ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nockenwellenverstellung Duratec-HE?

Nockenwellenverstellung Duratec-HE?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. März 2021 um 11:26

Einfach mal aus reinem Interesse, ich hatte irgendwann der Tage gelesen dass der Mazda L-Motor irgendeine Form des Variable Valve Timing, also eine Nockenwellenverstellung besitzt. Das Ding ist ja quasi dasselbe wie die Duratec-HE 1.8 und 2.0, die im Mondeo Mk3 sitzen. Ich dachte bislang immer, die seien so primitiv dass sie sowas nicht haben. Kennt sich da wer aus?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja, die Duratec-HE Motoren haben das nicht

den Motoren wird es bei Mazda schon lange geben, und es wird viele unterschiedliche Versionen geben, auch sollte es eine Turboversion geben, die es leider nicht in die Ford Modelle geschafft haben

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:16

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert...

Immerhin kann man froh sein, daß Mazda drinsteckt...

Mir wurde gesagt, daß Motor und Getriebe fast unkaputtbar sind, sind wohl beide bei Mazda vom Band gefallen, oder?

Aber entweder wollte Ford sparen, um sein Billig-Image zu pflegen oder

unsere Lobby wollte sich Konkurrenz vom Hals halten und hat dem TÜV den Floh ins Ohr gesetzt...

Ha! Dafür kommen unsere Fords mit einer Steuerkette aus und nicht derer 3, unsere Motoren verschlucken keine winzigen Membranen...

Unsere haben noch die Eröffnung des BER miterlebt... :D

Die Motoren sind robust und langlebig, aber neigen im Alter zum hohen Ölverbrauch.

Das Getriebe (MTX-75) stammt von Ford, das ist auch sehr robust.

Themenstarteram 3. März 2021 um 11:20

Danke, der Motor läuft bei mir seit mehr als 400tkm, dass der was kann ist mir bekannt. ;-) Die Ölverbrauchsnummer hab ich auch schon durch und hoffentlich gelöst, und das Getriebe zickt inzwischen mitm Rückwärtsgang ein bisschen.

Wollte bloß wissenob da irgend ein technischer Ferz drin steckt von dem ich nichts wusste... ich hab zwar über das Ding immer mehr gelernt je länger ich ihn hatte, aber ich bin am Ende auch nur Nutzer und kein Mechaniker.

magst du kurz beschreiben, mit welchen Maßnahmen du den Ölverbrauch gesenkt bzw. in den Griff bekommen hast?

Und bezüglich Rückwärtsgang: Anderes Öl schon probiert? zb. ATF III?

Themenstarteram 4. März 2021 um 7:56

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 3. März 2021 um 17:51:06 Uhr:

magst du kurz beschreiben, mit welchen Maßnahmen du den Ölverbrauch gesenkt bzw. in den Griff bekommen hast?

Und bezüglich Rückwärtsgang: Anderes Öl schon probiert? zb. ATF III?

Hier ist die ganze Story, in der Kurzfassung hat am End Toralin Anticarbon geholfen, weil anscheinend die Ölabstreifringe versifft waren:

https://www.motor-talk.de/.../...ttern-beim-oelverbrauch-t6897086.html

Keine Garantie aber dass das bei anderen auch funktioniert, gehört auch eher in die Kategorie "don't try this at home." 250 - 500 ml Öl auf 1000 säuft er im Schnitt immer noch. Was ich für die Laufleistung aber OK finde und sowieso deutlich besser als die 1,5+ Liter von vorher.

Getriebeöl muss ich mal checken, ich hab die Karre erstmal übern TÜV bringen wollen bevor ich an andere Baustellen gehe. Die Plakette ist seit vorgestern dran (hey, nur ne rostige Bremsleitung und sonst nichts, bei der Laufleistung...), ergo muss ich da mal irgendwann jetzt bei.

Zitat:

@msi_87 schrieb am 3. März 2021 um 12:20:40 Uhr:

Danke, der Motor läuft bei mir seit mehr als 400tkm, dass der was kann ist mir bekannt. ;-) Die Ölverbrauchsnummer hab ich auch schon durch und hoffentlich gelöst, und das Getriebe zickt inzwischen mitm Rückwärtsgang ein bisschen.

