ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nokia E52 Bluetooth - Gerätesperre führt zu "No Service"

Nokia E52 Bluetooth - Gerätesperre führt zu "No Service"

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:47

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon seit längerem mit und habe auch bereits die Suche vergeblich bemüht.

Ich fahre seit Dez. 2008 einen C220 CDI Automatik mit Comand APS und Komfort-Telefonie, in der die Ladeschale für ein Nokia 6021 steckt.

Seit kurzem habe ich ein Nokia E52 von T-Mobile, welches ich über Bluetooth nutzen möchte. Die Gerätesperre des E52 ist zwangsläufig aktiv, da ich sonst keine Verbindung zu den Exchange-Server meines Arbeitgebers aufbauen kann (Policy).

Das Verbinden des E52 mit dem Comand via Bluetooth klappt perfekt, jedoch sobald die Gerätesperre aktiv wird, kann ich nicht mehr mit dem Comand telefonieren: Es kommt die Meldung "No Service"!

Ein über Bluetooth mit dem Comand verbundenes Nokia E71 funktioniert jedoch auch bei aktivierter Gerätesperre!

Da weder die Mercedes-Benz Hotline einen Lösungsvorschlag hat ("Das muss dann wohl am Handy liegen - wenden Sie sich an Nokia!") noch Nokia selbst ("Wir unterstützen keine 3rd Party Freisprecheinrichtungen - wenden Sie sich an Mercedes!"), ein Firmware-Update auch noch nicht erhältlich ist und ein weiteres zum Test angeschlossenes Vodafone E52 gleiches Verhalten zeigt, würde mich interessieren, ob es hier im Forum weitere Nutzer mit ähnlichem Problem gibt, die vielleicht auch einen Lösungsvorschlag haben.

Der Kauf einer Ladeschale (Komfort, HFE oder SAP) kommt aus Kostengründen nicht in Frage! Auch die Weiternutzung des Nokia 6021 ist keine wirkliche Alternative!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:17

Hat niemand von Euch ein Nokia E52, der mal ausprobieren kann, wie sich sein Gerät in Verbindung mit Bluetooth und Gerätesperre verhält? Oder gibt's gar jemanden, bei dem es funktioniert?

Ein Update auf die aktuellste Nokia Software brachte bei mir noch keine Besserung!

Danke und schönen Sonntag noch,

Thomas

am 14. Februar 2010 um 11:19

Ich hab ein Nokia N85 8GB - bei diesem tritt das gleiche Problem auf.

Gerätesperre = Tastensperre?

Aus eigener Erfahrung: Nokia E51 (Vorgänger von E52), Nokia E66 und Nokia E71 funktionieren sowohl mit Bluetooth als auch mit SAP-Modul problemlos. Ein E52 habe ich leider nicht zur Hand.

am 14. Februar 2010 um 13:40

Nein nicht Tastensperre. Die Gerätesperre schützt das Telefon nach einer bestimmten Zeit mit einem Code, der eingegeben werden muss um das Gerät zu benutzen.

das ist ein arges Übel.

Es leigt daran dass Nokia keine "Sicherheitstastensperre" wie früher, sondern eine Telefonsperre im E52 programmiert hat.

Ich solle mir halt ne Nokia FS Anlage kaufen . . . .

Ich habe ein E72 als dienstliches Mobiltelefon und das gleiche Problem. Sobald die Gerätesperre (NICHT Tastensperre) aktiv ist können keine Anrufe mehr getätigt werden. Ich weiß allerdings nicht wie es mit eingehenden Anrufen ist.

 

Das Problem betrifft nicht nur MB, in aktuellen 3er BMWs habe ich das gleiche Problem festgestellt. Ich vermute es wird alle KFZ mit einer BT-Freisprecheinrichtung betreffen!

 

Ein Anruf bei Nokia brachte mir nur die Information "Da muss halt der (Exchange-)Administrator die Sicherheitssperre deaktivieren, dann geht das wieder."

Nicht sonderlich hilfreich, aber gut zu wissen. Beim E71 gab es das Problem noch nicht, daher werde ich den Kollegen davon abraten, auf das E72 zu wechseln, wenn sie es mit BT im Auto nutzen wollen.

 

Grüße

Richtig . Ist so. ich habe auch ein E52 mit folgenden Daten (*#0000# drücken):

SW: 021.013

Datum der SW-Version: 03.07.2009

Modell: E52-1

Typ: RM-469

 

-beim "offenem Betrieb" alles i. O. , sehr stabile Verbindung, schnelle BT-Schnittstelle, gute Akustik, etc.

