ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nokian WR A3 auf der Limo ?

Nokian WR A3 auf der Limo ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:49

Bisher bin ich die typischen Premiumhersteller u.a. Bridgestone, Michelin, Goodyear, ... gefahren, aber in 17Zoll werden die ja nicht verschenkt. Was spricht eigentlich gegen einen "Außenseiter" mit guten Testurteilen? Immerhin soll der nicht 140...150...160€ sondern nur gut 100 kosten. Die Stärken bei Trockenheit gefallen mir, evtl. kleine Kompromisse bei Aquaplaning und Seitenführung auf Schnee sind verschmerzbar. Je nach Zeitschrift ist er aber auch Top im Schnee. Der mangelnde Komfort ist ok. Ostern 2016 wird er verschlissen sein.

Hat jemand Erfahrung mit Nokian? Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe mich bei der Winterreifenauswahl nicht von den Herstellernamen- und hohen Preisen, sondern von den Ergebnissen verschiedener Tester leiten lassen und mich für Nokian (WR D3) entschieden. Nun gab es in diesem Winter noch keine tollen Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln - bei Nässe und etwas niedrigeren Temperaturen bin ich aber zufrieden. Ich bilde mir sogar ein, sie sind leiser als meine Goodyear Sommerreifen. Bis auf einen kleinen Geschwindigkeitsbereich - da machen sie ein "singendes" Geräusch. Das kann aber bei anderen Ausführungen dieses Herstellers schon wieder ganz anders sein.

Ich habe jetzt den 3-ten Winter den Nokian 225/45 R17 94V WR A3 XL drauf.

Winterreifen sind ja immer ein Kompromiss zwischen Schnee-, Nass- und Trockeneigenschaften.

Da ich in der Rhein-Main-Ebene unterwegs bin (>85% Autobahn) und es da nicht sooo oft schneit, wollte ich einen Reifen, der die Trockendisziplin nicht zu sehr vernachlässigt.

Und da ist der Nokian Top. Fährt sich auch mit 200 stabil und macht bei härterem Abbremsen nicht gleich den Eindruck, daß man auf einem weichen Radiergummi unterwegs wäre und dadurch gefühlt ins „schwimmen“ gerät (gerade beim härteren Abbremsen fühlte sich mein vorheriger Bridgestone eher unsicher an).

Bei Nässe mit angepasster Geschwindigkeit habe ich auch noch keine bösen Überraschungen erlebt, alles im Rahmen.

Und die paar Schneetage die der Nokian bisher absolvieren musste, hat er auch ohne Auffälligkeiten gemeistert.

Ich kaufe den wieder.

Habe bisher auch immer auf Premiumreifen geschwört . Bin vor 3 Wochen von Michelin Alpin 4 auf Firestone Winterhawk 3 umgestiegen und muß sagen alles richtig gemacht. Die Reifen laufen absolut rund und sind super leise. Bei Nässe absolut keine Probleme. Schnee konnte ich natürlich noch nicht testen. Für mich ein Geheimtipp !

Ach so , die Reifen sind sehr komfortabel kein Vergleich zum A4 .

Ich fahre seit letztem Winter die Nokian WR A3 in 225/45R17 als Runflat mit Speedindex V auf einem E91 330d.

Größter Negativpunkt ist das relativ laute Abrollgeräusch auf schlechtem Straßenbelag. Nässegrip beim Anfahren bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt könnte auch etwas besser sein. Dafür tolles Fahrverhalten im Trockenen, selbst wenn man lange Zeit hohe Geschwindigkeiten fährt. Da sind viele andere Winterreifen weich und unpäzise. Vom Bremsen her sind die Reifen ebenfalls erfreulich gut.

So richtig viel Schnee gab es ja nicht im letzten Winter, aber für den Einsatz hier in Südbayern hat mir der Grip immer gelangt. Vom Rollwiderstand her sind sie auch OK, ich brauche etwas weniger als mit den Bridgestone Winterreifen, die ich vorher auf dem Auto hatte.

Ich habe mich bewusst für den Reifen entschieden, nachdem ich einen Test der Reifen auf leistungsstarken Hecktrieblern gelesen hatte. Da kommen doch ganz andere Ergebnisse bei raus, als wenn man so Reifen auf einem Golf testet. Nokian scheint auch Erstausrüster bei Porsche zu sein.

Auch sehr positiv: die Reifen ließen sich super auswuchten, perfekter Rundlauf über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Hallo,

 

ich habe auch den Nokian WR A3 in 225/45-17 und bin sehr begeistert. Absolut ruhiger Reifen. Auf Schnee super Grip und auch auf nasser und trockener Fahrbahn ein toller Reifen. Ich kann ihn nur empfehlen!

Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist TOP!!!

Wir hatten den Reifen auf dem Iveco Massif (Landrover Klon). Er hat wirklich überzeugt! Sehr guter Grip auf Schnee.

Nokian ist wie Hankook kein Aussenseiter, sieht man ja auch in den Tests. Ich würde die vor Vredestein einordnen.

Auch wenn ich mit dem Conti TS850 sehr zufriden bin werde ich das nächste Mal wohl zum Nokian greifen. Der Conti war ein Frustkauf um die Bridgestone Runflat Sägezahn Holzräder schnell los zu werde.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:42

Jawoll, 90€ bekommt mein Reifenhändler hin:D

Das ist was anderes als 140 für n Premiumreifen, immerhin 200€ Ersparnis. Also hab ich sie bestellt in 225/45R17 94V (bis 240km/h). Dann kommen die RFT Holzreifen endlich runter, auch wenn der Nokian kein Comfortwunder ist, sicher ein Fortschritt. Ich werde dann berichten.

Ich fahre sonst Premiummarken, weil man auch was geboten bekommt. Aber vielleicht kann ich mir das zukünftig bei der WinterReifen sparen. Falls nicht bin ich ganz schnell wieder bei Bridgestone Michelin und Co zurück.

Zitat:

@ronmann schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:42:46 Uhr:

.....auch wenn der Nokian kein Comfortwunder ist, sicher ein Fortschritt.

Warte mal ab. Du wirst angenehm überrascht sein... :)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:20

Na mal sehen. Beim Schnee-Grip widerspricht sich die Lachpresse, die Trockenhaftung (mir wichtig) loben alle und bei Comfort und Aquaplaning mal so und mal so. Aquaplaning und Nässegrip beherrschen nach meiner Erfahrung alle Winterreifen, durchs offene Profil und weichen Gummi, ganz gut.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:58

Tataa, ich hab ihn, freu! Erster Eindruck: Sehr positiv!

Natürlich komfortabler als der olle Bridgestone RFT und mehr Grip auf nasser und trockener Fahrbahn vom Start weg. Ich meine der war noch aus 2008 und schon erledigt. Wenn der erste Schnee fällt berichte ich weiter.

Image

Meine Nokian WRD3 sind Made in Russia. Von Herrn Putin persönlich angerührt natürlich :D

Zitat:

@ronmann schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:58:09 Uhr:

 

...komfortabler als der olle Bridgestone RFT und mehr Grip auf nasser und trockener Fahrbahn vom Start weg.

Ich wollte es vorher nicht schreiben ;) - Ich fahre im Sommer die 18" Mischbereifung mit eben 255er Bereifung an der HA als Michelin PS2 ZP. Mit den 17" 225er Nokian A3 kann ich locker aus Kurven herausbeschleunigen, wo mich das ESP bei den Michelin schon einbremst... vor allem eben bei feuchter Straße :cool:

Allerdings: Auf den ersten Schnee mit den Nokian A3 warte ich seit knapp 14 Monaten :D

Ich hab die Dinger bei nem F25 35i am laufen, an nem Allkreier kriegst die eh nicht zum quietschen.

Gehen einwandfrei, mussten halt unbedingt Runflat sein fürn Vater ;-). In 245/50 R18 mit 240ger Index wird die Auswahl dann sehr mager. Vor allem weil man ja auch Reifen braucht die mit V Index und dem zul. Gesamtgewicht auch wirklich 240 gefahren werden dürfen. Ist bei V bissl blöd auszurechnen, ich mein du darfst den Reifen nur zu 91% belasten, sonst staffelt sich das nach unten bis zu 100% = 215 km/h oder so..

PS: Bei den Sommerreifen liegt meiner Meinung nach der Michelin Pilot Super Sport einsam und verlassen an der Spitze.. ich kann meinen Frontkratzer damit im 2. bei 4000 voll aus nem Kreisverkehr bugsieren ohne, das er Gas wegnimmt, wenn ichs ESP nicht ausmach. Macht er sonst bei jedem anderem (Conti SPC5, Michelin PS3, keine Semis, Frau fährt damit ja auch)

Der PS3 soll anderen Sommerreifen unterlegen sein. Jedenfalls hört man da immer Conti, Dunlop, Goodyear, Pirelli und dann die 2. Klasse ala Hankook und co. Viele sind vom PS3 enttäuscht.

Der Pilot Super Sport ist wie der Dunlop Sport Max Race ein wirklich geiler Reifen mit eher bescheidener Laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen