ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung & Provokation im Straßenverkehr...

Nötigung & Provokation im Straßenverkehr...

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:06

Hallo liebe Foris,

ich bin für gewöhnlich eine besonnene & vorausschauende Fahrerin (PKW) und diverse kuriose & teils gefährliche Aktionen lassen mich sonst recht kalt - sofern niemand verletzt wird und keine erkennbare Einschränkung des Fahrzeugführers erkennbar ist.

Nun hatte ich heute ein Erlebnis, welches mich wider Erwarten ziemlich auf die - pardon - Palme gebracht hat....

Die Situation: Ich fuhr in der Innenstadt auf einer 3 spurigen Straße auf der mittleren Spur (Tempo 50), auf der rechten Spur fuhr ein Fiat 500, welcher mir zuvor bereits durch einen unvorhersehbaren und spontanen Fahrstil aufgefallen war. Auf der Spur des Fiat 500 war ein Hindernis, weswegen ich ihn vor mir in die Spur zum Ausweichen ließ. Nachdem dieser dann zurück auf die rechte Spur fuhr, fuhr ich auf gleicher Höhe (ich meine sogar etwas vor ihm), als erneut ein Hindernis auf seiner Spur stand.

Ich bin - natürlich - ganz normal weiter gefahren, während der Herr im Fiat 500 beunruhigend nah kam und durch mehrmaliges Hupen scheinbar seinem Ärger Luft machte, dass ich - obwohl ich ja auf gleicher Höhe war - nicht für ihn bremste, um ihm Platz zu machen *kopfschüttel*. Ganz davon abgesehen, dass das System so nicht funktioniert, hätte ich durch eine starke Bremsung (welche nötig gewesen wäre um ihn herein/vor zu lassen) den Verkehr hinter mir möglicherweise beeinträchtigt/gefährdet.

Der Fiat 500 zog also - weiterhin hupend - hinter mir vorbei, nur um dann mit Vollgas von der linken Spur - mich stark schneidend (es fehlten weniger als ein paar cm) auf meine Spur und dann direkt auf die rechte fuhr (ich bremste und hupte).

Ich bin durch die Großstadt schon vielen skurrilen Fahrweisen begegnet, aber diese war bewusst gefährdend und lebensgefährlich - meiner Meinung nach...

Da ich seit geraumer Zeit mit Dashcam fahre und mein Puls (und meine Verärgerung sowie Empörung aufgrund eines solchen - bewusst - immens gefährdenden Verhaltens) sich erst jetzt langsam legen, erwäge ich eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Nun meine Frage: Reagiere ich über?

Was passiert (mir), wenn ich ihn anzeige?

Wir saßen beide allein im Wagen, ich wage zu bezweifeln, dass mein Vordermann etwas dazu mitbekommen hat und vom Hintermann habe ich - glaube ich - kein Kennzeichen...

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2017 um 13:12

Trink einen Kaffee und vergesse das Ganze.;)

Wegen jeden Scheiß, jeden und alles Anzeigen führt zu nix

und verstopft nur unser chronisch überlastetes Rechtssystem.

Solche Kindlichkeiten werden zu 99% nicht weiter

verfolgt und zu den Akten gelegt, da es mitlerweile

überall und an jeder Ecke brennt, sollte man die

Justiz mit solchen Kaspereien nicht unnötig ausbremsen.

Klar ist das dir passierte nicht ok, nur gibts das

permanent und dauernd, wenn dir sowas wie hier

noch nicht bzw. sehr selten wiederfahren ist Glückwunsch,

sowas ist leider üblich, ärgerlich aber kaum zu verhindern.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 21. November 2017 um 13:12

Trink einen Kaffee und vergesse das Ganze.;)

Wegen jeden Scheiß, jeden und alles Anzeigen führt zu nix

und verstopft nur unser chronisch überlastetes Rechtssystem.

Solche Kindlichkeiten werden zu 99% nicht weiter

verfolgt und zu den Akten gelegt, da es mitlerweile

überall und an jeder Ecke brennt, sollte man die

Justiz mit solchen Kaspereien nicht unnötig ausbremsen.

Klar ist das dir passierte nicht ok, nur gibts das

permanent und dauernd, wenn dir sowas wie hier

noch nicht bzw. sehr selten wiederfahren ist Glückwunsch,

sowas ist leider üblich, ärgerlich aber kaum zu verhindern.

Ein ärgerlicher Vorfall. Das kommt immer mal wieder vor. Die Zeit um eine Anzeige zu machen würde ich mir sparen.

MfG kheinz

Wenn du das nächste Mal solche Vollpfosten siehst, gib Gas oder Bremse ab, auf Jeden Fall genügend Sicherheitsabstand zu solchen Elementen aufbauen, auch wenn du dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitest.

Ich persönlich würde die Sache auf sich beruhen lassen und in Zukunft meinen ersten Satz befolgen.

Handhabe ich schon seit Jahrzehnten so und es hat sich bewährt.

HTC

Zitat:

@PennylaneC3 schrieb am 21. November 2017 um 14:06:16 Uhr:

Nun meine Frage: Reagiere ich über?

Ich denke schon. Lass dich doch nicht so einfach ärgern, ignorier die Idoten, auch wenn das nicht leicht fällt. Und die Anzeige ist nur verlorene Zeit, oder willst du gleich mit der Aufnahme in der Hand die Polizeiwache betreten?

Vergiss es. Idioten gibt es zahlreich, ob deine Filmaufnahme als Beweis zugelassen wird, ist fraglich. Gibt sogar schon ein Urteil, da hat der Regisseur vom Amtsgericht eins drauf bekommen (im Auto war eine Dashcam, die eine Beschädigung des Autos gefilmt hatte).

Und als Fahrerin solltest du eine Themenstarterin sein, vielleicht mal ändern (dein Profil, nicht dich).

TE, ich würde genauso wie du jetzt sehr ärgerlich sein.

Aber ich schließe mich den Vorpostern an. Schlaf eine Nacht drüber. Und vergiss das ganze dann.

Du bist einem Vollidioten begegnet. Nein, sagen wir mal, das war vielleicht sogar ein normalerweise normaler und netter Zeitgenosse, der sich aber an der Stelle wie ein Vollidiot benommen hat. Es gibt so 'ne Leute. Sie sind damit eigentlich schon selbst am meisten gestraft.

Definitiv keine Überreaktion. Spätestens dieses Schneiden am Ende geht ja mal gar nicht. OK, die Situation vor seinem 2. Hindernis hätte ich gerne mal gesehen, vielleicht hat die aus seiner Sicht ja etwas anders ausgesehen. Aber selbst wenn, wäre das keine Entschuldigung für sein Verhalten. (Wie ist er überhaupt auf die mittlere Spur gekommen? Wenn hinter dir wirklich so viel los war, muss das ja ein riskantes Spurwechselmanöver gewesen sein?)

Dir kann eigentlich nichts passieren, wenn du das Video bei der Polizei ablieferst - es sei denn natürlich, man könnte auf der Aufzeichnung auch irgendwelches StVO-widriges Verhalten deinerseits erkennen. Was ich jetzt aus deiner Beschreibung des Vorgangs aber nicht erkennen kann. Nur unanomysiert ins Netz stellen solltest du das Video nicht.

Ob deine Anzeige für den Fahrer irgendwelche Folgen hätte, ist natürlich nicht vorherzusehen. Zunächst mal wäre nicht sicher, dass deine Aufzeichnung überhaupt als Beweismittel anerkannt wird (obwohl die Chancen wohl besser stehen als noch vor ein paar Jahren). Und dann wäre natürlich auch die Frage, ob man den Fahrer genau erkennt, und wie man andernfalls den Fahrer eindeutig ermitteln könnte. Das Übliche halt.

Nun die Frage: Ist es den Ärger wert? Naja. Ich glaube eher nicht und schließe mich dem Rat der Vorredner an, erst mal ne Nacht darüber zu schlafen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:56

Die üblichen "I.dioten" auf der Straße nehme ich inzwischen hin, eine andere Wahl bleibt einem ja eigentlich kaum (obwohl mich ja schon interessieren würde, wie die jeden Tag lebend zu Hause ankommen), aber in einer bewusst so gefährlich gehaltenen Aktion??

Wäre ich ein Anfänger gewesen und in die Eisen gestiegen, hätte es einen "schönen" Unfall gegeben, durch Auffahren der Wagen hinter mir... *kopfkino*

Dann werde ich mir am Abend noch das Videomaterial zu Gemüte führen und dann weitersehen...

@CV626: Er wird unter Garantie die kleine Lücke hinter mir genutzt haben und das in einem Tempo, da bekäm ich Schnappatmung, als Fahrer...

@PeterBH: Was meinst du? Da steht doch Themenstarterin...? *amKopfkratz*

Zitat:

@PennylaneC3 schrieb am 21. November 2017 um 14:56:59 Uhr:

 

@PeterBH: Was meinst du? Da steht doch Themenstarterin...? *amKopfkratz*

Wenn man auf dein Profil klickt, bist du für das System männlich.

Einfach auf deinen Namen oben rechts klicken und unter persönliche Daten "weiblich" einstellen.

Dieses Verhalten hat sich in letzter Zeit öfter gezeigt da einige meinen wenn ich Blinke muss mich der reinlassen. Einen Schulterblick machen die nicht und ziehen wenn Autobreit platz einfach rüber. Einfädeln lassen muss sich auch machen lassen.

Einen Sicherheitsabstand interessiert die nicht, und das sind die, die dann die Hecktreffer einfangen und sich das nicht erklären können. Ich fahre auch größere Fahrzeuge und da sieht man dann schon die Panik wenn die noch schnell davor wollen, müssen zu meinen. Hier hat man normalerweise einen größeren Abstand zum Vordermann der sich dann von den Vollpfosten nützen lässt und wenn dann vorne noch gebremst wird sind die sehr ungehalten wenn man es grad noch schafft zu Bremsen. Aber dann fühlen die sich bedroht weil man so nah drann ist, und bestenfalls wird dann noch extra gebremst um den hinten wieder auf Abstand zu bekommen. Die tollsten Tage sind 2 Tage vor und 2 Tage nach Vollmond, sowie genauso bei Neumond. Dann kommt bei denen noch Hektik dazu. Wenn man so einer Schlafmütze vorher die Tür zumacht um sowas zu verhindern werden die auch komisch, dabei ist das dann gelernte Notwehr.

Miteinander ist halt anders. Trink en Kaffee und denk, is eher heute Normal.

Fiat 500?

Italiener?? :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@PennylaneC3 schrieb am 21. November 2017 um 14:06:16 Uhr:

Was passiert (mir), wenn ich ihn anzeige?

der Staatsanwalt stellt das Verfahren mangels öffentlichen Interesses ein. Selber schon zweimal erlebt. Seitdem zeige ich niemanden mehr an.

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:48

OK, ich danke euch für das Feedback... :)

*ichwillaufeineeinsameInsel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung & Provokation im Straßenverkehr...