ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nokia-Lautsprecher ???

Nokia-Lautsprecher ???

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 17:28

Hallo, habe seit 2 Wochen ein 325 Cabrio >echt super< Nur der Sound :-( Habe kein HiFi-System, was glaube ich von Harman-Kardon wäre, sondern nur das "Normale".

Frage nun: Die hinteren Lautsprecher sind von Nokia und NICHT verschraubt, sondern so verdreht gesteckt!!! Habe aber bei keinen Märkten (Media oder Pro usw) solche Lautsprecher entdeckt! Muss ich Löcher in die Verkleidung hinten bohren um bessere Lautsprecher einbauen zu können???

Gibt es bei den vorderen Lautsprechern (Tür und Fussraum) auch solche Schwierigkeiten?

Einen Verstärker wollte ich nicht einbauen, da mir die 4 x 50W der neuen Autoradios reichen.

Habe mich für das Pioneer 5530 entschieden mit MP3 & WMA

Hat jemand das Gleiche???

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hinten ist wohl die leichteste und preiswerteste Löhsung die das du dir 6x9 Adapterringe für 20-30€ kaufst (Nokia-Box ab und die Ringe drauf) und forne musst dir 13er kaufen.

dann hast du schon einen angemessenen Sound im Auto.

Hab ich auch so gemacht.

Ciao

Selcuk

am 22. Juni 2003 um 18:01

Hat das Cabrio LS in den Türen ... außér den Hochtönern ???

Also ich hb die Limo und im Fußraum hatte ich so keine Probleme. Brauchst ganz normale 13er LS ... bei mir haben die Infinity nicht reingepasst ... hab jetzt Alpine drin ...

nimm ber bitte keine Koax ... ich hab das Pioneer 4500R aber ne Endstufe mit Sub is trotzdem besser !!!

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von cola5000

Hat das Cabrio LS in den Türen ... außér den Hochtönern ???

Also ich hb die Limo und im Fußraum hatte ich so keine Probleme. Brauchst ganz normale 13er LS ... bei mir haben die Infinity nicht reingepasst ... hab jetzt Alpine drin ...

nimm ber bitte keine Koax ... ich hab das Pioneer 4500R aber ne Endstufe mit Sub is trotzdem besser !!!

In der Tür ist nur der Hochtöner. Also in Summe 6 LS, 3 rechts u. 3 links.

Gibt es einen bevorzugten Einbauplatz für den Verstärker? Beim BMW-Händler konnte man den Verstärker im Motorraum sehen (auf diesen Ersatzteil-Zeichnungen).

Danke!

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von cola5000

Hat das Cabrio LS in den Türen ... außér den Hochtönern ???

Also ich hb die Limo und im Fußraum hatte ich so keine Probleme. Brauchst ganz normale 13er LS ... bei mir haben die Infinity nicht reingepasst ... hab jetzt Alpine drin ...

nimm ber bitte keine Koax ... ich hab das Pioneer 4500R aber ne Endstufe mit Sub is trotzdem besser !!!

Böblingen ist ja nicht weit weg. Komme aus LB. Gibt es hier BMW-Treffen?

am 22. Juni 2003 um 21:49

HT in den Türen lassen ...

... die sind ja soweit in Ordnung.

Die Endstufe im Motorraum .. naja .. die sind dann halt Speziell dafür angepasst und ich denke mal, die werden dann auch nur bei den 4Zylindern dort sein.

Also ich versuchs mit Doppeltem Boden ... :-)

Ersatzrad raus Sub da rein Endstufe davor dahinter daneben ... keine Ahnung ... und ne Holzplatte mit Plexiglas ausschitten drüber ... :-)

Ich hab halt ne SinusLive 5 Kanal .. die is halt lang ...

... wenn du ne 2 Kanal nimmst, die Brückst und nur für den Sub nimmst ..... dannst du die auch eventuell ganz links irgendwo ranschrauben ... flach halt ...

Oder auch ne Möglichkeit, Du hast doch für dein Cabriodach so ein Kasten im Kofferraum ... schraub den davor (nicht auf den Kasten selber ... (wenns past)!!!

Aber schau mal das Bild hier

am 22. Juni 2003 um 21:50

oder hier !!!

Ach du hast ein Cabrio habs voll übersehen,

mit den 6x9 funktioniert glaub ich nur in der Limo und im Coupe.

@cola5000

echt cooler Ausbau im Kofferaum

Hi,

die hinteren LS im E36 Cabrio sind von den Abmessungen her ganz normale 13'er, lediglich die Befestigungspunkte sind etwas "BMW-typisch". Ich hab in mein früheres Cabrio hinten ganz normale Blaupunkt "incar" 13'er Koax-LS (hatte ich noch vom E30 rumliegen) eingebaut und mußte dabei nur die Löcher für die Schrauben ins Blech bohren, ansonsten passte das.

Vorn hatte ich ein Blaupunkt Compo-System für diesen Wagentyp - war ganz easy einzubauen.

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

die hinteren LS im E36 Cabrio sind von den Abmessungen her ganz normale 13'er, lediglich die Befestigungspunkte sind etwas "BMW-typisch". Ich hab in mein früheres Cabrio hinten ganz normale Blaupunkt "incar" 13'er Koax-LS (hatte ich noch vom E30 rumliegen) eingebaut und mußte dabei nur die Löcher für die Schrauben ins Blech bohren, ansonsten passte das.

Vorn hatte ich ein Blaupunkt Compo-System für diesen Wagentyp - war ganz easy einzubauen.

Hallo, danke für die Info's :-) Wie hast Du denn die Nokia-LS rausbekommen - wenn Du überhaupt diese LS-Schale behalten hast ??? Scheint ja, dass man die LS mit roher Gewalt drehen muss, um sie rausziehen zu können...?

Jörg R.

Hi Jörg,

kann dir deine Frage leider nicht beantworten, da ich mein damaliges Auto ohne Radio ab Werk gekauft hatte, also keine LS drin waren.

hi

ich habe das gleiche problem auch mit dem hinteren lautsprechen gehabt.

du muss die drehen es geht aber schwer, ich weiss es auch net

wie man die ambesten raus kriegt.

meins habe ich zwar raus gekriegt aber da sind mir 2klammern drauf gegangen, die haben sone klebstoff drin das macht die sache so schwer.

naja versuche es mit vorsicht nicht mit gewalt

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 11:14

Hi,

werde es dann mit einer Heißklebepistole versuchen, die müsste den Kleber lösen...

Wie hast Du anschließend die neuen LS eingebaut: Auch geklebt, oder geschraubt? Manche Lautsprecher haben ja auch diese 4 Zapfen am Rand (Blaupunkt z.B.). Habe auch schon gehört, dass man diese LS-Schalen nicht unbedingt braucht!?

Grüßle,

Jörg

hi,

ja wie du schon sagst, mann kann die wieder kleben und

diese 4 schraubstellen an der box kannst ja weg machen falls die nicht rein passen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nokia-Lautsprecher ???