ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nokia Lumia 830: Bluetooth Freisprechen (Comand)?

Nokia Lumia 830: Bluetooth Freisprechen (Comand)?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:21

Hallo zusammen,

ich hoffe, der gewählte Thread-Titel ist hinreichend suchfreundlich.

Einfach Frage: Gibt es unter den hier registrierten Mitlesenden jemanden, welcher ein Nokia Lumia 830 besitzt und mit diesem ohne Schwierigkeiten Bluetooth-Freisprechen nutzt bzw. nutzen kann?

Hintergrund:

Mit meinem 830er funktionieren beinahe alle BT-basierte Funktionen einwandfrei - alle, außer dem Freisprechen. Während des Telefonats kann ich die Gesprächspartner wunderbar (im BT-Sinne) verstehen, nur ich selbst werde von der Gegenseite abgehackt und mit regelmäßigen Aussetzern wahrgenommen. BT-Audio lauft auch absolut perfekt.

In der kommenden Woche habe ich nun einen Termin beim :). Und dabei wären Aussagen von BR205-Fahrern, die mit besagtem Smartphone problemlos telefonieren können, für die dann anstehende Ursachenforschung sicherlich hilfreich.

Danke für die Unterstützung.

Grüße,

AB

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wäre wichtig zu wissen welche SAs du hast (Komforttelefonie/SAP etc) und ob vor oder nach 09/14 gebaut.

Desweiteren, check mal hier die individuellen Einstellungen für das Handy (z.B. empfohlene Sendelautstärke) und die FAQs zur Bluetooth Connectivity, falls noch nicht gemacht:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:06

Hi akswiff,

Danke Dir.

Ich wollte mein Eingangspost nicht "überladen", deine konkreten Rückfragen bieten nun aber perfekten Anlass, diese Infos nachzureichen. :)

Relevante SAs

- Comand

- keine Komforttelefonie (830 kann rSAP nicht)

Der Wagen wurde im Februar zusammengebaut, EZ war 27.02.15.

Das Handy habe ich mittlerweile 4-mal gekoppelt (vorher am Daimler deautorisiert, und das korrespondierende Handy-Profil ebenfalls gelöscht). Mit einer dieser Kopplungs"sessions" habe ich auch verschiedene Individualsettings exzessiv durchprobiert, allerdings ohne durch Gesprächspartner bestätigte Besserung.

Die "FAQs" habe ich natürlich schon besucht (hier wird das Nokia für das T-Modell unter "Microsoft" aufgeführt). Außer den auch von Dir schon erwähnten Phone-spezifischen Attributen habe ich weiter nichts wirklich Hilfreiches entdecken können.

Ein einziges "Hey, hier geht's problemlos" reichte mir schon. ;)

Grüße,

AB

Zitat:

@akswiff schrieb am 11. Mai 2015 um 21:30:53 Uhr:

Wäre wichtig zu wissen welche SAs du hast (Komforttelefonie/SAP etc) und ob vor oder nach 09/14 gebaut.

Desweiteren, check mal hier die individuellen Einstellungen für das Handy (z.B. empfohlene Sendelautstärke) und die FAQs zur Bluetooth Connectivity, falls noch nicht gemacht:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:11

Dass ich der Einzige mit einem 830er sein könnte, überrascht mich dann doch. :D

 

Grüße,

AB

Hallo AB,

ich habe das gleiche Problem mit dem Lumia 830, mit meinem privaten Samsung Galaxy S2 funktioniert alles einwandfrei. Nur beim Lumia versteht mich keiner.

Bringe morgen meinen Wagen wegen einer anderen Sache in die Werkstatt, werde dann mal nach fragen und das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:20

Hallo Thorsten,

Danke für die Info und Deine "Hier, ich auch!"-Meldung. :)

Toi, Toi, Toi für morgen.

Ich habe kommende Woche ebenso einen Werkstatt-Termin. Sobald ich Neues weiß, poste ich es hier.

 

Grüße,

AB

Hallo AB,

habe in meiner Werkstatt nach gefragt, der MA wollte nach haken. Heute habe ich mein Auto wieder abgeholt aber der MA war schon weg.

Da muss ich noch mal nach fragen.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 4:18

Hallo angeltom66,

mein Werkstatttermin musste auf Freitag dieser Woche verschoben werden.

Da ich die Mercedes-Connect Informationseite(n) eher uneindeutig finde, folgende Frage: Wir beide sind uns einig, dass das Telefon per offizieller Information unterstützt wird?

 

Grüße,

AB

Hallo AB,

zu Deiner Frage: Ja, ich sehe das genauso.

Gruß

Thorsten

Hallo, ich habe nur ein Lumnia 535 LTE, jedoch das gleiche Problem. Ich habe vom Problem erst gestern erfahren von meinem Chef, der nur raten konnte, was ich ihm über die Bluetooth Verbindung mitteilen wollte. Zu leise und zu abgehakt.

