nokia 6310
Hallo ich habe das nokia 6310 für meine e-klasse ( w211 320cdi bj 2003) kann ich mein sony ericsson xperia 10 mit bluetooth laufen lassen .Also über die freischprechanlage , danke im voraus für eure antwort.
mfg
dogi82
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14 Antworten
Hallo,
ja ich denke das das geht.
Du brauchst einen BlueTooth Adapter, der dort steckt, wo jetzt dein 6310 steckt.
P.S Ich benutze auch noch das 6310 im S211.
Gruss
W
ja ich will ja eigentlich das 6310 im auto lassen und dann über BlueTooth mit mein sony ericsson xperia 10 laufen lassen ,gehet das meinte ich??. Und kein BlueTooth Adapter kaufen.
mfg
dogi82
Moin,
ich nehme an du hast auch das System nür für Nokia ......., also keine UHI Schale. Du kannst mit deinem Handy keine Bluetooth Verbindung mit dem Comand machen.
jetzt ware ich überfragt ,was ist eine UHI Schale. Ich habe es ge googelt leider habe ich nur das Nokia System. Und was nun !.
Zitat:
Original geschrieben von dogi82
jetzt ware ich überfragt ,was ist eine UHI Schale. Ich habe es ge googelt leider habe ich nur das Nokia System. Und was nun !.
Geht nicht,
das selbe Problem habe ich auch, jedoch andersrum.
Ich habe das Sony im Auto und kann nicht mein Nokia über Bluetooth zusätzlich anmelden.
so ein sch..... was muss ich jetzt machen oder kann ich machen das ich ein handy im auto lassen kann und eins bei mir .
vielen dank an euch für die raschen antworten.
mfg
dogi82
Zitat:
Original geschrieben von dogi82
so ein sch..... was muss ich jetzt machen oder kann ich machen das ich ein handy im auto lassen kann und eins bei mir .
vielen dank an euch für die raschen antworten.
mfg
dogi82
So wie ich den Freundlichen verstanden habe, gibt es nur entweder oder.
Und für das oder benötigt man ein Ersatzteil, dann geht nur noch Bluetooth, aber ist doch nicht schlimm.
Dann brauchst du auch nur noch ein Handy, denn sobald du ins Auto einsteigst ist das Handy mit dem Auto verbunden.
Jep, genau so ist es. Entweder oder.
Das Command arbeitet nur mit dem Telefon zusammen, welches über eine UHI Schale/Bluetoothadapter verbunden ist.
Klappt aber eigentlich prima so. Einfach beim Handyprovider eine 2. Simkarte ordern (Twincard). Das Nokia bleibt dann unsichtbar im Auto und schaltet sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels selber aus. (Nachlaufzeit lässt sich selber bestimmen). Die meisten Provider bieten zudem eine Synchronisation des Telefonbuches über den Server an. So hat man auch im Auto die aktuellen Kontaktdaten und Nummern.
Klappt bei mir prima.
Zudem darf man nicht vergessen, das man beim Bluetoothadapter keine Antennenverbindung bzw. Ladefunktion hat. Der Vielfahrer und Vieltelefonierer wird daher vom Handy gut durchgebraten und der Akku ist ruckzuck leer.
Die 2 Handykombination ist daher sehr sinnvoll.
Ciao
Duc.Surfer
Zitat:
Original geschrieben von dogi82
so ein sch..... was muss ich jetzt machen oder kann ich machen das ich ein handy im auto lassen kann und eins bei mir .
Ich nehme an, Du hast - genau wie ich - die fest eingebaute, nicht wechselbare (jedenfalls nicht einfach) Nokia-Aufnahme, die man auch samt eingeclipsten Handy als Handapparat verwenden kann.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Du kannst keine Bluetoothverbindung von Deinem Sony zu einem Nokia in der Handyaufnahme herstellen. (Jedenfalls nicht so, daß Du darüber telefonieren kannst.)
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ein Nokia 6310i organisieren, eine Zweit-Simkarte 'reinstecken und das Nokia dauerhaft im Auto lassen. (So wie bereits vorgeschlagen.) Habe ich mit einer T-Mobile Multisim auch so gemacht und funktioniert prinzipiell. Etwas lästig finde ich, daß man beim Start nach einer Standzeit, die länger war als ein paar Stunden(?), den PIN neu eingeben muß.
Oder die zweite Möglichkeit: Du kaufst Dir ein Viseeo MBU-1000 (die Suchfunktion und Google liefern Dir nähere Informationen). Das paßt in die Nokiaschale und tut so, als sei es ein 6310i. Mit dem Viseeo kannst Du Dich dann per Bluetooth verbinden.
HTH,
sjs77
Zitat:
Original geschrieben von Duc.Surfer
Jep, genau so ist es. Entweder oder.
Das Command arbeitet nur mit dem Telefon zusammen, welches über eine UHI Schale/Bluetoothadapter verbunden ist.
