- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Normal 997 oder 996 4S
Normal 997 oder 996 4S
hallo, ich beobachte schon lange den markt für gebrauchte 911 da ich mir in absehbarer zeit meinen traum, einen 911, erfüllen möchte und stellefest das die 3 jährigen 997 preislich etwa gleich mit den 4 jährigen 996 4s liegen bei ca. gleichen km und austatung.
da mir der 996 "s4" aber genausogut gefällt wie ein aktueller 997 und leistungs mässig sich die zwei auch nicht viel nehmen 320 zu 325 ps überlege ich mir was aus technischersicht 996 (allrad) und aus sicht des wertverlustes der bessere 911 ist. was meint ihr?
mein preisrahmen für den traum porsche soll so um die 60.000-70.000 euro liegen und die km sollen auch nicht viel über 30-35.000 km liegen sowie natürlich nur 1 hd. und unfallfrei.
kaufen würde ich auch nur in pz oder eventuell bei audi oder bmw da gibt es ab und zu auch gute stücke.
Beste Antwort im Thema
Der 996 4S sieht so aus, wie alle 996er haetten aussehen sollen. Dann waer die Optik der Baureihe nicht so sehr kritisiert worden. Wenn heutzutage jemand sagt, dass die 996er haesslich sind, dann denkt er mit Sicherheit nicht an einen 996 4S, sondern an den Basis-Carrera (ohne Taille) mit der Boxsterfront. Der Wagen sah m.E. wirklich unwuerdig fuer einen 911er aus.
Was die Ueberlegung 996 4S oder 997 angeht, so kann ich das perfekt nachvollziehen. Wenn ich meinen 4S im PZ neben einem gewoehnlichen 997 parke, so denke ich beim direkten optischen Vergleich einfach nur kurz "Pah!".
Die Praesenz auf der Strasse ist beim 4S einfach wesentlich spektakulaerer. Und was fuer die meisten die runden Scheinwerfer des 993 als typisches Porsche 911 Erkennungszeichen ausgemacht hat, das war fuer mich schon immer die horizontale Reflektorblende zwischen den Rueckleuchten. Und der 996 4S ist der einzige wassergekuehlte (moderne) Elfer, der dieses schoene Designmerkmal noch zu bieten hat.
Zum Thema Wertverfall kann ich ebenfalls nur sagen, dass der 4S diesbezueglich das groebste schon hinter sich hat. Wenn Du ein schoenes Modell mit Porsche-Garantie zu einem vernuenftigen Preis ergattern kannst, dann wuerde ich auf jeden Fall den 4S nehmen... (klar... hab's ja selbst so gemacht).
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bis 70.000€ bekommt man aber auch schon gute 996 Turbo, die haben ja auch Allrad.
http://www.porsche-kempten.de/de/sale/usedcars/id169320/info.aspx
Ansonsten hast Du bestimmt recht: für den 996 4S werden Liebhaberpreise bezahlt und daher dürfte der Wertverfall geringer sein.
Ausserdem hat der 4S den schönen dicken Hintern
Gruss Christian
Bis 70.000€ bekommt man aber auch schon gute 996 Turbo, die haben ja auch Allrad.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja aber die turbs haben dann aber schon über 60.000 km runder und sind noch mal 1-2 jahre älter.
ok, aber das "kws problem" haben sie dafür nicht.
... es gibt viele sachliche Argumente, die man abwägen sollte.
Ich hatte mir im Juni 2006 ein 996er Coupe gebraucht gekauft, weil ich nach dem Boxster-Kauf wieder voll infiziert war und eben auch noch einen Elfer haben wollte.
Jedesmal wenn ich einen 997er sah habe ich mir gedacht "Ach sch..., hättest Dir gleich nen 997er kaufen sollen" weil er mir persönlich einfach deutlich besser gefällt.
So kam es, wie es kommen mußte und ich habe mir dann im Februar 2007 einen 997S gekauft.
Der Umweg über den 996 hat mich rund 5.000 € extra gekostet
Heinz
Der 996 verliert sicher nicht mehr viel an Wert, aber der 997 ist -auch ohne Allrad- das schärfere Auto, von der Optik (Scheinwerfer!!!) über´s Material bis zum Infotainment (mp3-kompatibel).
Viel Spaß bei der Entscheidung
grüße
Also ich würd wenn dann eher den 997er holen...
Finde ich persönlich das gelungenere Auto!
Der 996erS4 hat den dickeren Ar..., aber das ist auch schon alles. Auf jeden Fall den 997! Vergleiche mal das Cockpit, dann fällt die Entscheidung auch zugunsten des 997er! Viel Glück bei der Entscheidung, wichtig ist, daß er Dir gefällt!
Aber der Sound vom 996 4S ist auch ein schlagkräftiges Argument wenn er die XLF Anlage hat
also der 996 4s macht schon was her, schaut in natura echt richtig gut aus, vor allem der breite Hintern mit den riesen "Schlappen" an der HA. Zudem hast du den 4er und soviel ich weiß die Turbo-Bremse. Somit kannst du dich zwischen dem aktuellen Basismodell und dem Vorgänger als Topmodell (Sauger) entscheiden. Wenn du ihn behalten willst bist du in 10 Jahren wohl mit dem 4s glücklicher. Für 2 Jahre als Daily Driver würd ich klar den 997er mehmen.
Gruße Tobi
ich wollte mir 2005 einen neuen 996 4S kaufen, weil er mir sehr gut gefällt. - das war die zeit als die letzten gebaut wurden und es gab gute angebote. dann bin ich den 997 probegefahren und für mich war klar - es kommt nur der 997 in frage. hab mir einen 997 S gekauft.
ohne frage - der 4S sieht von hinten super aus, aber - sorry - von vorne und innen ist der 997 um welten besser. der 997 geht auch besser (schmäler und leichter) und auch das fahrverhalten ist wesentlich besser.
ich glaube, das wichtigste kriterium muss aber sein, ob du allrad willst oder nicht.
das ist das problem bei porsche - die autos sind alle spitze, das macht die entscheidung so schwer.
Der 996 4S sieht so aus, wie alle 996er haetten aussehen sollen. Dann waer die Optik der Baureihe nicht so sehr kritisiert worden. Wenn heutzutage jemand sagt, dass die 996er haesslich sind, dann denkt er mit Sicherheit nicht an einen 996 4S, sondern an den Basis-Carrera (ohne Taille) mit der Boxsterfront. Der Wagen sah m.E. wirklich unwuerdig fuer einen 911er aus.
Was die Ueberlegung 996 4S oder 997 angeht, so kann ich das perfekt nachvollziehen. Wenn ich meinen 4S im PZ neben einem gewoehnlichen 997 parke, so denke ich beim direkten optischen Vergleich einfach nur kurz "Pah!".
Die Praesenz auf der Strasse ist beim 4S einfach wesentlich spektakulaerer. Und was fuer die meisten die runden Scheinwerfer des 993 als typisches Porsche 911 Erkennungszeichen ausgemacht hat, das war fuer mich schon immer die horizontale Reflektorblende zwischen den Rueckleuchten. Und der 996 4S ist der einzige wassergekuehlte (moderne) Elfer, der dieses schoene Designmerkmal noch zu bieten hat.
Zum Thema Wertverfall kann ich ebenfalls nur sagen, dass der 4S diesbezueglich das groebste schon hinter sich hat. Wenn Du ein schoenes Modell mit Porsche-Garantie zu einem vernuenftigen Preis ergattern kannst, dann wuerde ich auf jeden Fall den 4S nehmen... (klar... hab's ja selbst so gemacht).
hatte auch die entscheidung 997 carrera 4 oder 996 4s ,ich nahm den 996 4s ,fahrgefühl ist da noch vorhanden den 997 spührt man kaum mehr ,da ist in meinen augen das sogenannte porschefeeling völlig weg!!!
Zitat:
Original geschrieben von racer3000m
hatte auch die entscheidung 997 carrera 4 oder 996 4s ,ich nahm den 996 4s ,fahrgefühl ist da noch vorhanden den 997 spührt man kaum mehr ,da ist in meinen augen das sogenannte porschefeeling völlig weg!!!
Ist das jetzt deine erklärte Aufgabe sämtliche 996 vs 997 Threads rauszukramen und uns allen mitzuteilen, dass der 996 sportlicher ist?
Ich sach ja: ein Händler!
HI HI HI
HA HA HA
Hab ich gelacht
und nette Grüsse auf den Blogs Berg