Ich habe meine C-Klasse noch nicht (5 Wochen warten), das Problem trat stattdessen in einer 10 Monate alten B-Klasse auf, dazu noch beim Audio 20 - ich habe da aktuell kein Comand drin.

Ich nutze die Bluetooth Freisprechmöglichkeit seit 2012 in verschiedenen Mercedes-Fzg., bisher mit diversen Android-Handys, einem Nokia non-Smartphone und einem iphone 4s. Noch nie hatte ich diese Probleme.

Ich habe dieses 535 LTE erst seit 2 Monaten gekoppelt.

Desweiteren nutze ich für dieses Nokia 535 gern die Nokia-Drive Navigation, deren Ansagen dann über das Audio 20 ins Fahrzeug gehen. Das funktioniert wunderbar.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:00

Hallo zusammen,

nach meinem heutigen Werkstatttermin gibt es ein Update informativer Natur.

Prolog: Das war heute meine erste "richtige" Begegnung mit dem Mercedes-Service, in Kürze: Daumen hoch!

Mein Kleppern ist erst einmal auch weg.

Der Service-Leiter hatte aus Stuttgart bereits ein Informationsschreiben, nach dem offiziell nur solche Phones freigegeben sind bzw. per Default unterstützt werden, die Hands Free Profile mit Wideband Speech und/oder HD Voice nutzen. Das ist mit Windows Phone 8.1 auch nach meinem Kenntnisstand leider nicht der Fall.

Eine Abhilfe sei laut Zentrale aber auf Softwarebasis möglich bzw. einen Versuch wert: Die besagte Wideband-Abhängigkeit - was immer das im Detail meint - könne "herausprogrammiert" (ich hoffe, dies funktioniert per Konfiguration ohne erneutes Kompilieren) werden. Dazu muss dann ein XENTRY-Update eingespielt werden. Das werde ich dann sehr wahrscheinlich auch durchführen lassen.

Zuvor mache ich mich aber erst nochmal dahingehend schlau, ob die fehlenden Protokollbestandteile bei der bereits verfügbaren WP 10 Entwicklerversion schon implementiert sind. Falls ja, werde ich diese Version vielleicht zuvor testweise installieren und ausprobieren.

 

Grüße,

AB

am 18. August 2015 um 7:26

Bei Audi ist's genauso. Hatte die gleichen Probleme mit einem Audi A6 (Mj. 2015) und einem Nokia 830. Meine Audi-Werkstatt hat dann vom Hersteller erfahren, dass das Problem alle neueren Nokia-Modelle sowie das Samsung Galaxy S6 betrifft. Irgendwann soll mal ein Update kommen, nur wann weiß keiner.

Kann nur mit der Audio20+Garmin und Lumia 930 Kombo dienen - da klappt BT Freisprechen 1a.

Nur die Kontakte werden komplett falsch angezeigt (d.h. die Zuordnung Telefonnummern <-> Namen ist durcheinander). Generell scheinen die Lumias ja nicht sonderlich unterstützt zu werden, wenn man sich die Kompatibilitätsliste anschaut.

Zitat:

@AbsoluteBeginner schrieb am 22. Mai 2015 um 20:00:30 Uhr:

Hallo zusammen,

nach meinem heutigen Werkstatttermin gibt es ein Update informativer Natur.

Prolog: Das war heute meine erste "richtige" Begegnung mit dem Mercedes-Service, in Kürze: Daumen hoch!

Mein Kleppern ist erst einmal auch weg.

Der Service-Leiter hatte aus Stuttgart bereits ein Informationsschreiben, nach dem offiziell nur solche Phones freigegeben sind bzw. per Default unterstützt werden, die Hands Free Profile mit Wideband Speech und/oder HD Voice nutzen. Das ist mit Windows Phone 8.1 auch nach meinem Kenntnisstand leider nicht der Fall.

Eine Abhilfe sei laut Zentrale aber auf Softwarebasis möglich bzw. einen Versuch wert: Die besagte Wideband-Abhängigkeit - was immer das im Detail meint - könne "herausprogrammiert" (ich hoffe, dies funktioniert per Konfiguration ohne erneutes Kompilieren) werden. Dazu muss dann ein XENTRY-Update eingespielt werden. Das werde ich dann sehr wahrscheinlich auch durchführen lassen.

Zuvor mache ich mich aber erst nochmal dahingehend schlau, ob die fehlenden Protokollbestandteile bei der bereits verfügbaren WP 10 Entwicklerversion schon implementiert sind. Falls ja, werde ich diese Version vielleicht zuvor testweise installieren und ausprobieren.

 

Grüße,

AB

Darf ich mich erkundigen, wie die Angelegenheit mit dem Software-Update ausgegangen ist? Ich habe das gleiche Problem bei einer V-Klasse und einem Lumia 640.

Bzgl. der Aussage zu WP 10: Ich hatte probeweise das aktuelle Preview geladen ... allerdings ohne spürbaren Erfolg.

Grüße

WH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nokia Lumia 830: Bluetooth Freisprechen (Comand)?