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Nockenwellenversteller
Auf der Autobahn im Urlaub wegen plötzlich leichtem Klappern rechts rangefahren, nach kurzer Zeit Ölfleck unterm Motor, keinerlei Warnhinweis und vorab Probleme. Auto wurde abgeschleppt, am nächsten Tag in der Werkstatt zur Diagnose. Ich habe gestaunt als ich sah, dass der Zahnriehmen abgerutscht war, nicht gerissen, aber die Schrauben vom Nockenwellenverstellrad lose waren. Bin wieder in HH und das Auto wird unrepariert zeitnah nachhause gebracht. Habe jetzt auch erfahren, dass das Problem bei den Motoren (6R TSI 1,2 BJ 2015) öfters auftritt. Hat jemand Erfahrung? Sollte ich mich wegen des Problems direkt an VW wenden.?
4 Antworten
@Robin57
Da gab es meine ich eine technische Produktinformation diesbezüglich.
Schick mir eben Pn die Fahrgestellnummer zu, dann kann ich eben nachschauen.
TPI (nach Reparatur): 2042038/2
Hallo Klemmi1997, danke für die schnelle Antwort. Die Fahrzeug-Identifizierungsnr. meines Polos lautet: WVWZZZ6RZFY184463. Was bedeutet TPI und die Nummer? Grüße aus Hamburg!
Zitat:
@Robin57 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:47:39 Uhr:
Hallo Klemmi1997, danke für die schnelle Antwort. Die Fahrzeug-Identifizierungsnr. meines Polos lautet: WVWZZZ6RZFY184463. Was bedeutet TPI und die Nummer? Grüße aus Hamburg!
TPI 2042038/2 trifft nicht zu nach der Fahrgestellnummer.
Dafür jedoch die TPI 2042527/3 (hab dir diesbezüglich auch eine PN geschickt).
Gruß
Klemmi1997
Vielen Dank für die Infos. Für mich als Laien sind diese Infos schwer zu verstehen. Wie ich es nun erfahren habe, betrifft es zahlreiche TSI Motoren mit den gelösten Schrauben und den daraus ggf. entstandenen Motorschaden. Wie kann ich am besten mit diesem Problem den Kontakt zu VW aufnehmen?