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Nokian Winterreifen haben die Sommerzeit nicht ausgehalten
Hallo zusammen
Wie der Titel schon sagt die winterreifen von Nokian sind am Ende angelangt bei dieser Jahreszeit.Ich verstehe nicht wie manche behaupten können dass man winterreifen auch im sommer nutzen kann und dass sich eigentlich nur dass Profil schneller abnutzt...Das was sich hier abgenutzt hat,ist nicht nur das Profil!!!
Alle 4 reifen weisen auf den selben Riss der um den ganzen Reifen geht.Dieser befindet sich in der Innenseite....zum guten glück wurde es beim ausparken bemerkt.Der Fahrer war aufn Weg zur Autobahn.
Beste Antwort im Thema
Mit Verlaub: Blödsinn!
Der Reifen wurde so lange überhitzt (zu wenig Druck oder sogar leer) bis der Riss entstanden ist.
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20 Antworten
Mit Verlaub: Blödsinn!
Der Reifen wurde so lange überhitzt (zu wenig Druck oder sogar leer) bis der Riss entstanden ist.
für mich sieht es auch etwas aus als hätte da spur/sturz nicht gestimmt. hatte den gleichen fall mit winterräder im sommer rubter fahren wo wir dann drauf gekommen sind die spur stimmt nicht.
Hallo Zusammen,
Obwohl ,wie der TE sagt, alle vier Reifen betroffen sind, erscheint
der umlaufend weisse Strich , wie eine starke Schleifmarke, die
zu diesem Riss in der Karkasse geführt haben könnte.
Die Aussage von Wolfgang ist bei allen vier Reifen allerdings
wahrscheinlicher.
Das ist aber kein Produktionsfehler von Nokian, sondern ein
Gewaltschaden (meine Meinung)
Die Russenreifen sind auch nicht mehr das, was die früher Mal waren. Aber wer fährt denn auch Winterreifen im Sommer! Steig auf Allwetter um, die nutzen sich auch schneller ab, sind um Sommer aber nicht so gefährlich.
Wenn Winterreifen im Sommer von alleine kaputt gehen würden, dann würden hier reihenweise die Autos liegen bleiben, soviele Leute die mittlerweile nur noch auf WR unterwegs sind.
Zu wenig Luftdruck, eindeutige Sache.
Hat mit Winterreifen nichts zu tun. Wahrscheinlich fehlte Luft. Da der Schaden an allen 4 Reifen gleich ist, ist ein systematisches Problem wahrscheinlich. Mein Nachbar hatte mal einen ähnlichen Defekt. Nicht ganz so krass, da noch rechtzeitig bemerkt, aber auch außen schon stark verschlissen. Er nutzte zum Aufpumpen seinen Baumarktkompressor und vertraute auf das eingebaute Manometer. Beim Vergleich stellte sich nachher heraus, dass es fast 1 bar zuviel anzeigte.
Nachdem uns im Winter ein Reifen geplatzt ist hab ich nun Reifenwächter. Damit hat man den Reifendruck immer im Blick https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_dyUmDbJNGYKWZ
Zitat:
@a4kabrio schrieb am 20. Juli 2019 um 11:53:47 Uhr:
Beim Vergleich stellte sich nachher heraus, dass es fast 1 bar zuviel anzeigte.
Bei Knapp einem Bar zu viel passiert sowas nicht, da der Reifen dann an diesen Stellen nicht mehr belastet wird.
Die Bilder des TE sind nicht auf saisonunpassende Nutzung zurückzuführen. Das ist ein durch den Nutzer verursachter Schaden; die Innenflanke spricht Bände.
Zitat:
@gromi schrieb am 20. Juli 2019 um 12:36:02 Uhr:
Zitat:
@a4kabrio schrieb am 20. Juli 2019 um 11:53:47 Uhr:
Beim Vergleich stellte sich nachher heraus, dass es fast 1 bar zuviel anzeigte.
Bei Knapp einem Bar zu viel passiert sowas nicht, da der Reifen dann an diesen Stellen nicht mehr belastet wird.
Das hast du verkehrt verstanden.
Der Manometer des Kompressors zeigt ein Bar zu viel an, so daß er bei angenommenen 2,3bar nur 1,3bar im Reifen hatte.
Stimmt, hans falsch verstanden.
Man muss dann aber ziemlich dämlich sein, wenn man das beim Fahren nicht merkt oder je nach Reifen übersieht.
Aber gut, ich war ja auch dämlich beim Lesen.
Wobei oben gezeigter Reifenschaden identisch ist mit einem Serienfehler an Nokian Winterreifen vor wenigen Jahren, glaube beim WR G2 aus russischer Fertigung trat das vermehrt auf. War ein Produktionsfehler.
Abgesehen davon das ich auch keine WR im Sommer fahren würde, denke ich nicht das sommerliche Temperaturen ursächlich waren. Ob sie diesen Schaden gefördert haben, wer weiß.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 20. Juli 2019 um 09:50:29 Uhr:
Mit Verlaub: Blödsinn!
Der Reifen wurde so lange überhitzt (zu wenig Druck oder sogar leer) bis der Riss entstanden ist.
Leer oder zu wenig druck hatten die Reifen definitiv nicht.der Riss ist über den ganzen Reifen vorhanden.Auf dem Foto wurde nur eine Stelle fotografiert.Der Riss ist ziemlich gerade auf den Reifen.Gewalteinwirkung gab es auch keine ...Der Wagen stand über Nacht auf einen Parkplatz.Da auf alle Reifen dieser Riss zu erkennen ist,bezweifle ich dass es zu wenig oder kein Druck drauf ist.Die anderen 3 Reifen sehen nicht so aus,nur dieser ...allerdings viel fehlt nicht bis diese auch irgendwann so aussehen...
Die hatten mehrmals Probleme damit. Schade , auf die Schnelle finde ich die exremeren Videos nicht mehr.