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noh'n Newbee mit stupiden Fragen zu Omegas

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 17:24

Hallo Spezis,

Zunaechst moechte ich mich vorstellen: Frau,Kind und ein Audi 80 B4 Bj.92!!! und gleich mal mit der Tuer ins Haus fallen. Zunaechst eine kleine Intro.

Mein geliebter Audi wird es wirtschaftlich einfach nicht mehr lange machen. Nicht dass ich ihn nicht liebe: nach 7! Jahren in meinem Besitz waeren TueV und Instandsetzung einfach zu teuer. Wer jetzt sagt: AUdi? Das ist das Opel Forum hier, dem sei gesagt: 7 Jahre nur Verschleissteile und keine, keine einzige ausserplanmaessige Kur in der Werkstatt (bis auf Kulanz bei Wasserpumpe:0DM). Wenn das keine Zeile wert ist?

Egal, jetzt hat er mit bald 13Jahren ausgedient und wird fuer 1000Euro noch im Baltik Raum landen.

Meine Frage als bis jetzt absoluter, aber scheinbar erleuchteter OPEL Antichrist (O-Ton: Ich fahr alles, ausser Opel):

 

Als geplagter Limousinenfahrer moechte ich unbedingt auf Kombi umsteigen, da ich ab und zu doch mehr als ein Schulbrot transportieren will. Bei Audi-limos geht da ja gar nichts. Aus bekanntenkreis und als Mitfahrer eines Kollegen mit Omega, scheint dieser einfach perfekt und einem A6 preis-leist. maessig weit ueberlegen. Zu meinen Vorstellungen:

Fahre nur ca.15000 im Jahr

bis 150 ps.

nicht zuviel auf der Uhr

Klima

Benziner

max 7000E (mit guter Ausstattung und Winterr.)

Habe folgendes entdeckt: OPEL Omega Caravan 2.2 Edition 2000.

1. Scheint mir seeeeeehr guenstig zu sein???Vermute da Betrug!

2. Sind alle Omegas Hecktriebler? (ziehe in Nordd. Front vor).

3. Was sind die Erfahrungen mit Schaeden und Schwachstellen ab 100.000km???

4. Welche Maschine kann man empfehlen oder als ausreichend bezeichnen (bitte nur Benziner/bin kein Raser mehr aber ab und zu 200 ist auch nicht schlecht). Das ich bei der Masse nicht mit 6,5 Liter/100 rechnen kann ist mir schon klar. Meiner frisst 10-12.

Sorry fuer die Lebensgeschichte, ist aber alles Kaufentscheidend denke ich. Kann ja sein, dass Ihr ja einen Audi-Treiber in euer Lager ziehen koennt (Falls ich ueberhaupt darf!?) Sonst wuerde es vielleich doch ein Vectra machen???

Bitte um rege Postings und stehe rede und Antwort parat.

Dank im Vorraus

ooc0050

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9 Antworten

@ooc0050

Vielleicht habe ich ja ein paar Ideen für Dich ?!

Wenn Du schreibst unbedingt Benziner, bis 150 PS dann gibt es nur den 2,2/ 16V mit 144 PS.Ende 1999 gab es die ersten Facelifts noch mit der 2,0/16V Maschine mit 136PS, nur zur Info!

Schwachstellen sind eigentlich wie schon beim 2,0/16V die Krümmer, ansonsten habe ich nichts gravierendes gehabt. Die Maschinen 2,6, 3,0, und 3,2 sind 6-zylinder und in der Unterhaltung generell teurer als die 4-zylinder. Alle Omegas sind Hecktriebler, ist auch im Winter ein schönes Fahren, selbst hier im Norden Deutschlands.

Das von Dir entdeckte Angebot hört sich fast zu gut zum Glauben an, vielleicht hat er ja noch einen Schaden von dem wir nichts wissen. Die angegebene Telefonnr. war im Moment abgeschaltet. Aber der Wagen steht im Osten, bei der dort herrschenden Arbeitslosigkeit könnte es auch ein Notverkauf sein ?

Kannst ja mal schreiben wie die Geschichte ausgegangen ist.

