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Nockenwellenverstellung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:12

hallo.

ich hole hier mal kurz ein leidiges thema hoch, denn nun fängts bei mir auch an. oder hat bereits angefangen. mein motor macht das nette rasseln, wenn sich die variable nockenwellenverstellung verabschiedet.

nun meine frage. bevor ich das verstellrad ersetze wollte ich den stecker erstmal vom ventil abziehen, denn dann soll das geräusch ja auch erstmal aufhören, da die wellenverstellung ausgeschaltet ist. der stecker soll ja, von vorne gesehen links auf dem ventildeckel sitzen. habe ich da den richtigen entdeckt? (roter kreis auf dem bild) will ja nicht einfach irgend einen stecker abziehen.

2012-05-01-11-48-22
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12 Antworten
am 1. Mai 2012 um 16:31

Meiner Meinung nach sieht das Richtig aus, aber bei meinem 98er V40, war es auf der rechten Seite und Rund. Aber so siehts bei den meisten Autos aus.

Das ist schon der richtige Stecker. Bei dir ist die VVS auf der Einlassseite, die Turbos habe sie am Auslass. Es hilft allerdings nicht immer, den Stecker abzuziehen, mit anderen Worten, manche klappern auch bei abgezogenem Stecker munter weiter.

Allerdings ist es so gut wie nie das Ventil und in allen mir bekannten Fällen war es das Rad selbst, was den Geist aufgegeben hat.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 20:36

ja. das denke ich mir, daß es das rad ist. stecker ab schadet ja nicht. ausser evtl etwas höherer verbrauch. aber da er ja eh schon nicht optimal regeln kann, sollte es sich gleich bleiben. das verstellrad habe ich vor, zusammen wechseln zu lassen, wenn der zahnriemen drann ist.

Wie lange isses denn noch bis zum Zahnriemen? Wenn schon mit dem Käse weiter fahren (hab ich auch ne ganze Weile gemacht), würd ich den Stecker eher da lassen wo er ist, ausser dem Klappern selbst ist da nix weiter zu befürchten. Wenn es klappert, heisst das nicht zwangsläufig, dass keine Regelng mehr erfolgt.

Was macht eigentlich dieses blöde Rad? Nun, es geht um die "Überlappung" der Ventilöffnungszeiten bei hohen Drehzahlen, d.h. je höher die Drehzahl, desto mehr Überlappung. Inwieweit bei Fahren mit hoher Drehzahl/Last und deaktivierter VVS das Temperaturmanagement (geöffnete Ventile können die Wärme nicht ableiten, längere Verweildauer von heißen Abgasen im Brennraum???) beeinflusst wird, vermag ich nicht zu sagen.

Funktionsweise ist eigentlich einfach: Das Ventil auf deinem Foto gibt Öldruck frei, der über den Kanal in der Nockenwelle in das Rad der VVS geleitet wird und dort den äußeren Zahnkranz nach vorne verdreht, so dass die Auslassventile eher öffnen (bei dir die Einlassventile).

Wenn dieser Mechanismus verschleisst, dann klappert´s halt, aber an und für sich funktioniert es trotzdem.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:04

zahnriemen kommt im sommer drann. (eigentlich) . wenigstens würde ein abgezogener stecker von nervigen fragen, wie z.b: was macht denn da vorne für krach?, erlösen.

wenn ich ehrlich bin, kann ich nichtmal sagen, ob ich das geräusch, halt nur in leiser, nicht schon seit anbeginn habe. fahre den wagen jetzt 3,5 jahre. kann sein, es war am anfang ganz leise da, nur hatte man keinen plan, was es ist und hat das für ein "normales" geräusch gehalten, da es ja sehr regelmäßig ist.

mir ist es vor kurzem ja im auto auch nur aufgefallen, weil mein radio sponn und aus war.. ;-)

am 2. Mai 2012 um 12:06

Ich hab das gleiche Rasseln und hab auch den Stecker schon einmal

testweise abgenommen. Es war herrlich ruhig;)

