Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenversteller, Spanner und Kette wechseln 2.0 TFSI. Günstige Alternativen zum Original?

Nockenwellenversteller, Spanner und Kette wechseln 2.0 TFSI. Günstige Alternativen zum Original?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:40

Hallo zusammen,

Ich habe mir zwar einen A6 mit 2.0 TFSI Motor gekauft, jedoch glaube ich, dass ich hier mit dem Motor mehr antworten bekommen werden. Das Auto rasselt laut im Stand. Motor BPJ. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und werde nun den Nockenwellenversteller, die Kette und den Spanner wechseln lassen. Nun meine Frage, gibt es günstige und gute Alternativen zu den original Teilen oder sogar die original Teile direkt vom Zulieferer?

Oftmals findet man ja die Zulieferer Marken im Internet günstiger. Also z.B bei Querlenker kenne ich das, da werden ja bei Audi Lemförderer verbaut, welche man online viel günstiger bekommt.

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

 

Greetz

 

Matthew

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juni 2018 um 19:22

Audi verbaut keine Lemförderer. Lemförderer soll nur angeblich etwas besser sein als die Originalen. Aber die meisten Lenker sind nicht schlechter als die Originalen. Sobald da irgend ein Markenname drauf steht sind die mindestens genau so gut. Lemförderer ist so ein typisch grundlos überhyptes Ding das sich seit Jahren in den Foren hält.

Ketten kannst du die üblichen kaufen aus dem Zubehör. Die Originalen sind schon nicht berauschend. Die aus dem Zubehör sind sicher nicht noch schlechter, weil das geht ja kaum noch.

Aber warum fragst du hier? Die Mädels im A6 Abteil sind genau so schlau wie wir hier.

Schon wieder so ein blödsinn von dir hier.

Lemförder ist sehr wohl Zulieferer für die Lenker oder warum sind auf den Teilen das VW/AUDI Logo unkenntlich gemacht?

Du bist ja hier immer so oberschlau. Dann verrate mir mal, wer der Zulieferer nun wirklich ist?

Bisher steht fest, dass TRW und Lemförder Zulieferer sind für die Lenker.

 

Wenn feststeht, dass es die Kette ist, würde ich zumindest den Spanner Original kaufen.

Im Passat Forum gab es häufig Probleme mit Febi.

So viele Hersteller gibts doch gar nicht für die Teile oder?

Edit: guck mal bei eBay unter folgender Teilenummer: 06F109088J/G/C

Ist Original und kostet komplett knapp 300€

Ich kann das mit den Lenkern bestaetigen, dass Lemfoerder Zulieferer ist. Steht zumindest ueberall so geschrieben, dass dort, wo auf den originalen Lenkern das VW/Audi Logo drauf ist, bei den Lemfoerder Lenkern an genau der gleichen Stelle etwas weggefraest wurde. Das ist schon sehr verdaechtig.

Lasst das aber bitte nicht in Streit ausarten. ;)

Zum Thema: Es gibt Dinge, die sollte man original kaufen. Dazu gehören meiner Meinung nach auch Ketten und Spanner.

am 25. Juni 2018 um 13:46

Halt mal die Füße still mein guter, so langsam hab ich die Nase voll mit dir. Ich parke dich jetzt auf einer Ignore Liste denn du vergreifst dich ständig im Ton, das muss ich nicht haben. Auf nimmer wieder sehen.

Bitte per PN ausdiskutieren. Bitte nicht streiten. Ihr beiden seid wichtige User mit viel Ahnung und Erfahrung. Wäre schade um das gute Klima hier und das Verhältnis untereinander.

:D

Hier: https://www.motor-talk.de/.../aym-das-leidige-thema-t6195416.html?...

da hast du alles bewiesen. Da wusste ich sofort, dass du keine Ahnung hast und einfach nur arrogant und großkotzig bist. Solche Leute braucht das Forum.

Kannst du ignorieren bis du schwarz wirst, aber halt dich mal an die Fakten und erzähl keine Lügen.

Andy, kein weiteres Wort meinerseits.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:46

Zurück zu meinem Thema :)

Hat denn hier niemand Erfahrungen zu Alternativen zu dem original Nockenwellenversteller? Denn vermutlich werde ich bei Kette und Spanner zu original Audi Teile greifen, denn bisher konnte mir ja noch niemand den Zulieferer nennen und einige hatten ja mit den Febi Spanner Probleme. Jedoch würde ich gern beim Versteller auf eine günstige Alternative zurückgreifen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gelöscht

Sowas hier?

https://www.tornau-motoren.de/.../...06f109088j-camshaft-adjuster.html

https://www.aliexpress.com/.../32832297105.html

Ich würd da aber keinen Billigheimermist verbauen. Wenn das was aufgibt, geht in der Folge der Motor kaputt.

am 23. September 2018 um 11:47

Was haltet ihr davon?

https://m.ebay.de/.../153060176482

am 23. September 2018 um 13:27

Was ist denn "Billigheimer Mist"? Wer hat sowas schon mal verbaut und negative Erfahrungen gemacht. Wo liegen die qualitativen Unterschiede? Verwendetes Material, Fertigungstoleranzen?

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass günstige Ware schlechter ist, aber da selbst Original-Teile nach 2 Jahren den Geist aufgeben, finde ich die Frage schon berechtigt. Woher beziehen den die namhaften Vertriebsfirmen ihre Ersatzteile.

Wäre toll, wenn sich hier mal jemand zu Wort meldet, der die Unterschiede aus Erfahrung kennt und diese auch benennen kann. Immerhin geht es hier um ein Ersatzteil, welches in Massen Probleme bereitet.

Zitat:

@dondadon schrieb am 23. September 2018 um 13:47:28 Uhr:

Was haltet ihr davon?

Abstand.

Gegenfrage: Warum soll der Billigkran besser sein als die teuren Originalteile? Du hast die Gründe für den Preisunterschied eigentlich schon aufgezählt. Um den Fragen genau auf den Grund zu gehen, musst du wohl herausfinden, wer die Teile produziert, wo sie produziert werden und unter welchen Umständen mit welchen Maschinen sie produziert werden. Das kann wohl keiner von uns leisten, außer jemand arbeitet dort oder hat schonmal diverse Werksbesichtigungen durchgeführt.

Da dir diese Teile aber durchaus den kompletten Motor zerstören KÖNNEN, würde ich an deiner Stelle abwägen, was ich da kaufen würde.

Es KANN natürlich sein, dass die günstigen Teile qualitativ genauso gut oder schlecht sind wie die teuren Originalteile, aber ich glaube nicht, dass hier jemand bereit ist, seinen Motor evtl. aufs Spiel zu setzen, um das auszuprobieren. Man könnte auch eine Materialanalyse durchführen lassen, aber wer zahlt das?

Es bleibt hier im Prinzip nichts anderes übrig, als nach dem Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zweimal" zu handeln. Wenn du billige Querlenker oder Federn/Dämpfer einbaust, merkst du das wahrscheinlich früher oder später, wenn die Kiste schwammig wird. Das macht dir aber nicht unbedingt das Auto kaputt. Wenn dir bei 200 auf der Bahn die Kette auseinanderfliegt oder der Spanner bricht, hast du ein ganz anderes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenversteller, Spanner und Kette wechseln 2.0 TFSI. Günstige Alternativen zum Original?