ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nokia Sub einzeln nutzen, ohne DSP

Nokia Sub einzeln nutzen, ohne DSP

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. April 2014 um 9:31

Hallo,

 

die Infos im Netz über das Thema sind eher rar, vielleicht hat hier jemand mein Vorhaben schon realisiert und kann mir weiterhelfen:

 

 

der Vorgänger meines Jubi GTIs hat die Verkabelung des Nokia Systems gekappt, aber das Steuerteil in der Mittelkonsole und der Sub sind noch vorhanden.

 

Habe jetzt ein Kenwood 8044 BTU dran und die 4 LSP laufen auch, allerdings ohne den Sub und das hört sich gelinde gesagt mager an. Die LSP sind wohl auch auf den Sub ausgelegt. Deshalb möchte ich den Nokia Sub wieder aktivieren und bräuchte dafür die nötigen Kabelbelegungen. Das müssten wohl Masse und Plus sein und dann halt noch die Musikausgabe. Der Stecker des Subs und ein Teil des Kabelstrangs sind noch vorhanden. Das DSP brauche ich eher nicht.

 

Wenn das alles nichts hilft, muss ich das Problem mit einer externen Endstufe lösen und das Subgehäuse öffnen, um an den LSP zu kommen. Geht das? Welche Leistung sollte eine solche Endstufe haben, bzw. ist die DSP-Endstufe im Subgehäuse eingebaut?

Es war wohl die Variante mit CD-Wechsler, denn im Kofferraum liegt noch ein Wechslerkabel mit einem runden Anschluss.

 

Hatte gestern bei einem Kollegen das DSP mit Zubehörradio angehört und der Sub ist für seine kompakte Größe recht druckvoll.

 

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

einen Schaltplan kann ich dir zukommen lassen. PN bitte an mich.

Wenn so böse aussieht, würde ich das DSP komplett rausmachen und neu verkabeln (dann liegt die Entscheidung eh bei dir)

Der Verstärker ist auf der Sub-Rückseite mit dem Steuergerät zusammen. Verstärkerleistung sind gerade mal 120W wenn ich mich richtig entsinnen kann.

PS:

Um den Wert deines Jubis zu erhalten/steigern würde ich den Einbau des DSPs empfehlen. Kommt aber auf den restlichen Zustand des Wagens an und ist, wie schon gesagt, deine Entscheidung.

Grüße

Jubi

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:06

Danke dir, Jubi! PN kommt.

 

Der Vorbesitzer hat blöderweise scheinbar die DSP-Kabel im Radioschacgt kurz hinter dem Stecker für ein Zubehörradio abgeknipst. Ich lege weniger Wert auf das DSP-Steuerteil, denn mein Kenwood hat auch unzählige Einstellmöglichkeiten. Es geht mir halt nur um den Subwoofer und den werde ich wohl über eine externe, kleine Endstufe ansteuern.

 

Habe in der letzten Saison schon einiges am GTI erneuert, teilweise auch das Kirmes-Tuning des Vorgängers auf Original zurückgerüstet. Trotz allem bleibt es, Asche auf mein Haupt, ein Winterauto, der mir halt in den Wintermonaten etwas Spaß bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Wenn das alles nichts hilft, muss ich das Problem mit einer externen Endstufe lösen und das Subgehäuse öffnen, um an den LSP zu kommen. Geht das? Welche Leistung sollte eine solche Endstufe haben, bzw. ist die DSP-Endstufe im Subgehäuse eingebaut?

Subwoofer mit einem 40 Watt Booster in Betrieb genommen. Und das reicht dicke. Im Gehäuse ist eine recht kleine Doppelschwingspule verbaut. Hab da jetzt ein Stereo Signal angeschlossen...

wäre zu überlegen ob das O.K so ist?

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:11

An einen recht einfachen Verstärker habe ich auch gedacht, ich glaube im Gehäuse ist nur ein 13er Subwoofer verbaut, oder?

 

Wahrscheinlich öffne ich das Gehäuse und lege das LSP Kabel von der Endstufe dort rein mit direkter Verbindung zum LSP. So habe ich das platzsparende Gehäuse noch und muss keine Basskiste oder Röhre in den Kofferraum stellen. 

 

Ich erwarte ja keine fahrende Kirmes-Musikbox, sondern es sollen nur die normalen LSP vorne und hinten unterstützt werden.

 

Kann man das Nokia Bassgehäuse einfach aufschrauben?

Das ganze Gehäuse habe ich nie zerlegt, es kommen ja auch vier bunte Kabel raus, für die zwei Kanäle.

Die Membran ist kaum größer als eine CD und verbirgt sich hinter der quadratischen Klappe. Viele Schrauben ringsum und dann nochmal geklebt, damit nichts vibirert.

Zwecks Kabelbelegung würde ich da schon mal reingucken. Weiß nicht mehr welche beiden zusammen gehören und was plus/minus ist...

Viel Spaß mit dem echt guten Klang!

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:08

Danke Matthis!

 

Also verstehe ich es richtig, dass der zugehörige Verstärker im Gehäuse sitzt?

 

Wie hast du das Signal für die Musik abgegriffen, von einem der hinteren LSP? Ich werde wohl nicht um die Öffnung des Gehäuses und den EInbau einer externen Endstufe herum kommen. Die originale Steuerung meines DSPs ist wohl lahmgelegt, also Kabel durchtrennt und das DSP-Steuerteil ausgebaut. Ich vermute auch, dass das originale Gamma-Radio dem DSP und dem Sub den Impuls zum Einschalten gegeben hat. Das dürfte bei mir auch nicht mehr funktionieren.

 

Es ist mir schleierhaft, warum eine der Vorbesitzer meines GTI so stümperhaft war, die DSP-Verkabelung zu kappen statt einen passenden Adapter an ein nachträglich eingebautes Radio zu stecken! So hat das ein Kollege von mir und der Sound ist nicht schlecht.

 

Mein GTI steht zur Zeit in der Garage und ich schaue mir das die Tage mal alles an.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich vermute auch, dass das originale Gamma-Radio dem DSP und dem Sub den Impuls zum Einschalten gegeben hat. Das dürfte bei mir auch nicht mehr funktionieren.

Ich habe mein DSP etwa ein Jahr ohne Adapter an einem "Fremdradio" betrieben (wusste es nicht besser). Zum Einschaltsignal für den Sub kann ich nichts sagen, hat das Cabrio nicht. Aber wenn das DSP an sich kein Einschaltsignal bekommt, dürfte es doch gar nicht funktionieren, oder? Sound kommt aber auch ohne Adapter raus, also wenn nur die beiden Stecker angeschlossen sind (war zumindest bei mir so).

der DSP Verstärker ist hinter dem Sub aufgeschraubt und dürfte bei dir fehlen...

Das AUdio-Signal habe ich bei mir einfach von den hinteren Lautsprechern genommen (keine verbaut).

Beim Gamma gibts aber auch ein Line Out ( Buchse C ISO Radiostecker, 10-polig)

Und das Einschaltsignal für den Booster (oder Endstufe) gibts in der Buchse A. Häufig als Remote bezeichnet, dient auch für Automatikantennen als Impuls zum ein-/ausfahren.

Wer einen schmalen Verstärker findet, kann ihn wieder auf der Rückseite vom Subwoofer montieren, und muss sich nicht den Kofferaum weiter vollmachen :]

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 7:51

Aber die Jubi-Limo GTI hat aber den Verstärker am Sub, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Aber die Jubi-Limo GTI hat aber den Verstärker am Sub, oder?

der verstärker ist von haus aus immer hinter dem sub-gehäuse untergebracht. da ist etwa 30mm tief Platz

Offenbar hast Du die Box bislang noch nicht aus der Abseite hervorgeholt?

Ich habe den dsp-eigenen Verstärker abgebaut und verkauft, weil ich keine möglichkeit sah, den zum laufen zu bringen - ohne slp...

stattdessen Booster besorgt und bin ganz elegant mit 1J0972704 (3€) an den vorhanden Stecker des Subs rangegangen.

auf meine suche nach Bremsleitungen habe ich noch einen interessanten beitrag gefunden:

http://dh1nfj.dyndns.org/blog/?cat=3&paged=24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nokia Sub einzeln nutzen, ohne DSP