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Nockenwellenverstellung in der Software 04L906016DN 2960 deaktivieren
Aktuell ist das Auto im Notlauf.
Ich schätze es liegt an der variablen Nockenwellenverstellung.
Der Fehler (DTC),- also die Anzeige des Fehlers wurde deaktiviert,
doch ich denke er geht immer noch in den Notlauf, da die Funktion noch aktiv ist.
Ansonsten scheint der Gaspedalgeber 2 nicht zu funktionieren.
(Habe dafür ein neues Gaspedal bestellt.)
Der CPU Fehler scheint von einer fehlerhaften Prüfsumme zu kommen.
Mit original Software gibt es diesen Fehler nicht.
Die Software ist für den Motor CUVC.
Ich suche also nur noch die Möglichkeit die Funktion der Nockenwellenverstellung
in der Software 04L906016DN 2960 zu deaktivieren, da der Motor keine hat.
Vielleicht habt ihr eine Idee und ich danke euch im voraus.
Hier mal das VCDS Protokoll:
Samstag,19,Januar,2019,21:16:52:46106
VCDS Version: DRV 18.9.0 läuft auf Windows 10 x64
Volkswagen AG
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: KEINE
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 016 DN HW: 04L 907 309 K
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H20 2960
Codierung: 01190032047401082000
Betriebsnummer: WSC 00046 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906016DN 001005 (VN35)
ROD: EV_ECM20TDI01104L906016DN.rod
VCID: 78F839E0C367518AED-802C
7 Fehlercodes gefunden:
7144 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
U1008 00 [039] - Bitte Fehlerspeicher auslesen
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 163202 km
Datum: 2067.14.09
Zeit: 00:44:52
Motordrehzahl: 831.00 /min
Normierter Lastwert: 23.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 38 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.140 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Bits 0-7: 0
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Bits 0-7: 0
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bits 0-7: 0
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Bits 0-7: 32
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Bits 0-7: 0
Beschleunigung: 0.000 m/s²
5462 - Anlasseransteuerung; Rückmeldung Klemme 50
P3053 00 [167] - Kurzschluss nach Masse/Unterbrechung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 163202 km
Datum: 2067.14.09
Zeit: 00:49:31
Motordrehzahl: 165.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 80 °C
Ansauglufttemperatur: 52 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 9.740 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Begrenzung: Drehmoment: 1000.0 Nm
Begrenzung: Gaspedal: 98.3 Nm
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Motordrehmoment: -500.0 Nm
Generator: Lastsignal: 30.00 %
20012 - Steuergerät defekt
P0606 00 [039] - CPU defekt
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 163202 km
Datum: 2067.14.09
Zeit: 00:43:52
Motordrehzahl: 831.00 /min
Normierter Lastwert: 23.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 83 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.180 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Signal-Qual. Pumpstromregler: 15
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Signal-Qual.Temperaturregler: 13
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: elektr. korrig. Pumpstrom: 0.0000000 A
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Ansteuerung Heizung: 0.937 %
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: elek. korrig. Urie-Sensorwert: 0.0000 V
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Abgleichwiderstandsgröße: 0.0 Ohm
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: aktuelle Pumpstromadaption: 1.0000
7158 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
U1008 00 [039] - Bitte Fehlerspeicher auslesen
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 163202 km
Datum: 2067.14.09
Zeit: 00:43:53
Motordrehzahl: 829.50 /min
Normierter Lastwert: 23.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 83 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.140 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Begrenzung: Drehmoment: 170.3 Nm
Begrenzung: Gaspedal: 0.0 Nm
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Motordrehmoment: 41.8 Nm
Generator: Lastsignal: 30.00 %
2815 - Geber 2 für Gaspedalstellung (G185)
P2127 00 [167] - Signal zu klein
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 163202 km
Datum: 2067.14.09
Zeit: 00:43:52
Motordrehzahl: 830.00 /min
Normierter Lastwert: 23.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 83 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.140 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Gaspedal: Geberspannung 1: 742.6 mV
Gaspedal: Geberspannung 2: 0.0 mV
Gaspedal: Schalterstellungen-Bits 0-7: 8
Startersteuerung: Interlock- oder P/N-Signal-Bits 0-7: 0
Begrenzung: Drehmoment: 176.0 Nm
Steuergerätetemperatur: 22.3 °C
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 163202 km
Datum: 2067.14.09
Zeit: 00:43:52
Motordrehzahl: 829.50 /min
Normierter Lastwert: 23.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 83 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.220 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 00 00 00
Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 0A 00 00
8734 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [039] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 163202 km
Datum: 2067.14.09
Zeit: 00:43:52
Motordrehzahl: 829.50 /min
Normierter Lastwert: 23.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 83 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.220 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 00 00 00
Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 00 04 00
Readiness: 0 0 0 0 1
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4 Antworten
Guten Abend
Schade, ich hatte angenommen dass mir irgendeiner von euch helfen kann...
Ölverschmierte Grüße
Frag einen Tuner ... so einfach ausschalten ist da nicht
OK, danke
Wenigsten einer der mal drüber nachgedacht hat.
Um das Thema zu vervollständigen. Der Gaspedalgeber war ursächlich für den Notlauf. Dort war der Gaspedalgeber 2 defekt. Gaspedalgeber 1 war OK, daher konnte man trotz Notlauf fahren. Das Deaktivieren der Fehlermeldung P0010 für die Nockenwellenverstellung versteckt zumindest die Prüfung ob es verbaut ist. Damit scheint es nun aber zu laufen.