ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia 6300 ein- und ausschalten

Nokia 6300 ein- und ausschalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:52

Hallo User,

ich habe in meinem Avant ein Bluetooth Freisprecheinrichtung, mit Ladeschale für das Nokia 6300 in der Mittelkonsole. Ich habe kein Multifunktionslenkrad. Das Handy ist dauerhaft eingelegt, da es ein Zweithandy ist.

Nun muss ich das Handy jedesmal von Hand einschalten oder ausschalten wenn ich ins Auto komme oder es verlasse.

Vorweg: Ja, ich habe es auch schon angelassen, die Einstellungen auf "verborgen" gestellt und gut wars, aber irgendwie möchte ich das Handy komplett an/aus haben.

Gibt es die Möglichkeit das das automatisch geht? Einsteigen, Pin über das MMI eingeben und fertig, aussteigen, das Handy geht aus?

Besten Dank

PS: Mit der SUFU hab ich nichts gefunden, wenn mir jemand den Beitrag zeigt, sollte es diesen geben, wäre es natürlich auch ok.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da das 6300 über bluetooth gekoppelt wird, ist ein An- oder Ausschalten nicht möglich. Ich hatte bei meinem letzten (8H) eine Ladeschale mit der das Handy direkt über Kontakte verbunden war. Hier hat sich das Handy (weiss gar net mehr welches es war) immer von alleine abgeschaltet und konnte via PIN-Eingabe übers MMI wieder aktiviert werden (auch per Sprachbefehel "PIN eingeben").

Wie gesagt, beim 6300 leider nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Da das 6300 über bluetooth gekoppelt wird, ist ein An- oder Ausschalten nicht möglich. Ich hatte bei meinem letzten (8H) eine Ladeschale mit der das Handy direkt über Kontakte verbunden war. Hier hat sich das Handy (weiss gar net mehr welches es war) immer von alleine abgeschaltet und konnte via PIN-Eingabe übers MMI wieder aktiviert werden (auch per Sprachbefehel "PIN eingeben").

Wie gesagt, beim 6300 leider nicht möglich.

Moin,

ich weiß nicht von welchem Fahrzeugmodelljahr des A4 wir hier reden, wenn ich aber mein Handy (A4 Bj.12/08) in der Schale in der Mittelarmlehne betreibe ist es nicht mit Bluetooth gekoppelt sondern über die Schale. (bestellt war damals Freisprecheinrichtung incl. Mittelarmlehne vorn mit Ladeschalenmöglichkeit, aber trotzdem Bluetooth)

Im MMI hab ich Zündungsabschaltung mit Verzögerung konfiguriert und wenn ich das Auto öffne, geht das Handy schon mit dem MMI an. Je nachdem ob du PIN aktiv hast oder nicht, bucht sich das Handy dann ins Netz ein oder du muß über die Tastatur oder Sprachsteuerung den PIN eingeben.....

Im Nokia ist es vielleicht noch möglich im Profil Freisprechen Zündungs aus/an zu programmieren? Ich hab leider kein 6300 ....

Betreibe ich mein Handy ausserhalb der Schale und kopple mit BT, dann geht es natürlich nicht mit Zündung an oder aus...wäre ja auch blöd, wenn ich den Schlüssel im Auto abziehe und das Handy in der Jackentasche aus geht :D

Grüße....

Genau da haben wir's ja, wir sprachen von einem Nokia 6300, welches man AUSSCHLIESSLICH über BT verbinden kann, da es in der Ladeschale bzw. am 6300 keine Kontakte zum direkten Verbinden mit der Fahrzeugelektronik gibt.

Bei anderen Handymodellen ist es so wie Du und ich es bereits beschrieben haben...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Da das 6300 über bluetooth gekoppelt wird, ist ein An- oder Ausschalten nicht möglich. Ich hatte bei meinem letzten (8H) eine Ladeschale mit der das Handy direkt über Kontakte verbunden war. Hier hat sich das Handy (weiss gar net mehr welches es war) immer von alleine abgeschaltet und konnte via PIN-Eingabe übers MMI wieder aktiviert werden (auch per Sprachbefehel "PIN eingeben").

Wie gesagt, beim 6300 leider nicht möglich.

Moin,

ich weiß nicht von welchem Fahrzeugmodelljahr des A4 wir hier reden, wenn ich aber mein Handy (A4 Bj.12/08) in der Schale in der Mittelarmlehne betreibe ist es nicht mit Bluetooth gekoppelt sondern über die Schale. (bestellt war damals Freisprecheinrichtung incl. Mittelarmlehne vorn mit Ladeschalenmöglichkeit, aber trotzdem Bluetooth)

Im MMI hab ich Zündungsabschaltung mit Verzögerung konfiguriert und wenn ich das Auto öffne, geht das Handy schon mit dem MMI an. Je nachdem ob du PIN aktiv hast oder nicht, bucht sich das Handy dann ins Netz ein oder du muß über die Tastatur oder Sprachsteuerung den PIN eingeben.....

Im Nokia ist es vielleicht noch möglich im Profil Freisprechen Zündungs aus/an zu programmieren? Ich hab leider kein 6300 ....

Betreibe ich mein Handy ausserhalb der Schale und kopple mit BT, dann geht es natürlich nicht mit Zündung an oder aus...wäre ja auch blöd, wenn ich den Schlüssel im Auto abziehe und das Handy in der Jackentasche aus geht :D

Grüße....

Danke euch beiden,

ich glaube, dann kann ich das wohl vergessen.

Mein A4 ist Baujahr 10/09 und das Handy muss scheinbar wirklich über BT verbunden sein, da eine Verbindung über Ladeschale nicht möglich ist, d.h. es wird nur geladen und sonst nichts. In den Fahrzeugeistellungen ist aber keine Option vorhanden, die eine Zündungsabschaltung vorgibt, dies kann aber evtl. auch erst mit dem passenden Handy erscheinen.

@matzi99: Welches Handy hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Avant S-line

@matzi99: Welches Handy hast du denn?

Bei langen Etappen im Auto wird die Schale eingeklinkt mit meinem uralten Nokia 6310i (Multi-Sim-Card), ansonsten auf Kurzstrecken über BT u.a. Nokia 6310i, E65, 6230, Blackberry Pearl 8110, Chinamobile V709.

@Neklleod: Ja sorry du wirst richtig liegen..vermutlich hat das 6300 gar keine Kontakte ausser die für die Akkuladung...so genau hab ich's noch nie angeschaut..

 

 

Gruß...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

(Hab das ganze schon mal bei www.handy-faq.de gepostet, leider antwortet mir da niemand)

ich habe kürzlich den Anbieter gewechselt (D1 zu O2). In meinem Passat befindet sich eine festeingebaute Freisprecheinrichtung mit einem Nokia 6300 (ich schätze es handelt sich um die gleiche). Dieses wird mit Strom und einer externen Antenne versorgt und wird per Bluetooth mit dem Radio verbunden.

Bei D1 gab es hiermit keine Probleme. Das Handy blieb immer eingeschaltet und hat sich beim einschalten der Zündung mit dem Auto verbunden. Wenn jemand angerufen hat, haben beide Handys geklingelt.

Diese Option bietet O2 nicht. Somit müsste ich das Handy im Auto immer ein- und ausschalten. Besonders problematisch ist, dass ich das Auto erst starten kann wenn das Handy bereit ist, ansonsten funktioniert der Verbindungsaufbau nicht mehr. Bei vielen kleinen Fahrten am Tag ist das echt nervig.

Meine Idee war, als Standardprofil den Flugmodus und bei den Zubehöroptionen ein anderes Profil auszuwählen, so dass das Handy bei externer Stromversorgung (also bei Zündung ein) automatisch in das entsprechende Profil wechselt.

Dies funktioniert mit allen Profilen...leider nur nicht bei dem Flugmodus.

So nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit den Flugmodus so zu bearbeiten, dass dieser automatisch bei externer Stromversorgung in "Allgemein" oder "Lautlos" wechselt? Oder kann man ein Profil erstellen "Auto aus" in dem keine Anrufe angenommen werden?

Gruß

Hennefs

am 7. September 2010 um 7:47

Moin,

lädt die Schale auch bei ausgeschalteter Zündung?

Wenn nicht, würde vielleicht (!?) das Entfernen des Akkus hier für Abhilfe sorgen. Auch wenn das Handy dann wohl nicht automatisch angeht, geht es zumindest automatisch aus.

Gruß

Baschi

Hallo,

danke für deine Antwort...das war auch meine erste Idee hat leider nicht funktioniert, da das Handy ohne Akku garnicht funktioniert. Also auch bei externer Stromversorgung lässt es sich so leider nicht einschalten.

Grüße

Hennefs

Zitat:

Original geschrieben von Hennefs

Hallo,

danke für deine Antwort...das war auch meine erste Idee hat leider nicht funktioniert, da das Handy ohne Akku garnicht funktioniert. Also auch bei externer Stromversorgung lässt es sich so leider nicht einschalten.

Grüße

Hennefs

Gern geschehen. Hab hier vielleicht noch einen Tipp, der funktionieren könnte. Hört sich genau nach dem an, was Du suchst.

http://www.motor-talk.de/.../...ttelarmlehne-adapter-t1806518.html?...

Gruß

 

Das mit dem automatischen Ein- und Ausschalten wurde hier und in anderen Bereichen schon mehrmals erklärt. Mit der Freisprecheinrichtung der III. Generation wird eine Verbindung über BT hergestellt. Im Gegensatz zur Generation II erfolgt somit kein Signal über die Ladeschale zum Handy, das man bislang so konfiguriert hatte, dass es mit Ausschalten der Zündung ebenfalls (Option Zündungserkennung ein) ausging. Mich ärgert das ebenso, habe ich doch auch den Aufwand, das Handy jedes Mal manuell ein bzw. ausschalten.

Ein "fast" kaputter Akku könnte die Lösung sein, wenn das Gerät immer im Fahrzeug verbleibt. wenn der Akku platt genug ist, geht das Handy ja nach kurzer Zeit aus sobald es nicht mehr über die Zündung in der Ladeschale mit Strom versorgt wird. Sobald die Zündung eingeschaltet wird erhält es dauerhaft Strom und kann (muss) manuell eingeschaltet werden. Somit 50% Abhilfe, auch wenn es wohl eher wie ´ne blöde Idee aussieht. Zur Mitnahme wäre das Gerät dann übrigens nicht mehr geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia 6300 ein- und ausschalten