Wollte bloß wissenob da irgend ein technischer Ferz drin steckt von dem ich nichts wusste... ich hab zwar über das Ding immer mehr gelernt je länger ich ihn hatte, aber ich bin am Ende auch nur Nutzer und kein Mechaniker.

Ölverbrauch kannte meiner nur minimal.

Die einzigen Sorgenkinder bei den HE-Motoren sind die Kurbelgehäuseentlüftung (führt zu hohem Ölverbrauch)und die Wirbelklappen (Motorschaden).

Kann man aber beides rechtzeitig selber warten.

Themenstarteram 8. März 2021 um 8:35

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 7. März 2021 um 13:20:52 Uhr:

 

Ölverbrauch kannte meiner nur minimal.

Die einzigen Sorgenkinder bei den HE-Motoren sind die Kurbelgehäuseentlüftung (führt zu hohem Ölverbrauch)und die Wirbelklappen (Motorschaden).

Kann man aber beides rechtzeitig selber warten.

Hm, würd ich so nicht ganz unterschreiben. Zugesiffte Kolbenringe scheinen zumindest bei höheren Laufleistungen und Verwendung von Öl nach Ford-Spec auch nicht ganz selten zu sein. Bei mir wars jedenfalls nicht (nur) die KGE, die den Ölverbrauch verursacht hat. Ist aber auch irgendwie so, dass einige der Motoren schon relativ früh anfingen, Öl zu saufen, aber ganz viele halt auch gar nicht. Meiner hat das erst bei ca. 350tkm auf der Uhr angefangen, ich glaub da kann man sogar fast von normalem Verschleiß sprechen.

Wirbelklappen sind hingegen bei mir noch OK, die waren ja dann auch bei den meisten FL-Modellen unproblematisch.

Na, ich werde jedenfalls nicht mehr erleben, daß der mal trocken läuft, weil der sich durch Federbruch ins Aus geschossen hat. Und wie hab ich den Federbruch bemerkt? Die Feder hat Jack the Ripper gespielt und aus meinem Vorderreifen Geschnetzeltes gemacht :O

Jetzt hab ich keine Lust mehr, letztes Jahr erst Spritpumpe, jetzt das Zündzubehör aber nu übertreibt er.

Angeblich ist das ein Mondeo-Problem, auch schon beim Mk2 ???

Will jemand was zum basteln?

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 8. März 2021 um 23:21:08 Uhr:

Angeblich ist das ein Mondeo-Problem, auch schon beim Mk2 ???

Ich hatte meinen MK2 mit angeblichen 80tkm gekauft und den 100tkm gefahren. Den MK3 habe ich jetzt seit 75tkm, aber weder hier noch da Federbruch.

Ich würde sagen das ist kein typischer Mondeofehler. Das ist ein typischer Verschleiß Fehler

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:16

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 8. März 2021 um 23:21:08 Uhr:

Na, ich werde jedenfalls nicht mehr erleben, daß der mal trocken läuft, weil der sich durch Federbruch ins Aus geschossen hat. Und wie hab ich den Federbruch bemerkt? Die Feder hat Jack the Ripper gespielt und aus meinem Vorderreifen Geschnetzeltes gemacht :O

Jetzt hab ich keine Lust mehr, letztes Jahr erst Spritpumpe, jetzt das Zündzubehör aber nu übertreibt er.

Angeblich ist das ein Mondeo-Problem, auch schon beim Mk2 ???

Will jemand was zum basteln?

Meintest du das Zündzubehör als typischen Mondeo-Fehler? Federbruch oder Spritpumpe hatte ich noch nicht (klopf auf Holz), aber die Zündanlage hat bei mir bei ca. 270tkm die Grätsche gemacht.

Die Feder - meinte jedenfalls der gelbe Engel

Ich hatte mal nen MK2, der war aber problemlos - aber auch Lichtjahre besser gepflegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nockenwellenverstellung Duratec-HE?