------------------------------------------------------------------------2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 158000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Willkommen im einzig vernünftigen Board von Motor-Talk! :D

Der 2.0 16V zieht die Wurst nicht vom Teller und ist anfällig mit Krümmerschäden und LLR. (nur mal so am Rande)

Zu Deinen Fragen:

Zu 1:

Anschauen, zum Gutachter damit und prüfen lassen, wenn die Karre OK ist auf jeden Fall kaufen und freuen.

Zu 2:

Ja! Für den Winter sehr gut!

(Oft wird das Gegenteil behauptet, ist aber nicht so!)

Zu 3:

Die Facelift-Modelle sind recht ausgereift und problemlos. Was aber nicht heissen soll, dass keine defekte auftreten können!

Immerhin ist der Wagen in der Basisaustattung schon sehr gut mit Elektronik vollgestopft.

Zu 4:

Der 2.2er ist durchaus empfehlenswert, weil viel problemloser als die 2.0 Liter Varianten!

 

Ein Audi nach noch nicht 13 Jahren schon ausgedient???

Was machst Du nur mit den Auto's???

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ja! Für den Winter sehr gut!

(Oft wird das Gegenteil behauptet, ist aber nicht so!)

Hallo hier im Forum,

hier wird ihnen geholfen:)

Ich habe leider nicht viel Ahnung, deshalb nur mein Komentar zum angesprochenen Heckantrieb.

"Es gibt nichts besseres!"

Ich habe beide Varianten lange gefahren und möchte eigentlich nie wieder einen Fronttriebler.

...mmm, also, ich hab' mir vor 3 Wochen einen Omi mit gleicher Motorisierung gekauft, also 2,2 l Benziner, 144 PS. Mittlerweile sind schon 3.000 km gefahren, zur Langzeitqualität kann ich also nix sagen. Verbrauch: Bei moderater Fahrweise, aber auch schon mal auf der Autobahn schneller, niemals über 9,5 Liter, und es ist ein Automatik. Denke mal, wenn ich das mit meinem Händler vergleiche, dass der Preis in Ordnung geht. Vor dem Kauf hab' ich einiges über den Omega in Erfahrung bringen können und kann nur das bestätigen, was hier schon geschrieben wurde, dass nämlich das Facelift (so ab BJ 99) grundsätzlich als ausgereiftes und problemloses Fahrzeug angesehen wird.

Der Wagen ist für meine Empfindungen mit dem Motor völlig ausreichend ausgerüstet, du wirst überrascht sein, wie leise und ruhig der Wagen fährt, die Straßenlage ist (trotz -oder wegen des Heckantriebs) "wie auf Schienen". Ich hab' vorher einen Passat gefahren und kann dir nur raten, eine Probefahrt zu machen, sie wird dich überzeugen.

Ach ja...willkommen im Forum :)

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 22:27

Alles klar! Vielen dank @all.

Da haeten wir doch schon was. Zunaechst mal danke fuer die grobe Uebersicht.

1.Zum Thema "was stellst du mit dem Wagen an": wohne aus berufl. Gruenden in Sueditalien, was bedeutet megaschlechte Strassen, feuchtes klima, Rempler und kein Tuev weit und breit. Somit habe ich in den letzten 3 Jahren keinen Cent mehr in Stossdaempfer, Lager, Kopfdichtung, Auspuff usw. gesteckt (alles noch Fabrikausstattung). Verkehrssicher ist es noch, der deutsche Tuev wuerde aber bemaengeln ohne Ende und das wuerde zu teuer kommen. Ganz abgesehen davon, dass kein Karosserieteil ohne Beule oder Kratzer, und der Aschenbecher auch schon voll ist.

2. @pappen: Habe ihn mal im Internet eingehackt und es sollten so um die 10.000Euro fuer vergleichbare Modelle gefragt werden. Ist dein Haendler auch so billig (meine hier die 7000) und wo ist er?

3. Mit den Erfahrungen im Winter (Heckantrieb) bin ich mir nicht so sicher. Hatte mal einen 320er und der war im Winter nei Glaette absolut nicht zu zuegeln. Teilweise ging es schon bei nasser Fahrbahn los (auch Sommer). Habe keine Lust im Winter auf der Landstrasse im Wassergraben zu landen, obwohl im Kofferraum 200kg Bodenplatten mitfahren (denn Wassergraeben haben wir im Norden on mass).

