ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Non Run Flat statt Runflat Goodyear vs Pirelli

Non Run Flat statt Runflat Goodyear vs Pirelli

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. November 2023 um 21:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre nun in der zweiten Saison den von BMW favorisierten Winterradsatz 18 Zoll M Performance Doppelspeiche 796 in Mischbereifung mit den Pirelli Sottozero 3 RFT.

Mein M340ix hat kein adaptives Fahrwerk aber mit dem 19 Zoll Sommerrädersatz mit Michelin Pilot Sport 4S ist die Welt noch in Ordnung!(Federungsansprechen und Komfort).

Mit dem 18Zoll RFT Satz absolut zum Abgewöhnen.(zu hart und holprig)

BMW bietet keine 18 Zoll Winterreifen ohne RFT in Mischbereifung an!

Nun habe ich mir überlegt, ob ich die neuen Goodyear UltraGrip Performance 3 in gleicher Reifendimension und Tragfähigkeit montieren kann.

Hierzu meine Fragen:

1.) können auf die 796er Felge Reifen ohne RFT montiert werden?

2.) sind unbedingt RFTs notwendig damit die Regelsysteme des Autos perfekt funktionieren.(Laut dem Freundlichen gibt es ohne RFT gerade bei Allrad Fahrzeugen Probleme mit den Regelsystemen!)

Wie das technisch überhaupt möglich sein soll , erschließt sich mir nicht!

Wie sind euere Erfahrungen ,Meinungen oder kenntnisse zu meiner Fragestellung?

Freue mich auf viele Infos,denn ich möchte diese RFT Bereifung schnellstmöglich vom Auto haben!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Dieser RFT Mist bringt nur Komforteinbussen. Wenn ein Reifen defekt ist kann man zwar noch weiterfahren aber auch nicht in allen Fällen. Bis ans Urlaubsziel kommt man so dann sowieso nicht. Von daher lieber mehr Komfort mit Non-RFT. Warum kaufst Du nicht einfach die Felgen und montierst die Reifen Deiner Wahl? Das sollte ohne Probleme funktionieren

1) Warum sollten Non RFTs nicht auf die BMW Felgen passen? Die Felgen sind nicht RFT "optimiert".

2) Solange der Abrollumfang innerhalb der Toleranzen ist, passiert gar nix - es wird jedenfalls viel Unsinn erzählt.

Wir schmeißen die RunFlats - seitdem es die bei BMW gibt (so 15 Jahre?) - sofort runter.

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 8. November 2023 um 22:37:57 Uhr:

Hierzu meine Fragen:

1.) können auf die 796er Felge Reifen ohne RFT montiert werden?

2.) sind unbedingt RFTs notwendig damit die Regelsysteme des Autos perfekt funktionieren.(Laut dem Freundlichen gibt es ohne RFT gerade bei Allrad Fahrzeugen Probleme mit den Regelsystemen!)

1) Ja, du lässt die alten runterziehen und die neuen draufmachen. Ventile samt RDKS Sensoren können drin bleiben. Auswuchten dann noch. Manche Reifendienste programmieren auch die Sensoren auf die Werte des neuen Reifens,

dazu gibt es einen QR-Code auf dem Reifen - das ist ein Aufkleber, den also nicht vorher abmachen.

Dann wird der Reifen optimalerweise vom Bordcomputer richtig angezeigt. Wenn nicht, kann man die Werte manuell am Bordcomputer eingeben. Wobei er ja die gleichen Dimensionen haben sollte wie der alte - sollte sowieso passen.

2) Nein, RFT sind absolut nicht notwendig.

Wenn du Allrad hast solltest du ringsrum einfach die gleichen Reifen fahren und damit den gleichen Abrollumfang haben.

Dann gibt es keine Probleme. Hat aber nichts mit RFT oder Nicht-RFT zu tun, gilt generell.

Ansonsten verschleißt das Verteilergetriebe schneller, Lamellen und Öl leiden und unterschiedliche Drehzahl wird teilweise mit deutlichem Rucklern ausgeglichen.

 

 

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Bei mir kommen in 2 Wochen Ganzjahresreifen Michelin CC2 ohne RFT und ohne * drauf. Mir ist das zu blöd geworden.

Und wie von den Vorrednern schon geschrieben, gibt's bei den Felgen keinen Unterschied zu RFT und non RFT.

Zitat:

@stampeeder schrieb am 9. November 2023 um 07:53:58 Uhr:

1) Warum sollten Non RFTs nicht auf die BMW Felgen passen? Die Felgen sind nicht RFT "optimiert".

2) Solange der Abrollumfang innerhalb der Toleranzen ist, passiert gar nix - es wird jedenfalls viel Unsinn erzählt.

Wir schmeißen die RunFlats - seitdem es die bei BMW gibt (so 15 Jahre?) - sofort runter.

Doch schon, die Felgen haben einen "Hump" auf dem dann die aüssere steife Flanke aufliegt. Sonst würde RFT nicht funktionieren und der Reifen von der Felge rutschen.

