Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Nordic vs. Hirsch ?

Nordic vs. Hirsch ?

Themenstarteram 16. April 2007 um 17:20

Hallo zusammen hat irgendeiner die Erfahrung gemacht oder noch besser wer faert einen 93 oder 900 Nordic stage III ca. 290 Ps. und könnte man es mit der stage III vom Hirsch vergleichen ca.280 Ps. und was man bei Nordic für stage 3 zahlt in Euro.

Ps. gab es mal auch einen geplatzten Nordic auf der hebebühne....oder laufen die mit der Leistung ohne Probleme!

Grüsse Joe

Ähnliche Themen
49 Antworten

"Geplatzte" Hirsch, Nordics, Maptuns oder was auch immer wirst du sehen, wenn der Wagen immer Vollgas gefahren wird - ob der Motor warm oder kalt spielt bei diesen Fahrern keine Rolle. Die kriegen auch einen normalen Aero kaputt.

jetzt sollte man nur noch geplatzt näher definieren. Ist das vielleicht die Problematik Ölverkokung und Pleuelabriss, also 20.000 km Ölwechselintervall?

Ich traue Hirsch-Performance viel mehr zu als den schwedischen Tunern. Die haben nicht das Equipment zur Feinabstimmung. Ein Leistungsprüfstand ist nicht alles.

am 17. April 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

"Geplatzte" Hirsch, Nordics, Maptuns oder was auch immer wirst du sehen, wenn der Wagen immer Vollgas gefahren wird - ob der Motor warm oder kalt spielt bei diesen Fahrern keine Rolle. Die kriegen auch einen normalen Aero kaputt.

jetzt sollte man nur noch geplatzt näher definieren. Ist das vielleicht die Problematik Ölverkokung und Pleuelabriss, also 20.000 km Ölwechselintervall?

Ich traue Hirsch-Performance viel mehr zu als den schwedischen Tunern. Die haben nicht das Equipment zur Feinabstimmung. Ein Leistungsprüfstand ist nicht alles.

Hallo 93tid

hast du da Erfahrungen mit schwedischen Firmen, das die das mit der Feinabstimmung nicht schaffen?

Du hast doch nächste Woche Termin bei Nordic. Schau doch mal den Jungs über die Schulter. Wieviele Maps können die anpassen? Dein Tuning wird wohl auf der Basis eines bestehenden Tuningfiles mit leichten Anpassungen (wenn überhaupt) durchgeführt.

Ich gehe davon aus, dass du ein Abgasgutachten und die entsprechenden Dokumente zur Eintragung in D erhälst.

Du hast ja scheinbar in deinem Viggen den Speedparts LLK verbaut. Dieser LLK ist nicht wirklich optimal. Der Ein- und Austritt hat starke Abwinkelungen. Der Wirkungsgrad des Speedparts LLK könnte besser sein und somit auch die volumetrische Effizienz erhöhen und somit die erzielbare Leistung verbessern.

Da gab es mal Angaben zu den Aufwänden eines Standard-Tuning-Kits von Hirsch -Performance hier im Forum. Da war die Rede von einem guten 5-stelligen EURO-Betrag. Ich spreche hier nicht von Custom-Tuning. So weit mir bekannt, werden die Tuning-Step unter verschiedenen Umweltbedingungen getestet (barometrische Unterschiede, Kälte- & Hitzetests,..). Dann finden Testfahrten in Nardo und auf dem OPEL Prüfeld in Dudenhofen/Rodgau bei Frankfurt statt. HP hat Vollzugriff auf die Trionic-Tools. Das sind die Daten, die HP von den schwedischen Tunern unterscheiden.

Du kannst ein paar Maps im Steuergerät beeinflussen und erzielst die gewünschte Leistung auf dem Leistungsprüfstand. Ist das Tuning dann Vollgasfest, wie sieht es mit der vefügbaren Leistung unter besonderen klimatischen Bedingungen aus? Wie hoch ist die Abgastemperatur bei Stressbelastung.

am 17. April 2007 um 10:57

Ja Ich habe den Termin bei Nordic und Ich werde mal über der Schulter schauen.

Wie viele Maps müssen den angepasst werden?

Leider habe Ich keine Erfahrungen, deshalb habe Ich gefragt.

Das mit den LLk.

Hirsch nahm für den 9,3 Troll den gleichen vom Aufbau her.

Grüße

am 17. April 2007 um 11:23

Also, 93tid, und wirklich nix fuer ungut, aber das muss man schon etwas differenzierter betrachten als Du es tust.

Die einzige Trionic Software, die den Schweden nicht vollumfaenglich zugaenglich zu sein scheint (und Du merkst, ich druecke mich bewusst vorsichtig aus), ist die T8. Alles andere ist ein offenes Buch. Und ja, ich habe dabei zugesehen, wie Nordic T5 und T7-ECUs programmiert hat.

Was die Standfestigkeit von Hirsch-Software betrifft, lasse ich darauf bestimmt nichts kommen. Aber andere koennen das auch. Geplatzte Motoren - und das hast Du ja selbst geschrieben - gibt es ueberall, auch bei Serienfahrzeugen. Wenn man es darauf anlegt (oder einfach hinreichend unsensibel ist), bekommt man jeden Motor kaputt.

