- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Nockenwellenversteller V40
Nockenwellenversteller V40
Hallo,
habe hier im Forum nichts wirklich brauchbares außer einem thread gefunden. Bei meinem V40 rasselt der Nockenwellenversteller. War damit in meiner freien Werkstatt und die haben da so ein Reinigungszeug erstmal reingefüllt und meinten, abwarten, ob's besser wird. Wurde es auch, nur jetzt ist das Geräusch wieder da :-(
In dem einen Beitrag hab ich gelesen, dass so ein rasselnder Nockenwellenversteller auch durch einen nicht sachgemäß getauschten Zahnriemen verursacht werden kann. Stimmt das, und falls ja, kann man das später noch nachvollziehen? Muss man das Teil überhaupt tauschen, oder kann ich auch weiter mit rattern fahren? Bin leider absoluter Laie was KFZ-Mechanik angeht...
Vielleicht könnt ihr mir helfen :-)
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
servus,
meiner hat das rassseln auch und der aus einer volvo/saab werkstatt sagte mir, das das ene krankheit sei und es mit der zeit auch lauter wird, aber ich mir keine gedanken machen muß und so weiter fahren kann ohne mir sorgen machen zu müssen, müsse nur mit dem geräusch leben, denn die rep. käme so auf 600€ weil der riemen runter muß und die nockenwelle müsse raus, also lebe ich damit, ist ja nur im leerlauf.
grüße torsten
Danke für deine Antwort. Und wie ist das mit dem Zahnriemenwechsel? kann es dadurch auch verursacht worden sein?
hallo,
wenn der der Zahnriemen falsch aufgelegt worden wäre, würde auch die Motorkontrolle leuchten.
Da das Steuergerät feststellt, das der Versteller aushalb seines Verstellbereiches läuft. Zuweit in Früh oder Spätverstellung.
Zur Information zum Tausch muß nur der Zahniemen runter die Nockenwelle braucht nicht ausgebaut zu werden. Da ist genug Platz um mit dem Spezialwerkzeug rannzukommen.
Um die Nockenwelle auszubauen müsste ja immerhin der gesamte Ventildeckel runter.
Grüße
Snaky002
Also die Leuchte hat geleuchtet.
Fehlercode 97: Nockenwellen-Magnetventil bleibt geschlossen
und
166: Zusatzluft-Magnetventil 1 ungenügende Wirkung
weißt das auf einen unsachgemäß gewechselten Zahnriemen hin?
Außerdem hat mir die Werkstatt 6€ + Mwst für das Zurücksetzen der Service anzeige berechnet. DAs ist doch eigentlich nur diese Schlüsselstellung + Kilometerzähler Kombi, oder? Falls ja, finde ich das nämlich ganz schön teuer für sowas überhaupt was zu berechnen...
Gruß Stefan
hallo,
werde mich morgen mal schlau machen, was die Fehlercodes genau aussagen.
Hast du deinen Zahnriemen beim freundlichen wechslen lassen oder in einer freien Werkstatt?
Wenn´s beim Freundlichen war hätten die das bestimmt gleich gemerkt, anhand der gespeicherten FC.
Aber die Nockenwellenverstellräder gehen je nach Laufleistung, Fahrweise, etc. gerne mal kaputt.
Allerdings kann der FC 166 gesetzt werden, denk ich jetzt aus dem Bauch raus, wenn das Verstellrad oder Der Versteller (der sitzt von oben auf dem Ventildeckel) nicht mehr weit genug arbeitet - ungenügende Wirkung.
Oder vielleicht sagt das Steuergerät bei der und der Verstellung der Nockenwelle müsste diese einen gewissen Grad der Abweichung bringen, den sie aber nicht erreicht.
Da das Verstellrad über Öldruck gesteuert wird, können ja auch die Ölkanäle im Versteller "verstopft" sein.
