ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nokia N95 Bluetooth

Nokia N95 Bluetooth

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:49

Hallo zusammen,

mein Freund hat seit heute seinen A5 3.0 TDI mit MMI. Wir versuchen nun seit über einer Stunde, das Nokia N95 per Bluetooth zum "laufen" zu bringen.

Connecten klappt einwandfrei. Aber er liest die SIM Karte nicht aus. Weiss jemand an was das liegt?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2008 um 20:01

Zitat:

Das ist ja interessant, denn laut Audi Homepage funktioniert der Zugriff auf internes Telefonbuch nicht. Da soll man sich noch auskennen.

Mit diesem Programm habe ich es geschafft(auf Seite 1 beschrieben)

http://europe.nokia.com/A4143881

da steht auch das N76 mit in der Liste.

Gruß

A5derneue

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Januar 2008 um 21:09

- Hast du das "Bluetooth Autotelefon" beim A5 geordert ? (nur damit funktioniert SIM-Access, soweit ich weiss)

- Hast du unter "Bluetooth Einstellungen" am Handy "Externen SIM Modus" aktiviert?

Ich hab einen A5 mit Bluetooth Autotelefon und auch ein N95 und bei mir funktioniert alles einwandfrei!

:)

am 8. Januar 2008 um 22:01

Ups! Habe bluetooth in der mittelarmlehne bestellt. Wo ist denn da der unterschied zum bt. autotelefon.?preislich war da ja fast keiner. habe übrigens auch ein n95. Ärgere mich gerade.!! :confused::rolleyes:

a.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von mo007

- Hast du das "Bluetooth Autotelefon" beim A5 geordert ? (nur damit funktioniert SIM-Access, soweit ich weiss)

- Hast du unter "Bluetooth Einstellungen" am Handy "Externen SIM Modus" aktiviert?

Ich hab einen A5 mit Bluetooth Autotelefon und auch ein N95 und bei mir funktioniert alles einwandfrei!

:)

Also er hat soweit ich weiss Bluetooth Autotelefon. Hat keinen Adapter in der Mittelarmlehne, aber freisprechen klappt.

Wir sind wie folgt vorgegangen:

1. Versuch: Bluetooth im Handy einschalten --> Zubehör suchen --> verbinden --> Code 1234 eingeben --> verbunden

Das Freisprechen klappt einwandfrei, nur liest er keine Daten von der SIM-Karte

2. Versuch: im MMI nach Mobiltelefon suchen --> N95 gefunden --> 16stelligen Code eingegeben --> verbunden

auch hier klappt das Telefonieren, nur liest er widerum nichts aus ... externer SIM-Modus wurde aktiviert

Wir haben auch extra darauf geachtet, dass die SIM Karte <150 Einträge hat. Sie hat genau 149 Stück.

P.S. mit meinem iPhone klappt es wunderbar --> er liest alles vom Telefon

Es ist klar das das Telefonbuch vom Handy nicht ausgelesen wird -da das N95 auf Symbian OS 3rd basiert und die es bis heute nicht geschafft haben ein SIM - Access zu realisieren der mit Audi oder anderen Herstellern kompatibel ist..

 

Aber vielleicht hilft euch DAS ja weiter..

Bei mir hat es mit meinem N95 und dem RNS-E im A3 geklappt..

Der A5 hat zwar MMI - sowie der A6 4F auch - im 4F habe ich es ebenfalls erfolgreich umsetzen können..

Mfg

Andy

 

 

am 9. Januar 2008 um 7:29

Das System scheint irgendwie etwas zu komplex zu sein- Im Technik&Motor-Teil der Frankfurter Allgemeinen vom gestrigen Dienstag war es ausführlich beschrieben (im A4), und die haben zwar problemlos das E51 zum Laufen gekriegt, aber nicht das iPhone (also genau andersherum als hier im Thread). Bei ihnen wurde das iPhone noch nicht einmal erkannt.

Positiv daran: Wir wissen, dass es sowohl mit iPHone als auch mit den Nokias gehen SOLLTE :)

am 9. Januar 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Es ist klar das das Telefonbuch vom Handy nicht ausgelesen wird -da das N95 auf Symbian OS 3rd basiert und die es bis heute nicht geschafft haben ein SIM - Access zu realisieren der mit Audi oder anderen Herstellern kompatibel ist..

 

Andere Hersteller? Aber klar doch. Während im A5 nix zu machen war, geht es mit meinem TomTom problemlos. Liegt also sicher nicht an der 3rd Edition oder Nokia.

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

1. der von euch genannte Sim Access Profile

2. das Auslesen der Simkarte bzw. des Telefonbuchspeichers

Das SIM Access Profile hat mit dem 2. Punkt nichts zu tun. Die Funktion mit dem Telefonbuch ist zwar grundsätzlich gleich. Sinn und Zweck von SAP ist aber das Mobiltelefon empfangstechnisch lahm zu legen und selbiges über das Autotelefon vorzunehmen. Hierbei werden die Kartendaten des Handys genutzt, der sogenannte SIM Access.

Die Nutzung der Telefondatenspeicher ist da etwas ganz anderes. Und leider gibt es hierbei keinen Standard und jeder Mobiltelefonhersteller kocht da ein Stück weit sein eigenes Süppchen. Von der Weiterentwicklung der Betriebssysteme und Bluetoothgenerationen ganz zu schweigen.

Das ist der Grund, warum die FSE-Lieferanten auch immer nur die Verbindung für Telefonate garantieren und NICHT die Anbindung für das Telefonbuch. Die Listen der Telefone, die funktionieren, müssten eigentlich noch um den Softwarestand erweitert werden. Weil geht das mal nicht, obwohl doch für das Telefon sogar ein Craddle entwickelt wurde, kommt man ganz schnell dahinter... Dann heißt es "welcher Softwarestand" oder "unter Softwarestand x.yz können wir keinen Support geben"

Ich beneide die Verkäufer und Servicemitarbeiter bei den Autohändlern nicht wirklich, was dieses Thema angeht.

am 9. Januar 2008 um 9:44

Man sieht auch bei der Handyadapterübersicht auf der Audi-Homepage, dass bei den aufgeführten E-Serie Modellen von Nokia, kein Auslesen des Telefonbuches möglich ist.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:14

LEUTE LEUTE.... rudert bitte einen Gang zurück!

Es ist mir klar, dass ich das Telefonbuch nicht auslesen kann. Es geht mir hier um die Einträge der SIM-Karte!

Ich zitiere die Audi-HP:

"Zugriff auf SIM-Karten-Telefonbuch" Nokia N95 --> JA

Handelt es sich nun um das N95 oder um das N95 8GB? Sind leider unterschiedlich.

Kann man das N95 8GB irgendwo finden? Also auf der Infoseite bei Audi.

Vom System her sind beide Handy gleich...

Und das Telefonbuch kann man mit dem Tool welches ich oben gepostet habe (oder siehe den Artikel in meinem Blog) kopieren..

Geht beim A6 mit MMI ebenfalls !

 

Mfg

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

LEUTE LEUTE.... rudert bitte einen Gang zurück!

...

Sorry, aber muss jetzt sein :)

Zu verunglückten Redewendungen wie "einen Gang zurückrudern" gabs mal eine ganz wunderbare Glosse bei Spiegel Online / Bastian Sicks Zwiebelfisch:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,454078,00.html

am 11. Januar 2008 um 7:02

Als ich meinen bestellt habe wollte ich eigentlich die "Bluetooth Vorbereitung in Mittelarmlehne" - aber da stand das N95 nicht in der kompatibilitäts-liste. Also muss ich das Bluetooth Autotelefon nehmen was mein Handy über Sim-Access abschaltet und alles über das Autotelefon/Autoantenne läuft. Und damit funktioniert das ohne probleme.

Ein paar haken hat die sache:

- wenn sich das autotelefon mit dem handy verbindet ist meine verbindung für 10 sekunden abgeschaltet

- ich erhalte SMS nur auf dem MMi und kann da nicht antworten sondern nur lesen und zurückrufen

- wenn ich neue nummern anlege muss ich diese erst wieder auf die sim karte kopieren

Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden, denn es geht ja nur darum gespräche anzunehmen und die sprachqualität ist halt einfach super. Meine kollegen meinten alle man hört keinen unterschied ob ich das handy am ohr hab oder über die freisprechanl. spreche :)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:42

@mo007:

wieso klappt es bei dir einwandfrei mit dem "SIM-Karte auslesen" ???

Wir haben es jetzt so gemacht, wie es scotty in seinem Blog beschrieben hat. Klappt wunderbar (er liest das gesamte Telefonbuch aus) - nur ein Problem besteht: nach dem Neustart des Autos ist alles wieder weg und das Programm zum Datenübertragen muss neu gestartet werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen