- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Nockenwellenversteller undicht
Nockenwellenversteller undicht
Hallo zusammen,
Freitag ging an meinem 1.0/125, anderthalb Jahre alt und 30.000km gelaufen, auf der Autobahn die Warnlampe für die Motorsteuerung an. Auto fuhr aber normal. Heute früh Termin beim FFH, gerade rief er an. Nockenwellenversteller ist undicht. Austretendes Öl ist durch die Verkabelung bis zum Stecker der Lambdasonde gelaufen. Diese hatte den Fehler für die Warnlampe verursacht. Also Nockenwellenversteller, Kabelsatz und Lambdasonde neu. Jetzt hoffen wir, dass Ford Teile liefern kann.
Gab es das beim EcoBoost schon, oder hab ich den unglücklichen Einzelfall erwischt?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Kommt nicht oft vor. Hast einfach Pech gehabt, aber solange Garantie hast...
Ich hole den Beitrag nochmal hoch.
Focus heute mit 105.000km zum TüV.
FFH stellte dabei fest, dass wieder der Nockenwellenversteller undicht ist. Öl in den Kabelbaum bis zur Lambdasonde gelaufen, muß alles getauscht werden. Gott sei Dank Garantieerweiterung auf 7Jahre/140.000km.
Update, der FFH sagt nun, nach 3 Jahren, der Fehler kommt häufig vor.
Damals war es noch ein Einzelfall.
Hm, das würde mich jetzt interessieren, ob bei meinem 1.5L 3-Zyl. 150 PS der Nockenwellenversteller undicht war, oder es die Zylinderkopf-Dichtung war, wo der Motor Öl verloren hat (wie der FFH behauptet hat).
Wurde auf Garantie / Ford Schutzbrief getauscht. In jedem Fall ist es ärgerlich, insbesondere wenn es anscheinend häufiger auftritt und nicht "richtig" beseitigt wird und wieder aufkommt...