1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Nockenwellenverstellung deaktivieren bei 1.6 16V AVY

Nockenwellenverstellung deaktivieren bei 1.6 16V AVY

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. August 2024 um 16:00

Hallo zusammen!

Ich hab hier eine wahrscheinlich eher außergewöhnliche Frage, da es um einen umgebauten Rennmotor für Autoslalom geht.

Unter anderem wurden schärfere Nockenwellen von Dibilas verbaut und die Nockenwellenverstellung stillgelegt. Die Einlassnockenwelle ist eine Spezialanfertigung, damit die Werte von Ein- und Auslass ohne Verstellung zusammenpassen.

Ursprünglich wollte mir den Motor niemand abstimmen, da wir von anderen Kolben, Verdichtung von 12,7:1, bearbeiteten Ventilen und Ventilsitzen usw. reden. Ich bin also zwei Saisonen mit original Software gefahren, ohne Probleme. Lediglich die Motorkontrolllampe leuchtet wegen dem unplausiblen Signal vom Nockenwellensensor.

Der Motor ist immernoch gesund, auch die Laufbahnen ;)

Ein befreundeter Mechaniker meinte, dass man die Verstellung mit VCDS evtl. decodieren könnte. Ich soll mich aber selber schlau machen. Finden tut man zu dem Thema natürlich nichts im Internet.

Kann mir jemand sicher sagen ob das geht oder nicht? Möchte jetzt ungern einen vierstelligen Betrag für einen Programmierer ausgeben, da in 1-2 Jahren vermutlich eine andere Karosse mit anderem Steuergerät kommt.

Danke im Voraus :)