ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. NOKIAN-reifen

NOKIAN-reifen

Themenstarteram 13. September 2009 um 19:48

Hallo!!!

 

es ginge um den NOKIAN i3...

vor allem interessiert mich die nasshaftung und der verschleiß, weil ich der folgenden information entnehme, dass zumindest der i3 von NOKIA eine beimischung eines speziellen silikonmittels enthält.

 

PRODUKTBESCHREIBUNG i3:

Nokian i3 behält einen guten Griff in den regnerischen und kühlen Bedingungen bei. Die volle Silikonzusammensetzung (nordisches kühles Silikonmittel) ist für nordische Bedingungen bestimmt. Der Reifen behält seine Griffeigenschaften in den kalten Frühling Morgen und im kühlen frühen Herbst bei, selbst wenn Temperaturen unterhalb 10 Grade Celsius fallen.

 

heißt dies nun für süd-deutsche verhältnisse, dass die reifen schnell abbauen und sich wie winterreifen im sommer fahren???

 

grüße

gromi

Ähnliche Themen
52 Antworten

Na ja,

die SilicatMischungen sind immer speziell. Und den Reifen schlecht hin gibt es auch nicht.

Jedoch hat Nokian grds. den Ruf recht langlebige Reifen zu produzieren.

Die Übersetzung sieht bei dir nach google Sprachtools aus, es handelt sich nicht im Silikon sondern um eine Vollsilica-Mischung.

Es ist davon auszuegehn, dass dieser Reifen nicht mit einem Michelin mithalten kann, jedoch sich im Bereich des normalen bzw. durchschnittlichen Abnutzungsverhalten bewegt.

Da der Reifen bei dem Amis beliebt ist, und mir von dortigen Foren nichts anderes bekannt ist, sehe ich meine obige Aussage als gefestigt an.

Bekannt ist der Reifen vor allem dafür, dass er meist einen eigenen, höher als vom Autohersteller empfohlenen Druck vorsieht. Ich glaube beim I3 sind das meist 42psi.

Er soll bei Regen wirklich sehr gut zu kontrollieren sein und extrem Laufruhig.

Beim Spritverbrauch liegt er knapp hinter dem Mayola, jedoch vor COnti und Konsorten.

Da es sich nicht um eine WIntermischung handelt und der Reifen auch nicht einen solchen Aufbau aufweist, sondern Längrillen, fährt er sich sicherlich nicht wie ein Winterreifen im Sommer.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:36

Hallo!

Ok danke schon mal für deine Hilfe...

Ja stimmt, die Übersetzung scheint nicht so geglückt...steht aber genau so bei reifen-direkt.de ;)

Kann mir jemand vielleicht den "Treadwear-Index" vom NOKIAN i3 nennen, dann weiß ich wie ich ihn zu meinem FULDA EcoControl (Treadwear-Index 300) bzw. zu einem P6000 (Treadwear-Index 180) einordnen kann...

Wobei der Wert reine Augenwischerei ist...der Pirelli lief ca.50.000km - da bin ich gespannt auf die Laufleistung des EcoControl :p

 

42psi sind doch so 2,9bar...na da geht mir ja der komplette Komfort flöten...ich hoffe der Wert gilt nicht für 185/60 14 Reifen auf nem 3er Golf...:eek:

Auf welchen Maloya beziehst du dich? Auf den "Futura Primato"?

Mir ist schon zu Ohren gekommen dass vor allem die Eco Contact von Conti so garnicht ECO sein sollen...

 

Grüße

gromi

Hallo,

ich bezieh mich auf den Futura Sport im V Index.

Zum Fulda Eco Control:

Der Reifen fährt sich relativ gut und spritsparend. Auch den Komfort finde ich top. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht so viel sagen, da der Polo arbeitsbedingt dieses Jahr relativ viel steht.

Zum Conti

Also mein Vater hatte auf seinem Passat lange Zeit 4 Conti Eco Contact EP. In meinen Augen ein furchtbarer Reifen, nach drei Jahren voller Risse im vierten Jahr auf Regen richtig schmierig.

Die Reifen wurden auf den oben genannten Futura Sport V umgestellt, und plötzlich sank der Verbrauch, selbst beim Neureifen. Der Grip ist nach 3 Jahren immernoch perfekt, das DIng klebt wie Uhu an der Straße, und auch Regen mag er. Zur Abnutzung, klar ein Michelin ist es nicht, aber Risse hat er noch nicht und aktuell immernoch 7,2mm (3. Jahr, Km-Zahl habe ich leider nicht parat).

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:14

Den MALOYA Futura Sport gibts glaub ich nicht in der gesuchte Größe 185/60 14

Und leider gibts den neuen MALOYA "Lugano" glaub auch nicht in der gewünschten Größe...

 

Jetzt seh ich grad auf der Suche im Internet, dass der NOKIAN i3 als All-Season Reifen angeboten wird...

Vielleicht für Frühling, Sommer und Herbst...aber NICHT für WINTER!!!

 

Da der EcoControl wirklich gut ist werde ich den wohl auch zum Kauf vorschlagen...

Fährt jemand ein Nokian Reifen bzw.Ganzjahresreifen.

Wie fährt er im Rollwiederstand laut und weniger laut.

Winterreifen könnte auch dabei sein.

Habt zwar gelesen das die Finnische reifen sehr gut sei.

Mit dem neuen Nokian Ganzjahresreifen (All Weather Plus) werden wahrscheinlich erst wenige Erfahrungen haben. Es handelt sich um einen modifizierten WR G2 - ein Winterreifen von Nokian, bei dem für den Ganzjahreseinsatz u.a. die Mischung verändert wurde.

Ich habe Erfahrung mit dem Winterreifen WR G2. Auf meinem Fahrzeug funktioniert dieser wirklich sehr gut, und ich würde den Reifen immer wieder kaufen, jedoch ist das natürlich eine subjektive Beobachtung.

Die aktuellen Winter- und Sommerreifen von Nokian bekommen jedenfalls durchgehend gute bzw. sehr gute Bewertungen und liegen auf einem Niveau mit den anderen Premiumherstellern. Insofern kann man mE Nokianreifen (ebenso wie Reifen anderer Markenhersteller) bedenkenlos kaufen; aber auch das ist eine persönliche Einschätzung.

Danke,habt mal im Google darüber gelesen.Es soll wirklich ein guter reifen sein,vor allem aus dem kalten Norden.

Auf die Beschreibungen, die direkt in den Shops bei den Reifen stehen, kannst du mal getrost sch***en ;)

Ich hab seit Mitte Oktober Nokian WR 3D aufm Lybra.

Seit vorgestern ist ja nun richtig Winter, da konnte ich ihn mal "testen".

Traktion und Bremsverhalten sind völlig o.k. - Und leise sind sie auch (vorher hatte ich Dunlop drauf, die waren mittlerweile dermaßen poltrig, da mussten sie weichen).

Zum Langzeitverhalten kann ich noch nix sagen, die sind erst 5000 km gelaufen

Saluti

Habe den Z-SUV der auch im Test gut abgeschnitten hat auf dem Q5 montieren lassen, und im Vergleich zum Bridgestone Dueler Sport H/P ist der um Welten leiser. Spurtreue ist gefühlt sehr gut und auch in den anderen Disziplinen kann ich keinerlei nagative Feststellunge machen. Ein rundum gelungenes Produkt. Jetzt geht es nur noch darum den Bridgestone in seiner Haltbakeit zu übertreffen, der hat nur 22.000 Km gehalten.

Fahre auf meinem PUG 206+ HDI den Nokian "H" als Sommerreifen in der Dimension 185/60 R15 88H XL (gabs leider nicht als "normale" Version).

Sehr guter Reifen für den 206er. Laufruhig, präzise und der Verbrauch stimmt auch. Bei Nässe durch die Profilgestaltung sehr gut. Sehe da keinen Unterschied zum Michelin Energy Saver. Vielleicht in Sachen Laufleistung aber dazu kann ich nichts sagen zur Zeit.

Zum einen ist Winter (da sind dann die Michelin Alpin A4 drauf...war ein Sonderangebot) und zum anderen habe ich die Nokian H erst spät im Sommer aufgezogen und sie sind somit erst 3-5 Tkm gelaufen.

Bin auf den Nokian WR G2 zugestoßen.

War mal heute beim ATU müsste etwas kaufen und habt mir das Heftchen mitgenommen vom Auto-Bild Reifen Test.Mit dem Berichte über Nokian.

Was für frage soll ich nun verstehn unter sogenannter Circa zb.640 Euro/Satz.

Was versteht man unter Satz?

Sind das komplette 4 Reifen oder verstehe ich als 2 Reifen Paar=Satz??

1 Satz = 4 Reifen bzw. Kompletträder

Was für eine Reifengrösse wurde denn angeboten, denn 640 Euro für vier Reifen sind etwas viel.

Sind es evtl. Kompletträder, also Reifen + Felge (und evlt. noch mit Montage) ?

Der WR G2 ist als Winterreifen sicher keine schlechte bzw. sogar eine gute Wahl; ich bin selbst mit dem Reifen unterwegs. Inzwischen ist allerdings schon der Nachfolger auf dem Markt: der WR D3 (für Kompakt- und Mittelklassewagen) und der WR A3 (für leistungsstarke Fahrzeuge). Beide Reifen dürften noch etwas besser sein als der Vorgänger.

Aber vielleicht bekommst Du für den WR G2 auch ein günstigeres Angebot, da es sich um ein Auslaufmodell handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen