1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Noris MLZSn 2/45/60R Problem Umbau auf elektronischen Spannungsregler VAPE

Noris MLZSn 2/45/60R Problem Umbau auf elektronischen Spannungsregler VAPE

Tornax-Werk S 250 S 250
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 17:23

Hallo Fangemeinde,

möchte in meine Zündanlage Noris MLZSn 2/45/60R gerne einen elektronischen Spannungsregler 6V von VAPE einbauen. Doch irgenwo scheine ich einen Denkfehler drin zu haben, denn er bringt die Ladespannung nicht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Meine verwendeten Anschlüsse habe ich in den beigefügten Fotos markiert. Den Wiederstand habe ich abgeklemmt, ich hoffe das richtige Kabel getroffen zu haben (auf Foto vermerkt).

Wer findet den Fehler? Vielen Dank für Eure Hilfe...

Noris MLZSn 2/45/60R
F-Regler alt
VAPE Anschlussplan
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist der zweite Anschluss der Wicklung an Masse oder mit D+ verbunden? Hast du auch das richtige abgeklemmt? Der abzuklemmende Widerstand hat ca 7-9Ohm... die Feldwicklung DF hat 3-4Ohm im abgeklemmten Zustand

Anleitung eregler

Hier an der M175 ist der gleiche Regler verbaut und besser zu veranschaulichen

Img-20210730
Img-20210730
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:44

Danke schön, dmsebi. Werde ich mal entsprechend auf die Suche gehen und messen.

Aller Anfang ist halt schwer... wenn man's noch nie gemacht hat...

Hallo Michael,

hast du den Fehler in den vergangenen drei Jahren gefunden? Mein Gedanke hierzu wäre gewesen, dass dein neuer Regler insofern nicht zur LiMa passt, als dass er möglicherweise zu einer minusgeregelten Maschine gehört, während du einen für eine plusgeregelte benötigst.

Beste Grüße, Uwe

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:24

Hi Uwe,

habe die VAPE retourniert und die originale kontaktgesteuerte Zündanlage wieder schön aufgearbeitet. Nun schnurrt der ILO-Twin auch ohne VAPE wieder bestens. Ganz im Sinne der Originalität.

Fein!

Beste Grüße, Uwe

Deine Antwort