Klimatische Unterschiede machen schon eine Menge aus. Nordic hat z.B. nach dem letzten Besuch in Singapore und Taiwan fuer einige Fahrzeuge spezielle "Tropensoftware" entwickelt. Das gibt's bei Hirsch meines Wissens nicht (die waren auch noch nicht hier). Ein konkreter Punkt, den ich z.B. bei der Hirsch-T7 gerne abgestellt haette ist das, was in unseren Breitengraden landlaeufig als "McDonald's-Syndrom" bezeichnet wird: Du stellst den Wagen warm ab, holst Dir kurz einen Burger (oder sonstwas), kommst zurueck zum Wagen, und der springt nicht mehr an. Nach 5 bis 10 Minuten Wartepause ist wieder alles in Butter. Bis zum naechsten Mal. Keiner weiss, woran es liegt, und keiner tut etwas dagegen. Aber es kommt ausschliesslich bei Hirsch sowie einigen aelteren 9-5 vor, die noch kein Software-Update bekommen haben, und offenbar auch nur in waermeren Gefilden.

Was die Abgas- und TUEV-Gutachten betrifft, welche die Schweden bekanntermassen nicht bieten, hat das natuerliche den einfachen Grund, dass die in D oder CH geforderten Gutachten in Schweden (sowie in den meisten anderen Laendern dieser Erde) niemanden interessiert. Das ist in meinen Augen einer der Hauptgruende, weshalb sich Hirsch vor allem in D und CH so viel besser als die Schweden verkauft, woanders aber nicht.

Hinsichtlich Abgastemperatur gibt es tatsaechlich einige Unterschiede, das betrifft aber im Wesentlichen die Leistungsbereiche oberhalb von 300 PS, wo Hirsch bekanntlich nicht mehr viel zu bieten hat. Das sich schwedische Tuner geringere "margins of error" als Hirsch erlauben, sollte allgemein nicht ueberraschen, denn dafuer sind sie nunmal nicht unter Aufsicht von Saab und TUEV. Aber macht das Hirsch besser, wenn sie sagen, 305 PS sind genug (obwohl ich glaube, sie wuerden gerne mehr anbieten, duerfen aber nicht)?

Und nochwas zum Thema Custom-Tuning: Ich gehe zwar davon aus, dass es ausser Philip HS noch eine Handvoll anderer geschafft haben mag, Hirsch zu etwas Massgeschneidertem zu bewegen, aber persoenlich kenne ich keinen ausser Philip. Fuer mich ist auch nichts Verwerfliches daran, wenn man als Tuner fuer ein Custom-Tuning auf einer existierenden, schon leistungsgesteigerten Datei aufbaut. Quasi von Null anzufangen waere in meinen Augen voellig ineffizient und somit idiotisch. Und weil bei Hirsch keine Idioten mit Tuning-Massnahmen betraut sind, denke ich mal, dass auch die Software, die Philip in seinem ehemaligen Viggen hatte, ihren Ursprung in einer "normalen" Hirsch-Software fuer den Viggen hatte, oder sich zumindest daran angelehnt hat.

Unter'm Strich muss jeder fuer sich selbst entscheiden, was er will. Fuer mich wuerde die Entscheidung fuer Hirsch fallen, wenn mein Wagen noch in der Garantie ist, oder ich nie eine Leistungsstufe haben will, die Hirsch nicht anbietet, oder nie eine Hardware verbauen moechte, die nicht Teil eines Hirsch-Pakets ist. Und natuerlich, wenn ich nicht so genau aufs Geld sehen muss. In allen anderen Faellen, wuerde ich mich aber wohl nach Norden orientieren.

Der Hirsch hatte doch aber andere Ein- und Ausströmer. Es kommt nicht nur auf den Kühler an sich an.

Maps: Keine Ahnung, die Daten sind nicht public. Da die Trionic 7 etwas aufwändiger ist als die Trionic 5 (pressure based vs. mass flow), benötigt man einige Maps zur vollen Kontrolle. Die Trionic 7 ist torque steered, was so viel heisst, dass die Signale vom Luftmassenmesser (flow/temp)eine wichtige Eingangsgrösse sind. Der Ladedruck, um eine bestimmte Leistung zu erzielen ist abhängig von den Umgebungsbedingungen. Dafür benötigt man schon einige Zusatztabellen. Nimm alle Sensoren des B235. Alle diese Sensoren liefern Werte, die in den Maps hinterlegt sind.

Ein kleiner EInblichk in die weniger komplexe T5:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=67159&page=6&pp=20

Und hier noch T7:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=93454&page=2&pp=20

Auf Saabnet.com ist ein aktiver T7 "Hacker". Da gibt es noch ein paar Infos zum Innenleben der T7:

http://www.saabnet.com/.../index.html?by=Author&a=Drew+in+Houston

Ich behaupte einfach mal, dass ein Tuner ohne die Saab-Tools hier nicht wirklich weiterkommt. Ein paar Werte tweaken, aber das Zusammenspiel der Maps nicht zu wissen/verstehen bringt nicht viel.

