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A4 B7 2.0 TFSI - Nockenwellenverstellung zu langsam

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. September 2017 um 5:57

Moin zusammen, hab von einem Bekannten (Kfz- Mechaniker )diese Woche Kette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller einbauen lassen. Seit gestern leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte. Im FS ist folgender Fehler : Einlass - Bank 1 - Nockenwellenverstellung zu langsam - statisch.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank

Reddeer2000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:47

Muß hier mal Rückmeldung machen, bevor ich es vergesse.

2 der 3 Dichtringe im Kettensteuergehäuse waren gebrochen. Alle 3 gewechselt und der Fehler trat nicht mehr auf.

VG

Reddeer2000

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 1. September 2017 um 9:53

Steuerzeiten falsch eingestellt? Zumindest liegt das nahe. Kette neu und nun hängt die Verstellung einen Zahn nach weil um einen versetzt.

Der Zusammenhang ist irgendwie naheliegend...

Themenstarteram 1. September 2017 um 11:21

Danke für eure Antworten. Hätte die MKL dann nicht sofort nach Zusammenbau angehen müssen ?

Oder eins der Steuerventile ist fratze. Einbaufehler halte ich zugegeben für wahrscheinlicher.

Themenstarteram 2. September 2017 um 10:03

So, heute morgen 2 neue Fehler im Speicher :

2 Fehlercodes gefunden:

005425 - Nockenwellenverstellung

P1531 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 129302 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 852 /min

Last: 22.7 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 59.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.843 V

000017 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 - 004 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 129302 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2053 /min

Last: 12.2 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 77.0°C

Temperatur: 28.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.843 V

Readiness: 0000 0100

 

Fehlerspeicher gelöscht, 25 km gefahren, dann ging die Lampe wieder an. Jetzt wieder dieser Fehler :

1 Fehler gefunden:

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 008 - Wirkung zu langsam - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 129493 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2115 /min

Last: 44.3 %

Geschwindigkeit: 30.0 km/h

Temperatur: 71.0°C

Temperatur: 27.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.970 V

Readiness: 0010 0001

 

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Reddeer2000

Motor ist ja unbekannt...... aber im zutreffenden Fall, ist dann der Nockenwellenversteller bei der Montage (richtig) vorgespannt worden ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 2. September 2017 um 11:49

Motor ist der 2.0 TFSI MKB : BWE

Kann ich Dir leider nicht sagen, müßte ich meinen Schrauber fragen. Was wäre denn, wenn dem nicht so wäre ?

Nochmal ein neuer Nockenwellenversteller oder ist dieser noch zu gebrauchen ?

Vielen Dank

Reddeer2000

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 2. September 2017 um 13:20:26 Uhr:

Motor ist ja unbekannt...... aber im zutreffenden Fall, ist dann der Nockenwellenversteller bei der Montage (richtig) vorgespannt worden ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Sein Fahrzeugprofil ist vorbildlich ausgefüllt. Man muss nur draufklicken. ;)

Ich denke, dass der NW-Versteller dann schon noch zu gebrauchen ist, aber dass halt die Kette versetzt ist.

So ne Ferndiagnose ist für uns hier im Forum immer blöd. Wir helfen gern, aber können nur Vermutungen anstellen, mehr auch nicht.

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 2. September 2017 um 13:49:47 Uhr:

........... MKB : BWE

Danke !

.

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 2. September 2017 um 13:49:47 Uhr:

.....Was wäre denn, wenn dem nicht so wäre ? Nochmal ein neuer Nockenwellenversteller oder ist dieser noch zu gebrauchen ?

Der NWV ist -sofern du noch nicht zu lange so damit fährst - nicht beschädigt und muss nur richtig und mit passendem Drehmoment vorher eingestellt bzw. vorgespannt werden.

.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 10. September 2017 um 13:55

So,

muß hier mal eine Rückmeldung geben.

Fahrzeug war mehrere Tage bei Audi.

06F109257C Steuerventil für Nockenwellenversteller wurde gewechselt, ein Kabel erneuert und ein Stecker getauscht.

Audi hat eine längere Probefahrt gemacht, Lampe blieb aus.

Ich hab dann am späten Nachmittag das Auto abgeholt und was soll ich sagen, bin etwa 300m gefahren und die Lampe ging wieder an.

Sofort wieder zurück zu Audi, an die Diagnose und Fehler ausgelesen:

000017 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 - 004 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Laut Audi kann es an vielem liegen. An dem getauschten Steuerventil fanden sich ordentlich Schmandrückstände, weshalb jetzt am Donnerstag eine Motorspülung und ein Olwechsel gemacht werden sollen. Ob's was bringt ?

@ Rep-Serv

Hab meinen Schrauber gefragt und er sagt, die Nockenwellen wären beim Einbau mit einer Brücke fixiert gewesen, deshalb könnte die Kette nicht versetzt sein.

Wenn der Fehler gelöscht wird, ist die darauffolgende Fahrt immer fehlerfrei, solange der Motor nicht abgeschaltet wird. Schaltet man den Motor ab und startet ihn wieder, ist nach kurzer Zeit die Lampe wieder an. Dabei spielt es keine Rolle , ob die erste Fahrt über 1 oder 100km ging.

Melde mich am Donnerstag nach der Motorspülung und dem Ölwechsel wieder.

VG Reddeer2000

Die Einlassnockenwelle muss an der Mutter so gedreht (vorgespannt) werden, dass der Versteller zur Welle passt, dann erst muss festgezogen werden.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:00

Aber wie kann die Einlassnockenwelle gedreht werden, wenn sie mit der Nockenwellen-Fixierplatte festgehalten wird ???

Das ist das, was ich nicht verstehe !!

Themenstarteram 16. September 2017 um 7:44

Kann einer der Experten damit etwas anfangen :

 

Samstag,16,September,2017,09:22:48:16583

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86

VCDS Version: AIB 17.1.3.0

Datenstand: 20170505 DS267.9

www.Auto-Intern.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: **-** **

Kilometerstand: 129711 Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (8E0 910 115 Q)

09:22:24 Block 094: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Einlass

760 /min Motordrehzahl (G28)

33.5°KW Verstellwinkel Bank 1 (Istwert)

Syst. n.i.O. Testergebnis Bank 1

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Fehlercodes gelöscht

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 115 Q HW: 8E0 907 115 D

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0030

Codierung: 010C000302070020

Betriebsnummer: WSC 25909 136 85167

VCID: 2F549FB0BE5D8B3940-807A

1 Fehler gefunden:

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 008 - Wirkung zu langsam

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 129711 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2421 /min

Last: 12.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 84.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.843 V

 

Readiness: 0110 0101

 

Die Nockenwelle verstellt nicht schnell genug. Also Thema mit dem Spanner und/oder den verstellventilen. Die Verstellung selbst erfolgt durch Öldruck. Ist die Karre siffig? Longlife?

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