Zum Thema Servicelampe zurücksetzen, ist es richtig da du dafür bezahlen musst. Ich glaub da gibts 1AW (6min) dafür, weil der freundliche NICHT übers Kombi löscht sondern mit dem Handtester oder PC.
Wie gesagt ich schau mal was die Fehler wirklich aussagen, und morgen giebts ne weitere Antwort.
Snaky002
hallo,
habe heut versucht, anhand deiner FC, was rauszufinden. Leider ohne Erfolg. Was für ein Baujahr bzw. Erstzulassung hat dein V40?
Habe es bei MJ 2003/2004 versucht leider find ich da die FC nicht, sind das wirklich die richtigen FC?
Snaky002
hi snaky,
du scenst dich ja auszukennen, wenn der nockenwellenversteller geräusche macht im leerlauf, kann da irgendwas kaputt gehn und den motor killen, fahre jetzt schon ne ganze weile so rum mit gleichbleibendem geräusch, habe nur bedenken, das der riemen reißen könnte oder so!?
gruß torsten
Moin, danke für die Antworten!
Also meiner ist BJ 2000 einer der letzen Phase 1. hat schon Klarglasscheinwerfer drin und klare Blinker.
Würde mich auch interessieren, on ich nun so weiter fahren kann oder nicht. Hab den Wechsel des Zahnriemens in einer freien Werkstatt machen lassen und die Fehlercodes sind die, die sie ausgelesen haben und mir mitgegeben haben.
Gruß Stefan
hallo zusammen,
also der Riemen wird nicht gleich reißen, da die Verstellung ja über Öldruck arbeitet, ihr werdet "nur" das häßliche Geräusch und ggf. etwas weniger Leistung haben.
Wenn du einen 2000 hast werde ich nochmal schauen, da ich beim 2004´er die FC gesucht habe.
Melde mich nochmal.
Snaky002
hi snaky,
danke das beruhigt mich das nix passieren kann, war heute beim freundlichen, weil ich probs mit der motorlampe habe, arbeitest du bei volvo, bräuchte mal ne anleitung mit daten und werten womit ich den LMM bzw die leitungen prüfen kann.
kannst es ja per pn schicken oder an meine email adresse: werni2544@aol.com[/email]
grüße torsten
hi Torsten,
schau mal deine E-Mails nach, danach folgen Daten OK:
Snaky002
Moin,
das wäre super, wenn du da nochmal nachsehen könntest. Ist es sinnvoll ne Reinigungsflüssigkeit in den Motor zu kippen, damit das Geräusch evtl. weniger wird oder ganz aufhört? Das haben die bei mir nämlich gemacht. Bei mir wars vielleicht 2 wochen etwas weniger und dann wieder dasselbe wie vorher...
Gruß Stefan
hallöchen zusammen,
ich habe erneut versucht anhand der Fehlercodes mich schlau zu machen. Wo hast du die FC her? Da ich auch diese nicht bei Modelljahren 98 bis 2000 finde. Welche Bezeichnung stand genau da
EFI-097 und EFI-166 oder ECM-97 und ECM-166, da ich diese nicht finde sondern schreibweisen wie, z.B. EFI-5C, EFI-61 (die Beispiele haben aber jetzt nichts mit den angegebenen Fall zu tun).
Im Notfall wirklich nochmal zum freundlichen um die Fehler auszulesen, falls es keine Umstände macht. Und dir die FC genau aufschreiben bzw. aufschreiben lassen.
Aber was ich rausfinden konnte, ist folgendes:
Es gibt einige FC, die als Ursache durchaus einen versetzt aufliegenden Zahnriemen angeben. doch dann hätte man auch weniger Leistung und vielleicht auch einen unrunden Motorlauf.
Und es gibt einen FC der aussagt, das es sich um einen verstopften oder defekten Versteller handeln kann. Da lohnt sich nur der Austausch.
Von einer Reinigungsflüssigkeit für das Verstellrad hab ich leider keine Antwort. Darum kümmere ich mich zu selten.
Gruß
Snaky002