1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Nötigung / Anzeige

Nötigung / Anzeige

Skoda
Themenstarteram 11. September 2008 um 19:59

Hallo liebe MT-Gemeinde,

nach einiger Zeit muss ich mir wiedermal von Euch einige Ratschläge einholen.

Hoffe dass ich hier meine Frage überhaupt stellen kann, da ich kein "Forum für Verkehrsrecht oä." gefunden habe.

-> also es geht um folgendes:

Bin heute abend auf der Autobahn gewesen, mal den neuen Fabi meiner Frau selbst zu fahren. Habe vor meiner Ausfahrt noch einen Wagen überholt und bin kurz danach in die Ausfahrt, der überholte auch. Da man in einer Ausfahrt logischerweise meist bremsen muss, hat der überholte mir aufgeblendet (habe mir nix dabei gedacht und bin weiter die Ausfahrt runter gefahren. Er hat dann mehrmals zum Überholen angesetzt(oder so getan), kam aber nicht vorbei (die Ausfahrt ist einspurig und es auf der anderen Straßenseite normal Gegenverkehr). Weiterhin blendete er mir auf. Unter an der Kreuzung habe ich angehalten, meine Frau und ich sind ausgestiegen und zu dem Herrn hin. Er ist ebenfalls ausgestiegen. Kleines Wortgefecht à la "wer dicht ist" usw., dann hat er gemeint, er rufe die Polizei an und ob ich was dagegen habe. Ich habe verneint und so hat er mit einen angeblichen Freund und Polizeibeamten gesprochen, der ihm geraten hat, mich anzuzeigen...Kurz danach hatten Sie alle Beteiligten wieder beruhigt. Habe mich (auch wenn ich nicht mal wirklich weiß warum), bei ihm mit Handschlag entschuldigt und alle sind weggefahren.

Nun habe ich aber doch bedenken bekommen, was ist, wenn er mich anzeigt. Meine Frau kann alles, hier geschriebene bezeugen.

Was ratet Ihr mir? Soll ich den Herrn anzeigen, bevor er mich anzeigt? Oder soll ich das ganze einfach lassen und abhaken (zumindest solange, bis von ihm was kommt???)

Ich habe im Internet schon ein wenig recherchiert, aber leider nichts wirklich passendes für meine Situation gefunden.

Für Eure (wie immer) zahlreichen Posts bedanke ich mich im voraus,

beste Grüße

Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speckbaer83

...Kurz danach hatten Sie alle Beteiligten wieder beruhigt. Habe mich (auch wenn ich nicht mal wirklich weiß warum), bei ihm mit Handschlag entschuldigt und alle sind weggefahren.

beste Grüße

Basti

per Handschlag entschuldigt und weggefahren.... da kommt nichts mehr... er wird dich nicht anzeigen

14 weitere Antworten
14 Antworten

zuerst sollte man wissen ob die gegenseite allein im auto war bzw ob er zeugen hatte...da bei dir deine frau dabei war.. wäre 2 gegen 1

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:30

Hallo,

Danke für den schnellen Post.

Die Gegenseite war alleine im Fahrzeug, also 2:1.

Gruß Basti

bin jetzt auch zu unerfahren ob und wie weit eine anzeige wegen nötigung gilt. aber mal grob gesagt falls es vor gericht geht und du keine besonderen vorfälle im straßenverkehr bis jetzt hattest.. brauchst keine angst haben..

Da ich jeztt die situation beim ausfahren nicht kenne. mag ja sein dass du ihn überholt hast und er auch raus wollte und du extrem stark gebremst hattst.. und er sich dadurch bedrängt gefühlt hatte.

aber auf der anderen seite hat er dich genötigt mit dem aufblinken.. gut er darf warnen mit der lichthupe somit alles ein streitfall... na ja vielleicht kommen ja noch bessere antworten für dich.. bin da zu unerfahren.. ja wer hatte da schon probleme mit anzeigen wegen nötigungen...

dass alle beteiligten aus dem auto ausgestiegen sind zeigt schon auch an großer wut beiderseits..

Warte doch erst mal ab ob was kommt. Wenn dann steht Aussage gegen Aussage.

Das Blenden ist auch nicht gerade ein Kavaliersdelikt.

Ich hab auch einen freund der arbeitet in der Chinesischen Bootschaft und ist nicht der Kaiser von China

Also gaaaaaanz ruhig bleiben. Am besten ist es sich nur mal ein paar Notizen zum Vorgang zu machen damit man nichts vergist.

Tschau

P.s. DasÜberholen kurz vor der Ausfahrt ist wirklich nicht toll. Wäre persönlich auch sauer auf den jenigen. Wpchtig ist "Ruhe bewaren, keine Emotionen d.h. keinen Beleidigen!!"

Ja, ja, das kenne ich auch. Wenn's geradeaus geht, wird man überholt und in der nächsten Kurve muss man bremsen, weil der Überholer nicht 'rum kommt.

Eine Anzeige zu machen wäre ich aber zu faul.

am 12. September 2008 um 8:04

Das kuriose amn solchen Situationen ist, egal in welcher Position man sich befindet, man regt sich immer über den anderen auf.

