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Nockenwellenverstellung in Richtung "früh" CL500 Ez. 2009
Hallo zusammen,
nach stillem mitlesen, wende ich mich heute mit folgendem Problem an euch und zwar habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder die MKL an.
SD gibt folgende Fehler im Motorsteuergerät aus:
1211 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der linken Zylinderreihe in Richtung 'Früh' (P0018)
1203 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der linken Zylinderreihe in Richtung 'Früh' (P0019)
1425 Radgeschwindigkeitssignal ist unplausibel.
Der Fehler könnte mit der fehlenden Can-Bus Kommunikation mit dem Steuergerät N47-5
(Steuergerät ESP) zusammenhängen.
Und seit heute nun auch:
0502 Das Bauteil A16/1 (Klopfsensor 1, rechts) hat Kurzschluss nach Masse. (P0327)
0506 Das Bauteil A16/2 (Klopfsensor 2, links) hat Kurzschluss nach Masse. (P0332)
Die IST-Werte der Nockenwellenverstellung sind:
Nockenwellenposition 'Auslass' Links : -20
Nockenwellenposition 'Auslass' Rechts: -19 bzw. -20
Nockenwellenposition 'Einlass' Links: 36
Nockenwellenposition 'Einlass' Rechts: 35.52
Die Steuerzeiten werde ich die Tage bei besserem Wetter ein weiteres Mal überprüfen, da dies beim ersten Mal nicht sonderlich ergiebig war, da die Fotoaufnahmen die ich gemacht habe eher schlecht waren.
Eventuell kann jemand vom Fach oder auf Grund seiner Erfahrung mit den M272/M273 Motoren eine erste Einschätzung geben was für die Fehler sorgt.
Vielen Dank vorab,
eure Bsäule7
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9 Antworten
Steuerzeiten kannst recht einfach bei die Nockenwellen Sensoren checken. Motor auf OT stellen und das Mercedes Logo muss mittig stehen.
Die SD sagt dir aber genau, was du machen sollst, einfach F6 drücken.
Tippe auf Kette, wieviel km?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 1. Juni 2024 um 14:34:24 Uhr:
Tippe auf Kette,
Du bist der Gewinner der Woche, hätte ich auch gesagt.
Hab mal mein Beitrag aus einem anderen Thema kopiert:
Von billig nach teuer:
-Öl wechseln, wenn du alte Brühe drin hast können solche Fehlercodes auch dadurch hervorgerufen werden. Die Verstell-Magneten mit filigranen Öl-Kanälen können dann nicht mehr richtig arbeiten. Nimm mal 5w30 und fahr so paar hundert km damit und spüle deinen Motor quasi. Richtig schön warm fahren auch.
-Verstell-Magneten selbst sind kaputt
-Nockenwellenversteller zicken nach einiger Zeit auch gerne mal rum. Kostet ca. 600 € einer- hast 4 Stück davon.
Also schon 2.400 € nur für 4 Nockenwellenversteller.
Richtig teuer:
Dein Umlenkrad im Kettentrieb ist abgenutzt.
Umlenkrad + Steuerkette + Gleitschienen + diverse Dichtungen neu machen. Am besten Motor raus.
Oder Steuerkette.
Dass du plötzlich so viel andere Fehlercodes kriegst macht mich stutzig.
Zieh mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab und guck ob da Öl drin ist.
Sitzt direkt aufm Motor. Das ist auch so eine Krankheit bei Mercedes.
Öl kriecht aus NW Sensoren durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät und macht dir irgendwann Kirmes .
@maxtester Die Steuerzeiten habe ich noch mal geprüft und sehen für mich in Ordnung aus ( siehe Bilder).
Danach habe ich die NW Sensoren und die Verstellermagneten zwischen den Bänken getauscht und noch mal ausgelesen.
Die ständige Verstellung auf der Linken Bank ist immer noch da und zu dem Fehler hat sich nun
B6/4 (Hall-Geber Einlass Nockenwelle, links) : Der Zeitpunkt der Signalwertänderung ist unplausibel. (P0346) dazugesellt. (Siehe Bild)
Die anderen beiden Fehlercodes aus meinem Eingangspost sind verschwunden.
@dan1el_benz Die Steckverbindungen am Motorsteuergerät habe ich noch nicht geprüft, aber alle Stecker an den Magneten und NW-Sensoren waren staub trocken.
@Rhanie 245.000 km
245mm ich sag immer noch Kette
@dan1el_benz der versucht halt nachzuregeln, was aufgrund der Kette halt nix wird.
Die Sensoren sind ja verölt tauch sie mal
Zitat:
@dan1el_benz Die Steckverbindungen am Motorsteuergerät habe ich noch nicht geprüft, aber alle Stecker an den Magneten und NW-Sensoren waren staub trocken.
Es ist alles verölt. Sieht man doch auf Bild 2 sehr gut. Da hat man dann irgendwann Marzipan-Masse aus altem Öl.
Ich tippe auf NW-Verstellmagneten.
Deswegen der Reihenfolge von billig nach teuer nachgehen.