Aber dann ging mir die dauernd leuchtende MKL ziemlich auf den Geist :rolleyes:

Schlussendlich fahre ich aktuell wieder mit dem Rasseln, bis Zeit und

Geldbeutel eine Reparatur zulassen...

am 13. Mai 2012 um 21:31

Der Freundliche meinte, dass ich damit so lange fahren bis ich einen deutlichen Leistungsabfall feststelle was bei mir (noch) nicht der Fall ist. Der Benzinverbrauch ist aber schon länger bei rd. 10l/100km. Immerhin fahre ich damit schon 2 Jahre (dummerweise kurz nach dem Zahnriementausch fing es an), jetzt dürfte aber auch der Simmering etwas Öl durchlassen was meinen Entschluss es von einem "Pfuscher" tauschen zu lassen.

Erschreckend ist, dass ich dieses Rad schon mal vor rd. 70.000 km tauschen musste, scheint also kein besonders langlebiges Bauteil zu sein, das obendrein einen netten Preis hat...

Zum Ausbau benötige ich aber noch den Auszug aus dem Werkstatthandbuch (Motornummer B41184S2).

Also falls jemand das zufällig rumliegen hat und scannen mag, ich wäre sehr dankbar.

Habe dieses Klappern seit heute bei meinem V40 Bj2002 Automatik, Benziner 122 PS 148000 tkm, auch. Zahnriemenwechsel hatte ich erst gestern und ist danach

erst aufgetreten.

Verstelleinheit mit dem Stecker wurden gereinigt. Liegt es evtl. auch am Öl ?

Mein Ölwechsel ist schon überfällig, oder muß das Nockenwellenrad tatsächlich neu,

das wären zu große Kosten.

Und, ist es möglich mit meinem Elch weiterzufahren, wenn ich den Stecker von der Verstellheinheit

trenne.

Tue mal das Verstellventil abbauen und darunter die Kanäle reinigen, wenn du Glück hast solltest du danach erst mal ruhe haben.

Da bildet sich Ölkohle die, das Ventil nicht arbeiten lässt.

Nein leider keine Erfolg gebracht. Auch nach einem Ölwechsel dasselbe Geräusch.

Werde zu einem Vertragshändler gehen. Soll 300-400 € kosten.

Nockenwellenversteller (Zahnrad) wird ausgetauscht. Die kennen bereits die Symptomatik

des V40.

Zitat:

Original geschrieben von Mucki30

Nein leider keine Erfolg gebracht. Auch nach einem Ölwechsel dasselbe Geräusch.

Werde zu einem Vertragshändler gehen. Soll 300-400 € kosten.

Nockenwellenversteller (Zahnrad) wird ausgetauscht. Die kennen bereits die Symptomatik

des V40.

Wenn am Besten Zahnriemenwechsel mitmachen lassen...

am 3. Juli 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Mucki30

Nein leider keine Erfolg gebracht. Auch nach einem Ölwechsel dasselbe Geräusch.

Werde zu einem Vertragshändler gehen. Soll 300-400 € kosten.

Nockenwellenversteller (Zahnrad) wird ausgetauscht. Die kennen bereits die Symptomatik

des V40.

300-400€ mann habt ihr in Germany günstige Vertragswerkstätten, ich habe in AT ganze 700€ dafür berappen müssen (inkl. Zahnrad und zur Sicherheit auch Solenoid) Das Zahnrad kostet beim Skandix alleine schon 180€. Für den Tausch haben sie 3,4Std. Arbeitszeit verrechnet.

Ich musste es leider 15.000km nach dem Zahnriementausch wechseln, das tat doppelt weh. Leistungsverlust hatte ich z.B. noch keinen, aber der Motor stotterte bei niedrigen Drehzahlen hin und wieder ganz mächtig, insbesondere im Leerlauf, da hörte sich das Zahnrad an als ob es einem gleich um die Ohren fliegen würde...

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