Hallo

Ich bin Besitzer eines 9-5er Trolls '00 vom Hirsch. Auf dem Prüfstand c.a 288PS & 400Nm. Seit einem Jahr habe ein Steuergerät vom Nordic mit gemessenen 315PS & 450Nm auf dem gleichen Prüfstand. Im Sommer habe ich 2500Km gemacht mit Temperaturen zwischen 30-38°C Autobahn und Dichtverkehr. Kein Problem soweit mit dem Wagen. Klar ist die Leistung nicht die gleiche mit 35°C und 5°C, aber das gilt für das gehirschte Steuergerät auch. Das könnte Hirsch sicher auch, aber als ich damals bei Ihnen nachgefragt hatte, sagten sie mir, dass ich einen grösseren Turbolader brauchen würde damit der Wagen 310-320PS erreichen könnte.

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:16

Nordic Vs. Hirsch

 

Danke aber schlauer bin ich jetzt auch nicht daraus !?

Also doch Hirsch '' weil bessere teile und Software benutzt wird ?'' eigentlich sollte man ein direkten vergleich machen bei verschiedenen Wetterverhaeltnissen, dann wüsste man welches von den beiden Fahrzeugen das Bessere ist.

Grüsse Joe

am 17. April 2007 um 15:43

Die Frage muss ja wohl eher lauten, ob Du ueberhaupt fuer den "alten" 9-3 oder NG900 noch was von Hirsch bekommst. Neu und direkt von Hirsch ja wohl eher nicht. Wenn Du aber an eine gebrauchte Hirsch-ECU kommst, die bei Dir passt, dann wuerde ich zuschlagen. Denn schlechter als das was die Schweden machen ist es sicher nicht. Und wahrscheinlich wird es groessere Sicherheitsreserven haben.

Wenn Du aber weder ein neues noch ein gebrauchtes Geraet von Hirsch bekommen kannst, dann verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht. Dann bleibt doch fast nur noch der Weg nach Schweden, oder?

Themenstarteram 17. April 2007 um 18:28

Hallo Sling der Sinn der Frage war einfach: es ging nicht ums bekommen oder Umbauen sondern welches von den beiden Nordic oder Hirsch besser ist was die Leistung betrifft mit jeweils stage III.

Grüsse Joe

Hi Sling.

Bezüglich deinem oberen Post und den Abgasgutachten und Abnahmen allgemein in der CH. Das ist schlichtweg der Horror. Mustergutachten, wie in Deutschland üblich werden hier erst gar nicht anerkannt. Je nach Datengrundlage eines solchen Mustergutachtens kann es als Basis für ein DTC (Dynamic Test Center) Gutachten verwendet werden oder für eine ABE (in Zusammenarbeit mit dem DTC). Abgasgutachten aus dem EU Raum werden in der CH nur bedingt anerkannt, wenn die Messmethode und die einzelnen Messwerte (Messschrieb) vorliegt. Und diese Gutachten sind ziemlich teuer.

Ich plane gerade ein privates Projekt (nicht Saab) und erkundige mich nach der Grundlage. Da geht man besser hin und fährt ein Auto vor Inkrafttreten der ECE15 Abgasnorm und hat keinen Stress. Aber schauen wir mal.

Zur T5 und T7 hat es an zwei bekannten Hochschulen in Schweden diverse Diplomarbeiten gegeben. Speziell die LIU dürfte in einem gewissen Masse Saab-Software besitzen. Fluktuation bei der Entwicklungsabteilung oder mehr oder weniger deren Auflösung dürfte ein weiterer Punkt sein, dass Informationen aus Trollhättan abgeflossen sind. Sind das aber alle Infos? Maptun ist ja hinlänglich für null Toleranz Tuning bekannt. Da gibt es ja doch einige Kunden, bei denen die Tuningfiles noch einmal moderater gestaltet wurden, da Probleme auftraten.

Der Reseller Speedparts lässt dann bei seinem 93ssx4r auch mal eine Pectel T6 ECU verwenden.

T8 scheint wirklich ein ganz anderes Kaliber zu sein. Da sind die schwedischen Tuner noch weit hinterher. Wobei man vom Gehäuse ja schon fast eine umgelabelte Motronic vermuten könnte.

... Hut ab vor euch.

 

Gruß

Jörg

Spielen bei der ganzen Diskussion Nordic vs. Hirsch nicht auch die unterschiedlichen Anforderungsprofile eine Rolle.

Nordic bedient doch primär den skandinavischen und nordamerikanischen Markt. Beides Märkte mit strikten Tempolimits, damit wird eigentlich nur selten auf Dauer im Vollastbereich agiert.

Hirsch ist mehr auf den auf den mitteleuropäischen Sektor ausgerichtet mit Einsatz auf der guten deutschen BAB. Entsprechend sollten die Hirsch-Abstimmungen mit mehr Reserven belegt sein, da sie einfach größeren Belastungen unterliegen.

Meine Vermutung/Einschätzung als zugegebener Laie.

Und auch von mir Respekt für die Ausführungen von sling und 93tid, da macht das lesen Spaß, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen