ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung Möglich?

Nötigung Möglich?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:34

Gruß euch!

Ich bin heute durch Tunnels gefahren Innerorts aber Geschwindigkeit 60. am Ende kommt die Geschwindigkeit 50 wieder und von 2 Fahrstreifen sind für ca 500 m 4 geworden. Ich setzte der Blinker rechtzeitig und wollte die Fahrstreifen nach rechts Wechsel

Der der hinter mir war setzt auch den Blinker und wechselt die Fahrstreifen (schneller als mich ) und gibt Gas obwohl er gesehen hat das ich auch die Fahrstreifen wechseln Wollte. Dann bremst er gibt Lichthupe und macht Handzeichen. War das eine Nötigung ? Vielen Dank

Ähnliche Themen
41 Antworten

Für so eine Lappalie lohnt es sich nicht darüber nachzudenken.

Abhaken und vergessen.

Hmmm.. das liest sich so als ob da jemand links gefahren ist obwohl die rechte Spur frei war... Und, ich verstehe das Problem nicht: Er hat Dir doch den Spurwechsel ermöglicht... er hazt es Dir sogar mit Handzeichen und Aufblenden angezeigt das er Dich rein lässt.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:44

Konnte sein dass das ein Nötigung von meine Seite war ? Weil er denkt dass ich ihn ausgebremst habe ? Ich war vor ihn und ich habe erst angekündigt dass ich die Fahrstreifen wechseln wollte dann hat er auch gewechselt und Gas gegeben.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:47

Zitat:

@stero111 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:44:02 Uhr:

Hmmm.. das liest sich so als ob da jemand links gefahren ist obwohl die rechte Spur frei war... Und, ich verstehe das Problem nicht: Er hat Dir doch den Spurwechsel ermöglicht... er hazt es Dir sogar mit Handzeichen und Aufblenden angezeigt das er Dich rein lässt.

Nein sie verstehen das falsch. Tunnels haben 2 Fahrstreifen wo ich gefahren war. Wenn man von der Tunnel raus kommt sind es 4 Fahrstreifen für 500 m weil da hat man die Möglichkeit die Tunnels zu verlassen. Er hat Lichthupe und Handzeichen nach wir beide die Fahrstreifen gewechselt haben weil er wütend war wieso weiß ich nicht.

Zitat:

@stero111 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:44:02 Uhr:

Hmmm.. das liest sich so als ob da jemand links gefahren ist obwohl die rechte Spur frei war

Innerorts gibt es für PKW kein Rechtsfahrgebot.

Zitat:

@AndreasWLF schrieb am 16. Januar 2022 um 16:34:43 Uhr:

...macht Handzeichen.

Kannst du die Handzeichen beschreiben?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:53

Normale Handzeichen nach oben. Man macht das häufig wenn man wütend ist.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:54

Ich wollte euch nur fragen ob ich was falsch gemacht habe oder er ? Und wenn ich was falsch gemacht habe was konnte auf mich zu kommen.

Fehler macht jeder mal und folglich muß jeder mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Dem Fahrer hinter dir fehlte es einfach an Gelassenheit. Folgen wird da aber nichts, da der Aufwand hier in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Erfolg stehen würde.

am 16. Januar 2022 um 15:57

Gönn dir mal den Spaß und mach eine Woche Urlaub in einer Großstadt deiner Wahl, alle Wege legst du mit dem Auto zurück. Da kannst du dann jeden Tag 235 threads mit "War das Nötigung?" eröffnen … :D

Zitat:

@AndreasWLF schrieb am 16. Januar 2022 um 16:44:37 Uhr:

Weil er denkt dass ich ihn ausgebremst habe ?

Nach deiner Beschreibung hast du doch überhaupt nicht gebremst. Folglich kann dein Bremslicht auch nicht geleuchtet haben und somit kommt kein klar denkender Mensch auf die Idee, daß er ausgebremst worden sein könnte.

Zitat:

@AndreasWLF schrieb am 16. Januar 2022 um 16:34:43 Uhr:

War das eine Nötigung ?

Eine Nötigung hat keiner von euch beiden begangen. Eine Nötigung setzt voraus, dass sich die Handlung vorsätzlich und gezielt auf den anderen bezieht und das war in eurer Situation mit Sicherheit nicht der Fall.

Zitat:

@AndreasWLF schrieb am 16. Januar 2022 um 16:54:54 Uhr:

Ich wollte euch nur fragen ob ich was falsch gemacht habe oder er ?

Was du hättest besser machen können? So wie ich das sehe, hast du den anderen die ganze Zeit im Auge gehabt, denn sonst hättest du nicht gesehen, dass er vor dir zum Spurwechsel angesetzt hat. In diesem Fall hättest du einfach auf deinen Spurwechsel verzichten oder ihn abbrechen können. Erstes Ziel im Straßenverkehr ist immer, kritische Situation zu entschärfen.

Für den anderen gilt das natürlich ebenso.

Zitat:

@AndreasWLF schrieb am 16. Januar 2022 um 16:54:54 Uhr:

Und wenn ich was falsch gemacht habe was konnte auf mich zu kommen.

Auf dich kommt gar nichts zu

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:31

Vielen Dank für die Antworten. Ich wünsche euch allen eine schöne Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen