1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nötige umbauten bei T-Borbet Felgen

Nötige umbauten bei T-Borbet Felgen

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. März 2006 um 7:30

Moin Moin,

Ich habe 4 mal 7,5 x 16 ET 20 T-Borbet Felgen.

Und ein Golf 3 1993 Bj mit Fahrwerk 30 rundum tiefer.

Meine Fragen:

Ich habe im Gutachten etwas von 7,5 x 16 vorne und 9,5 x 16 hinten gelesen und nichts von 7,5 x 16 vo und hi

Darf ich dann keine 7,5 x 16 Felgen hinten haben?

Obwohl das quatsch währe.

Ich habe vor 205/45 R16 Reifen zu kaufen.

Paßt das wenn ich die Radläufe bördel?

Oder Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen?

Im Gutachten habe ich nichts von 195er Reifen gefunden also fallen die wohl flach oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

doch ruf mal bei borbet an

du solltest sowohl 195er als auch 7,5 hinten fahren dürfen,da das beim golf sehr gängig ist (ET35)

bei 30mm solltest du auch ums börteln drum herum kommen

add: is evtl das falsche gutachten

nee im gutachten stehen die wirklich nicht drinne, das problem hatte mein nachbar auch schon...

die 9*16 beziehen sich aufs maximale. das heisst der Tüv Prüfer kann ohne Probleme kleinere Felgen eintragen. Die 195er werden schon schwerer. Ich habe mir den stress nicht gegeben und einfach die 205er aufgezogen, gibt auch weniger schrammen auf den felgen :)

bei 30mm musst du wahrscheinlich gar nicht bördeln. ich hatte 60/40 gehabt und die 7,5er auf der VA hatten ganz leicht geschliffen (ET 20) da deine weiter drinne und auch noch höher sind sollte das also keine Probleme bereiten.

aber vorher mit nem Tüv-Menschen reden, ob der dir das teil einträgt und erst dann die gummis kaufen.

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:56

Hat hier jemand schon Erfahrung mit T-Borbet Felgen?

Bei Borbet ist ständig besetzt.

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:59

Danke für den Tip.

Probier ich aus.

Wenn jemand vielleicht schon TÜV Erfahrung in diesen Fall hat währe ich dankbar das mitzuteilen.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

Die 195er werden schon schwerer.

unsinn, is gar kein problem bei 7,5

wenn sie nicht im Gutachten stehen, ist es sehr wohl ein Problem, denn dann trägt der Tüv Mensch auf eigene Verantwortung ein... Bei uns machen das die meisten nicht so gerne...

dann holt man sich halt ne freigabe vom reifenhersteller, fertig

macht doch net immer probleme wo keine sind

gerade bei so kleinen unkomplizierten dimensionen.... :rolleyes:

ich finde schon, dass das Problem wirklich da ist.. Denn wenn man die Reifen aufgezogen und angebaut hat und der Prüfer sich dann quer stellt, darf man erst mal wieder winterreifen drauf machen, wenn man nicht sofort zu nem anderen Prüfer kommt....

Ich sagte ja auch, dass man am besten halt mit nem Prüfer vorab spricht.

btw. rede auch über den Preis, an sich ist ne eintragung ohne Gutachten teurer, kann aber sein, dass der eine oder andere Prüfer da mal ein Auge zumacht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

freigabe vom reifenhersteller

evtl hast du das was überlesen...

nee habe ich nicht überlesen, aber was steht denn in der Freigabe drinne?

Bestimmt nicht, dass man die Reifen auf den Borbet Felgen fahren darf... und solange man nicht so einen wisch beischleift, !kann! der Prüfer stress machen.

Es geht hier ja auch nur darum, dass man sich halt vorher erkundigt. Ich mache das jedesmal, wenn der Prüfer dann gleich sagt, dass er das nicht macht, hat man noch zeit sich nen anderen zu suchen und fährt nicht ohne Betriebserlaubnis durch die gegend.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

Bestimmt nicht, dass man die Reifen auf den Borbet Felgen fahren darf...

genau das! :D

zwar net borbet, aber die felgen größe, breite und et

ob auf der felge borbet, aluett oder alutec oder sonstwas für mist drauf steht is sowas von irrelevant... :rolleyes:

nach dem normalen Menschenverstand schon, allerdings haben da manche Tüv Prüfer ganz andere Ansichten!!

Das hilft einem alles nichts, wenn man dann im endeffekt ohne tüv da steht.

mag schon sein, aber wenn man an so einen gerät, sollte das nicht das problem sein, sich einfach nen anderen zu suchen, egal in welcher kleinen stadt man wohnt

ausserdem kennen die werkstätten ihre "spezis" an prüfern ja ganz gut, so das die einen ja vorwarnen könnten

zumindest kenn ich das so

Themenstarteram 30. März 2006 um 10:57

Hat jemand vielleicht Bilder von Rädern mit den Maßen:

7,5 x 16 ET 20 195/45

oder

7,5 x 16 ET 20 205/45

oder

7,5 x 16 ET 20 215/45

Damit ich mir ein Bild von machen kann wie es denn aussehen würde.

Was meint ihr was am besten aussieht?

Deine Antwort