 

Normale Reifen kann man darauf aber montieren. RFT Reifenbdarf man aber nicht auf Felgen ohne diesen Hump montieren.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 09. Nov. 2023 um 17:33:45 Uhr:

Doch schon, die Felgen haben einen "Hump" auf dem dann die aüssere steife Flanke aufliegt. Sonst würde RFT nicht funktionieren und der Reifen von der Felge rutschen.

Normale Reifen kann man darauf aber montieren. RFT Reifenbdarf man aber nicht auf Felgen ohne diesen Hump montieren.

Man lernt nie aus. Besten Dank für die sehr interessante Information.

Die Sternmarkierung bringt wahrscheinlich nur Vorteile wenn man noch Garantie oder Gewährleistung beantragt wegen Probleme von VTG oder generell Fahrverhalten.

RFT mag nicht jeder aber bevor man darüber urteilt sollte man darüber nachdenken das neben den Nachteilen die meistens bereits beim höheren Preis beginnen diese Technik einen Vorteil hat den man selber beurteilen muss wie wichtig dieser einem ist.

Es hat ja seinen Grund warum BMW diese Technik einsetzt.

Ich habe noch nie gehört, dass wegen einem fehlenden Stern die Garantie verweigert wurde. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Abrollumfang abweicht, dann ja, aber das kann man ja am Abrollumfang festmachen statt am Stern.

Gehört noch nicht aber mehrfach gelesen in Verbindung mit Problemen beim VTG, Spurtreue usw. weil halt eben nicht die vorgegebenen Reifen mit BMW Spezifikation montiert waren.

Würde ich als Hersteller genauso machen aber da wird es sicher Händler geben die bei guten Kunden ein Auge zudrücken.

Findet man auch einfach über Google und ich würde mindestens vor einem Tausch während der Garantie mit meinem Händler darüber reden.

Ich habe neulich auch Pirelli Sottozero 3 RFT auf M796 Felgen. Die Reifen sind zwar steinhart, bieten aber erstaunlich hohe Fahrstablität bei höherer Geschwindigkeit an, mein 330i fährt sich damit wie auf Schienen bei > 200 kmh, und Lenkung bleibt absolut ruhig. Mein SR Michelin PS4 in der gleichen Dimension sind zwar wesentlich komfortabeler zu fahren, aber auch wesentlich empfindlicher gegen Seitenwind. Vorgänger WR waren Goodyear Ultragrip Performance auch RFT, waren hervorragende WR, noch komfortabeler und leiser als Michelin SR, hatten Ultragrip, nur anfällig für Seitenwind genau wie die Michelin. Ich mag die Pirelli wenn 18Zoll bleibt. Wenn Goodyear und Michelin sein müssen dann 19 Zoll Felgen unbedingt.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 9. November 2023 um 20:06:09 Uhr:

Gehört noch nicht aber mehrfach gelesen in Verbindung mit Problemen beim VTG, Spurtreue usw. weil halt eben nicht die vorgegebenen Reifen mit BMW Spezifikation montiert waren.

Würde ich als Hersteller genauso machen aber da wird es sicher Händler geben die bei guten Kunden ein Auge zudrücken.

Findet man auch einfach über Google und ich würde mindestens vor einem Tausch während der Garantie mit meinem Händler darüber reden.

Das darf der Hersteller gar nicht Vorgaben in der Richtung sind zumondest in der EU nicht zulässig. Das wäre eine Wettbewerbsbeschränkung. So fern die Reifen den Vorgaben aus drr Zulassungsbescheinigung entsprechen muss Garantie geleistet werden.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 9. November 2023 um 22:05:56 Uhr:

Ich habe neulich auch Pirelli Sottozero 3 RFT auf M796 Felgen. Die Reifen sind zwar steinhart, bieten aber erstaunlich hohe Fahrstablität bei höherer Geschwindigkeit an, mein 330i fährt sich damit wie auf Schienen bei > 200 kmh, und Lenkung bleibt absolut ruhig. Mein SR Michelin PS4 in der gleichen Dimension sind zwar wesentlich komfortabeler zu fahren, aber auch wesentlich empfindlicher gegen Seitenwind. Vorgänger WR waren Goodyear Ultragrip Performance auch RFT, waren hervorragende WR, noch komfortabeler und leiser als Michelin SR, hatten Ultragrip, nur anfällig für Seitenwind genau wie die Michelin. Ich mag die Pirelli wenn 18Zoll bleibt. Wenn Goodyear und Michelin sein müssen dann 19 Zoll Felgen unbedingt.

Du kannst auch mit dem Reifendruck mal varieren. Ich habe auch bei Goodyear SR in Non-RFT Mischbereifung keinerlei Seitenwind oder Spuranfälligkeit.

Wobei, bei genug Wind fliegt jede Kuh, lautet ein alter Spruch. Also alles relativ, gerade bei den aktuellen Stürmen.

@sPeterle sehe ich auch so mit der Wettbewerbswidrigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Non Run Flat statt Runflat Goodyear vs Pirelli