Klappt aber eigentlich prima so. Einfach beim Handyprovider eine 2. Simkarte ordern (Twincard). Das Nokia bleibt dann unsichtbar im Auto und schaltet sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels selber aus. (Nachlaufzeit lässt sich selber bestimmen). Die meisten Provider bieten zudem eine Synchronisation des Telefonbuches über den Server an. So hat man auch im Auto die aktuellen Kontaktdaten und Nummern.
Klappt bei mir prima.
Zudem darf man nicht vergessen, das man beim Bluetoothadapter keine Antennenverbindung bzw. Ladefunktion hat. Der Vielfahrer und Vieltelefonierer wird daher vom Handy gut durchgebraten und der Akku ist ruckzuck leer.
Die 2 Handykombination ist daher sehr sinnvoll.
Ciao
Duc.Surfer
Moin,
gut durchgebraten du brauchst das Handy nicht am Kopf halten zum telen
Ich habe mir die Halterung von Mercedes gekauft, dann die Handyhalterung drauf montiert. Wenn das Akku leer werden sollte, ist da gleich der Zigarttenanzünder
Moin Zusammen,
das mit dem "durchbraten" hat damit etwas zu tun wo die Sendeleistung abgegeben wird. Die Fahrgastzelle stellt einen Faradayschen Käfig dar. Daher ist man ohne die Verbindung zwischen Telefon und Außenantenne voll dem Elektromagnetischen Feld (EMF) des Mobiltelefones ausgesetzt; egal ob man es ans Ohr hält oder es in einer Befestigung untergebracht hat.
Ist eine Außenantenne installiert, dann wird das EMF außerhalb des Faradayschen Käfigs erzeugt, was den Insassen größtenteils vor dem EMF schützt.
Allerdings ist es fraglich ob das Bißchen Elektrosmog mehr oder weniger den Bock fett macht.
(Zum Glück waren es seinerzeit genmanipulierte Mäuse, die vom EMF eines Mobiltelefons Krebs bekamen, was einen Rückschluß der Versuchsergebnisse auf nicht genmanipulierte Wesen [Menschen] leider nicht zuließ...)
Gruß
Patrick, der mit Außenantenne obendrein noch besseren Empfang hat (= weniger Sendeleistung erforderlich).
Zitat:
Original geschrieben von milkys211
das mit dem "durchbraten" hat damit etwas zu tun wo die Sendeleistung abgegeben wird. Die Fahrgastzelle stellt einen Faradayschen Käfig dar.
Für NF, ja. Bei HF bleibt vom "Käfig" nicht mehr viel übrig, dafür sind die Fenster etc. viel zu groß. Wäre ein Auto HF-dicht, würde ein Handy oder ein mobiles Navi im Auto ja überhaupt nicht funktionieren.
Die benötigte Sendeleistung im Auto ist nur etwas höher als außerhalb.
Zitat:
Original geschrieben von milkys211
Daher ist man ohne die Verbindung zwischen Telefon und Außenantenne voll dem Elektromagnetischen Feld (EMF) des Mobiltelefones ausgesetzt; egal ob man es ans Ohr hält oder es in einer Befestigung untergebracht hat.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Die Felder nehmen mit dem Quadrat der Entfernung ab, d.h. grundsätzlich ist zusätzlicher Abstand zwischen Sender und Körper hilfreich.
Allerdings hast Du insofern recht, als daß eine Außenantenne schon die bessere Lösung darstellt. U.a. deswegen:
Zitat:
Original geschrieben von milkys211
Patrick, der mit Außenantenne obendrein noch besseren Empfang hat (= weniger Sendeleistung erforderlich).
Ciao,
sjs77
Für die Mobilfunkverbindung bringt die Anbindung an die Außenantenne in der Regel garnichts. Der Gewinn durch die bessere Position der externen Antenne wird im Mittel durch die Verluste auf dem Speisekabel wieder aufgefressen. Da man im Auto ohnehin nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren darf, ist das Handy normalerweise weit genug vom Körper weg. Man braucht sich also um die SAR Werte keine Sorgen machen. In meinem Wagen liegt das Handy in einer Schale auf dem Armaturenbrett mit der Rückseite (Antenne) nach oben. Diese Position ist für den Empfang im Auto ideal. Die serienmäßige Bluetooth Verbindung der E-Klasse stellt die notwendige Freisprecheinrichtung bereit. Die extra Ausgabe für die Luxus-Version der Handyanbindung lohnt sich m.e. nicht.
Ausnahme sind Fahrzeuge mit spezieller wärmedämmender Beschichtung auf den Scheiben (z.B. Klimakomfort Frontscheibe). Die Metallbedampfung dieser Beschichtung verschlechtert den Empfang im Innenraum meist drastisch. Deswegen gehen damit die üblichen Frontscheiben-Navis auch nicht mehr sinnvoll zu verwenden.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
Für die Mobilfunkverbindung bringt die Anbindung an die Außenantenne in der Regel garnichts. Der Gewinn durch die bessere Position der externen Antenne wird im Mittel durch die Verluste auf dem Speisekabel wieder aufgefressen.
Bringen die diversen Handyvorrüstungen bei Mercedes keinen eigenen Antennenverstärker mit?
Ciao,
sjs77