Ziemlich schizophren.

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:04

Hallo,

richtig ich habe mich auch ein wenig verschätzt. Natürlich habe ich den Herrn nicht beleidigt oder ähnliches. Ich denke auch mal, ich werde keine Anzeige machen, da das Verfahren von beiden Beteiligten nicht grade rumreich war.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von speckbaer83

...Kurz danach hatten Sie alle Beteiligten wieder beruhigt. Habe mich (auch wenn ich nicht mal wirklich weiß warum), bei ihm mit Handschlag entschuldigt und alle sind weggefahren.

beste Grüße

Basti

per Handschlag entschuldigt und weggefahren.... da kommt nichts mehr... er wird dich nicht anzeigen

Zitat:

Original geschrieben von speckbaer83

Hallo,

Danke für den schnellen Post.

Die Gegenseite war alleine im Fahrzeug, also 2:1.

Gruß Basti

....ich denke null problemo dann

ggf. nach dem motto: wer zuerst schreit => aber dann seid ihr zu zweit gg einen, selbst wenn deine frau nicht allzuviel davon mitbekommen haben sollte.

auf der anderen seite, wenn ich seh, wg. was für nem pillepallemist anzeigen gestartet werden, könnt ich k.....

anscheinend haben die leute soviel zeit, dass denen nix besseres einfällt.

bin viel unterwegs u will morgens zügig auf die arbeit u abends zügig nach hause, die ganzen schnarchnasen in ihren schlafwagen sollten mal von den grünen u blauen gefilzt werden.

aber zurück:

wenn was kommen sollte, wovon ich nicht ausgehe, bist du in der besseren ausgangslage.

selber ne anzeige starten.....wofür, wozu, wem dient das?

gruss

zasse

Hallo,

da ihr euch beide etwas "unpassend" verhalten habt (Mann kann sich Verschätzen, aber du weißt, was ich meine) wird er selber merken, dass er mit Lichthupe, ohne das er Überholen wollte, sich selber ein Eigentor geschossen hat. Aber bleib erstmal ruhig und bring den Stein einfach nicht ins Rollen. Mache unabhängig zu deiner Frau ein paar Notizen und dann ist es ok.

Gruß

mitwisser

P.S.: Wie lange ist das jetzt her?

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:21

Hallo,

das ganze war am Donnerstag. Ich bin auch der Meinung, dass die deutschen Gerichte wegen allmöglichen Scheiß total überlastet sind, zumal inzwischen jeder eine Rechtschutzversicherung hat. Ich habe mir meine Notizen gemacht und warte nun ab, bis was kommt. Aber es ist trotz allem erstaunlich, in wie weit so eine Bagatelle sich hochschaukeln musste. Naja war ja auch von mir nicht voll ok.

Trotzdem vielen Dank für Eure vielen Posts, echt klasse.

Beste Grüße

Basti

Zitat:

Original geschrieben von speckbaer83

Unter an der Kreuzung habe ich angehalten, meine Frau und ich sind ausgestiegen und zu dem Herrn hin.

Das war meiner Meinung nach aus mehreren Gründen falsch:

1. So was endet nicht selten in Handgreiflichkeiten

2. Wenn du zu zweit (auch wenn eine Person davon eine Frau ist) auf eine fremde Einzelperson zukommst, fühlt sich diese schon mal wegen der Überzahl bedroht

3. Wenn zu zweit, dann hätte ich meine Frau im Auto gelassen, damit sie notfalls die Polizei rufen kann.

4. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem du ausgestiegen bist, war der andere wahrscheinlich noch nicht mal in der Lage, den Täter (dich) zu beschreiben. Die evtl. paar Sekunden von dem Überholvorgang reichen dafür selten. Und ohne Täterbeschreibung wird es mit einer Anzeige dann dünn.

Solange es nicht gekracht hat, bleibe ich sitzen, fahre weiter und ignoriere den "Gegner".

Hallo ich glaube das Sie keine Angst haben brauchen !

Anders wäre es wie bei mir !

Bin von dem Lebensgefährten meiner EX angezeigt worden wegen Versuchten Mordes !

Ich bin fast um gefallen aber folgendes ist passiert!

Ich soll nach einem Wort gefecht erst weggefahren sein dann plötzlich soll ich mit voll Speed Rückwärts auf den Bürgersteig gefahren sein und er musste Nachhinten springen weil er sonst jetzt TOT wäre!

Ich bin weg gefahrendas stimmt, doch da stand der Herr noch an seinem Motorroller, von einer Rückwärts fahrt weiß ich nichts.

Tja Anzeige gegen mich läuft weil Aussage gegen Aussage!

Bei Ihnen schätze ich mal da Sie zu Zweit waren wäre eine Anzeige hinfällig?!

Drücke Ihnen jedenfalls die Daumen!!

UND KOPF HOCH SPINNER GIBTS IMMER!

Hallo zusammen,

warum muss man bei solchen Pfeifen aussteigen. Einfach ignorieren und fertig.

 

Grüße

Ronny

Deine Antwort