Ganz abgesehen davon, geht mir der Vorteil eines Hecktrieblers ob Winter oder Sommer absolut nicht in den Kopf? Nur weil ich besser ziehen kann (Anhaenger) oder weil er sich "staerker beim beschleunigen" anfuehlt oder was ist so toll dabei?

4. Denke auch, dass 2.2 Liter und 144Ps reichen. Wenn ich rasen will, hole ich eh mein Mopped aus der Garage.(100ps auf 200kg). Sollte da smit dem SPrit bei 9,5 Wirklichkeit sein - bestens. Ps.: SUPER ODER NORMAL?

5. Was zum Henker ist LLR? Kann mir jemand erzaehlen was der als Ausstattung haben muss oder anders gefragt : hatte die Edition 2000 immer die selbe Ausstattung (oder ist bei dem Angebot irgendwas gespart worden)

Mick mit den Fragezeichen

Hi,

zum Thema Hecktriebler kann ich nur meinen Vorrednern Recht geben. Der Ommi ist absolut unproblematisch, auch im Winter. Der grosse Vorteil nennt sich "dynamische Achslastverlagerung" und bedeutet schlicht, dass beim Anfahren die Vorderachse ent- und die Hinterachse belastet wird. Als Folge daraus hast Du beim Fronttriebler eher durchdrehende Räder und auch beim Beschleunigen einen permanenten Schlupf, der sich in der Regel in einem etwas erhöhten Reifenverschleiss bemerkbar macht. Die Kehrseite ist aber, dass die durchdrehenden Räder beim Frontkratzer den Wagen eben in die Spur ziehen, während beim Hecktriebler die Neigung der Hinterachse, die Vorderräder zu überholen, grösser wird, aber beim Ommi problemlos beherrschbar bleibt.

Ich für meinen Teil habe das Vergnügen, etliche verschiedene Firmenfahrzeuge fahren zu dürfen, angefangen vom Astra über verschieden motorisierte Passat und Omega bis hin zum Bulli, und ich muss sagen, dass ich den 2,2 l Ommi am liebsten fahre. Und meinen 2,5 TD Caravan geb ich sowieso nur noch für wenige andere Autos her, und da gehört ausser nem 6-Zylinder Galaxy kein Frontrriebler dazu.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von ooc0050

2. @pappen: Habe ihn mal im Internet eingehackt und es sollten so um die 10.000Euro fuer vergleichbare Modelle gefragt werden. Ist dein Haendler auch so billig (meine hier die 7000) und wo ist er?

..meiner bietet einen aus 9/99, 120t km für 6.990,- und einen aus 1/01, 98t km für 11.400,- an, wobei letzterer mir zu teuer erscheint, aber immerhin auch Facelift. Der Händler ist in Norddeutschland.

Zitat:

Original geschrieben von ooc0050

3. Mit den Erfahrungen im Winter (Heckantrieb) bin ich mir nicht so sicher. Hatte mal einen 320er und der war im Winter nei Glaette absolut nicht zu zuegeln........

Hatte auch mal einen 320i, kann man nicht vergleichen. Da sind Welten zwischen. In dem Omi mußte ich noch nie im Winter Gewicht zuladen. Bei dem 320 immer.

Gruß Kalle

Moin z´samme!

Ich habe mir vor gut 4 Wochen einen ähnlichen gekauft. Ist 4 Monate älter, hatte 94000 auf der Uhr.

Die Ausstattung (Elegance) ist nur zu empfehlen!!!

Bei mir ist noch nen Schiebedach dabei gewesen.

Mich hat der OMI 8150 Euronen beim Händler gekostet, da er eine kleine Delle in der heckklappe hat.

Hatte vorher einen 320i (auch Heckantrieb), aber das ist überhaupt kein Vergleich! Der OPEL ist sehr gut zu fahren, sogar bei Glätte kaum Probleme gehabt.

Zum Verbrauch: Nur Stadtbetrieb: 11,4 Liter bei max 2500 Umdrehungen. Landstrasse/Autobahn: 8,2 Liter bei ruhiger fahrweise (aber auch mal treten).

Vmax liegt bei 225km/h auch wenn nur 202 im Brief stehen.

Ich kann dir nur raten, zuschlagen, solange es dieses Angebot gibt (wenn keine technischen Probleme vorliegen). Fahr das Auto zum Sachverständigen und lass es testen, kostet um die 40 Euros...(und die sollten es Wert sein..)

MfG

Icke

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