Nockenwellenversteller wechseln lassen? rappelt
Hallo und einen schönen Sonntag euch allen.
Habe bei meinen neuen (gebrauchten) das „typische“ rasseln des NVS bei Gas geben und wegnehmen. Magnet und ölstopkabel werden jetzt bald verbaut. Muss man den NVS wechseln lassen oder wie sind die Erfahrungen wenn es so rasselt wie in dem Video? (Nicht ganz so laut da das Video wohl in der Garage gemacht wurde.) (Video ist nicht von mir persönlich) klemme ich den NVS ab ist nichts davon zu hören. https://youtu.be/uxdsVoBahhchttp://
Ach es handelt sich um den c180 129ps m111 bj. 2001 und 158tsd km
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16 Antworten
Sonst niemand diese Geräusche „gehabt“
Die Geräusche habe ich seit ewig. Es gibt 2 Federn die man tauschen kann, würde das nur machen wenn man sowieso die Kette tauscht.
Ob es den Versteller überhaupt noch neu gibt ist eh fraglich.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 20. Juli 2023 um 15:02:26 Uhr:
Die Geräusche habe ich seit ewig. Es gibt 2 Federn die man tauschen kann, würde das nur machen wenn man sowieso die Kette tauscht.
Ob es den Versteller überhaupt noch neu gibt ist eh fraglich.
Echt so wie in dem Video? Klingt echt furchtbar, und ich bin ein Typ Mensch wenn ich das Geräusch einmal gehört habe, kann ich das Radio noch so laut machen und ich höre es trotzdem…hahaha.
Könnte denn noch mehr kaputt gehen?
Ps: beim m111 hoffe ich doch das die Kette noch lange hält :-)
Nicht ganz so krass wie in dem Vid. Mein Auto ist aus Familien-erst-besitz, ich denke das Geräusch hat er seit 18 Jahren und 140tkm. Da geht nichts kaputt.
Aber das Geräusch Problem habe ich auch, ich höre mich dann darauf ein und dann hilft Radio auch nicht mehr.
Die Versteller kosten wohl neu 1000€, gibt gebrauchte (Haha) für 500. Wenn du mal die Kopfdichtung od. Kette machen musst, würde ich die zwei Federn tauschen. Die Kette verschleisst beim 200/230K schon und längt sich, man kann die Längung messen, dazu muss aber der Deckel runter.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 21. Juli 2023 um 09:43:47 Uhr:
Nicht ganz so krass wie in dem Vid. Mein Auto ist aus Familien-erst-besitz, ich denke das Geräusch hat er seit 18 Jahren und 140tkm. Da geht nichts kaputt.
Aber das Geräusch Problem habe ich auch, ich höre mich dann darauf ein und dann hilft Radio auch nicht mehr.
Die Versteller kosten wohl neu 1000€, gibt gebrauchte (Haha) für 500. Wenn du mal die Kopfdichtung od. Kette machen musst, würde ich die zwei Federn tauschen. Die Kette verschleisst beim 200/230K schon und längt sich, man kann die Längung messen, dazu muss aber der Deckel runter.
Danke…Werkstatt meinte nur muss man tauschen inkl. Kette etc. Für ein genaues Angebot wollen die dann bei nicht Erteilung 10% haben.
Jemand den Nockenwellenversteller schon mal reparieren lassen also die Federn?
Zitat:
@JundS schrieb am 24. Juli 2023 um 15:56:57 Uhr:
Jemand den Nockenwellenversteller schon mal reparieren lassen also die Federn?
Ich würde das im mbslk Forum fragen bei R170, da hab ich das auch schon gelesen.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 25. Juli 2023 um 20:21:50 Uhr:
Zitat:
@JundS schrieb am 24. Juli 2023 um 15:56:57 Uhr:
Jemand den Nockenwellenversteller schon mal reparieren lassen also die Federn?
Ich würde das im mbslk Forum fragen bei R170, da hab ich das auch schon gelesen.
Danke für den Tipp, habe mittlerweile so viele Foren durchgestöbert selbst welche aus den USA. Werde jetzt eh bald mal ein Ölwechsel machen. Der letzte ist von 2019 und ist 5000km her mit einem 5w40 davor hat der Wagen immer ein 10w40 bekommen (alles bei Mercedes) jetzt wo ich ihn gekauft habe. Kommt erstmal eine motorspülung rein dann ein 10w40 plus ceratec von Liqui Moly. Dann mal sehen was passiert.
So motorspülung, 10w40 von Liqui moly und ceratec nach 20km kann ich sagen der versteller rasselt noch
Das hätte ich dir vorher sagen können, die Verstellung wird nicht mit Öl gemacht.
Aber manche meinten es würde was bringen. Aber musste eh frisches Öl rein. Aber diese Spülung…Wahnsinn was da raus kam
was hast du da genommen?
Es gibt ein Öl-Rückschlagventil zum Kettenspanner das kann event. von einer Spülung profitieren, dann hält der Spanner länger das Öl nach Motor aus.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 26. Juli 2023 um 21:27:01 Uhr:
Das hätte ich dir vorher sagen können, die Verstellung wird nicht mit Öl gemacht.
Wie wird er denn verstellt wenn nicht mit Öl?
Zitat:
@Gale-B schrieb am 26. Juli 2023 um 21:44:01 Uhr:
was hast du da genommen?
Es gibt ein Öl-Rückschlagventil zum Kettenspanner das kann event. von einer Spülung profitieren, dann hält der Spanner länger das Öl nach Motor aus.
Auch von liqui moly diese Spülung wo der Motor 10min. Im Stand laufen soll. Kettenrasseln hatte ich zumindest bis dato nicht. Zum Glück