-bei Gerätesperre..... no chance ! ist aber auch richtig und gewollt so. Und wenn es Eure Policy`s so verlangen, dann halte Dich auch dran. Ansonsten machs mit Deinem IT-mobile-Admin aus....,dann wäre ich eben nicht mehr geschäftlich im Auto zu erreichen. Hol dir ne Pre-Paid und ein Handy, das funktioniert und arbeite mit Rufumleitung. Das wird ja wohl nicht gesperrt sein. Dann macht auch die Telefoniererei wieder Spass.

Bevor ich mit nem Prepaid rumbastel hol ich mir lieber eine TwinCard und pack irgendein uraltes Gerät ins Auto das immer aktiv ist.

 

Aber oft brauch ich das Gerät während der Fahrt auch nicht, und sonst ist eh mein privates Handy verbunden... leider kann ich beim 204er ja keine zwei BT Geräte gleichzeitig aktiv haben.

ich hab das e52 mit

softwareversion: 033.002

softwaredatum: 10.02.2010

sonderversion: 033.002.248.06

und es funktioniert auch mit aktiver gerätesperre.

ich gehe an mein auto und mach den radion an. 10 sek. kommt die meldung dass geräte verbunden sind.

das nokia hab ich in der jackentasche und schau gar nicht mehr drauf beim losfahren.

schaut mal in einen t-punkt und fragt nach einem softwareupdate wie oben

grüße

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von blödesdach

ich hab das e52 mit

softwareversion: 033.002

softwaredatum: 10.02.2010

sonderversion: 033.002.248.06

und es funktioniert auch mit aktiver gerätesperre.

ich gehe an mein auto und mach den radion an. 10 sek. kommt die meldung dass geräte verbunden sind.

das nokia hab ich in der jackentasche und schau gar nicht mehr drauf beim losfahren.

schaut mal in einen t-punkt und fragt nach einem softwareupdate wie oben

grüße

Hi,

und Du bist Dir sicher, dass Du mir aktiver Telefonsperre (nicht Tastensperre) auch nach "draußen" telefonieren kannst? Klar, Bluetoothverbindung wird auch bei mir aufgebaut, Telefongespräche annehmen kann ich auch - nur selbst jemanden anrufen führt zu "No Service" sobald die Gerätesperre aktiv wird.

Grüße,

MB-Gottlieb

ja kann ich.

meine gerätesperre geht nach 5 minuten automatisch an.

trotzdem ist es möglich über die fse nummern aus dem telefonbuch auszuwählen, anzurufen ....

soeben hat sich ein update von nokia ovi suite angekündigt.

version 053.001

ich mach grad das update während ich hier poste...

danach geh ich mal ans auto und probiers auch noch mal

funktioniert immer noch, allerdings mit einschränkungen.

solange bluetooth eine erste verbindung hat klappt alles.

mache ich allerdings das radio aus und wieder an, dann wird zwar die bluetoothverbindung sofort wieder hergestellt, aber ein anrufen ist nicht mehr mögich. es kommt aber auch keine fehlermeldung. die angezeigte nummer im display verschwindet einfach.

mach ich das auto allerdings ganz aus (zündung aus) und dann wieder an, dann klappt auch das telefonieren wieder?

sorry, ist also doch nicht alles in ordnung

Das E72 ist einfach seltsam. Seit dem letzten aufladen des Akkus erscheint die Sperrcodeabfrage nicht mehr, obwohl das Gerät weiterhin mit dem Server verbunden ist.

 

Ich vermute es wird wie das letzte mal sein, da war die Sperre auch weg, bis ich das Handy mal ausgeschaltet hatte.

am 2. September 2012 um 10:20

Habe im W212 (E-Klasse) mit Nokia E52 und Comand, ohne "Comfort-Telefonie" das gleiche Problem.

 

Ich las dass ein 16-stelliger Bluetooth Code notwendig sei,  (http://discussions.nokia.com/.../546301) - hat aber nicht geholfen.

 

Auch macht es keinen Unterschied of "Remote SIM mode" am Handy an ist oder aus.

 

- Ärgerlich, denn eigentlich hat das E52 auf der Web Seite von Mercedes die meisten Funktionspunkte.

 

Der Phone-Lock dient ja dazu, das niemand an die Daten im telefon rankommt, wenn z.B. per USB-Kabel an einen PC angeschlossen.  Verwunderlich ist dann aber auch, dass z.B. mein HP-Laptop als authorisiertes BT-Device an alles rankommt.  Für mich OK, ist ja authorisiert.  Mein Auto ist aber auch authorisiert.  Damit ist für mich bewiesen, dass es am MB-BT Dialekt liegt.

 

Ein weiteres Problem ist, das bei eingehenden Anrufen die Freisprecheinrichtung für 30sec aus ist, in denen das Gespräch nur am Handy zu hören ist.  Dann schaltet es wieder zurück auf die Auto-Lautsprecher.  Seltsam!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nokia E52 Bluetooth - Gerätesperre führt zu "No Service"