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Normal Motortemperatur auf der Autobahn?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:28

Ahoi.

Mein A6 4F C6 TFSI 3.0 MJ 2009 hatte letztens ein kaputtes Thermostat, das repariert wurde.

Nach der Reparatur steht der Zeiger für die Motortemperatur nun konstant bei 90°. Auf der Autobahn geht der Zeiger dann irgendwann nach oben, insbesondere wenn man mal das Gaspedal kurz kräftig durchdrückt. Sobald er bei 120° steht, kopple ich nun immer aus, weil ich Angst habe, dass der Wagen sonst überhitzt. Die Temperatur geht dann auch wieder runter.

Wo steht denn bei Euch die Nadel, wenn ihr auf der Autobahn richtig Gas gebt?

Ist es möglich, dass der Wagen wärmer wird, wenn auf den Kolben Verkokungen sitzen? Der Wagen wurde bis vor Kurzem immer nur sehr vorsichtig bewegt und meist auch nur Kurzstrecke. Die Wasserpumpe dreht sich und wäre ok. Jedoch berichtete mir ein befreundeter KFZ Meister, dass er schon einmal den Fall hatte, dass eine Wasserpumpe nicht mehr die volle Leistung brachte und deshalb ersetzt werden musst.

Bei Stadtfahrt ist bei jeder Fahrweise alles unauffällig.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audihh2017 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:28:49 Uhr:

 

Wo steht denn bei Euch die Nadel, wenn ihr auf der Autobahn richtig Gas gebt?

Ist es möglich, dass der Wagen wärmer wird, wenn auf den Kolben Verkokungen sitzen?

zu 1. Die Nagel steht bei sogut wie jedem Auto immer auf 90°, solange das Wasser zwischen ca. 60-100°C hat. Das ist beabsichtigt und ein Teil der Kundenfunktionen sonst würden die meisten Autofahrer nen Kollaps kriegen.

zu 2. Nein, das ist nicht möglich.

Ich vermute eine defekte Wasserpumpe, denn im 3.0 TFSI der ersten Generation (A6 4F und S4 B8) ist diese auffällig oft defekt.

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IMMER (wenn er warm gefahren ist) bei 90 Grad...Habe die bei voller Fahrt oder im Sommer noch nie darüber gesehen

Wenn der bei Dir auf über 100 Grad steigt, wird wohl irgendwas an der Kühlung defekt sein. Solltest Du schnellstmöglich beheben lassen. Bei 120 Grad wird Dir vermutlich der Kühler überkochen, falls die Anzeige stimmt.

Sobald warm, steht der Zeiger auf 90 Grad - wie festgenagelt. Egal ob Cruisen, Vollgas oder Fahrt im Stau.

Steht was im Fehlerspeicher?

Zitat:

@audihh2017 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:28:49 Uhr:

 

Wo steht denn bei Euch die Nadel, wenn ihr auf der Autobahn richtig Gas gebt?

Ist es möglich, dass der Wagen wärmer wird, wenn auf den Kolben Verkokungen sitzen?

zu 1. Die Nagel steht bei sogut wie jedem Auto immer auf 90°, solange das Wasser zwischen ca. 60-100°C hat. Das ist beabsichtigt und ein Teil der Kundenfunktionen sonst würden die meisten Autofahrer nen Kollaps kriegen.

zu 2. Nein, das ist nicht möglich.

Ich vermute eine defekte Wasserpumpe, denn im 3.0 TFSI der ersten Generation (A6 4F und S4 B8) ist diese auffällig oft defekt.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:19

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 12. Februar 2018 um 13:26:55 Uhr:

Ich vermute eine defekte Wasserpumpe, denn im 3.0 TFSI der ersten Generation (A6 4F und S4 B8) ist diese auffällig oft defekt.

Aha... und bedeute defekt dann, dass sie zwar prinzipiell läuft, aber nicht die volle Leistung gibt? Was könnte es sonst noch sein? Und wie findet man es raus?

Ja, bzw. ein sich anbahnender Defekt der WaPu. Im Grunde genommen gibt es nur drei Möglichkeiten:

1. Wasserpumpe defekt

2. Thermostat defekt

3. Temperatursensor defekt

3. ist unwahrscheinlich, 2. hast du schon ersetzen lassen, bleibt nur noch 1. und die ist sogar nachweislich störanfällig in diesem Baujahr.

Zitat:

@audihh2017 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:28:49 Uhr:

Ahoi.

Mein A6 4F C6 TFSI 3.0 MJ 2009 hatte letztens ein kaputtes Thermostat, das repariert wurde.

Nach der Reparatur steht der Zeiger für die Motortemperatur nun konstant bei 90°. Auf der Autobahn geht der Zeiger dann irgendwann nach oben, insbesondere wenn man mal das Gaspedal kurz kräftig durchdrückt. Sobald er bei 120° steht, kopple ich nun immer aus, weil ich Angst habe, dass der Wagen sonst überhitzt. Die Temperatur geht dann auch wieder runter.

Wo steht denn bei Euch die Nadel, wenn ihr auf der Autobahn richtig Gas gebt?

Ist es möglich, dass der Wagen wärmer wird, wenn auf den Kolben Verkokungen sitzen? Der Wagen wurde bis vor Kurzem immer nur sehr vorsichtig bewegt und meist auch nur Kurzstrecke. Die Wasserpumpe dreht sich und wäre ok. Jedoch berichtete mir ein befreundeter KFZ Meister, dass er schon einmal den Fall hatte, dass eine Wasserpumpe nicht mehr die volle Leistung brachte und deshalb ersetzt werden musst.

Bei Stadtfahrt ist bei jeder Fahrweise alles unauffällig.

Und was hat das Foto von deinem Wagen mit der Frage zu tun...:rolleyes:?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:00

Zitat:

Und was hat das Foto von deinem Wagen mit der Frage zu tun...:rolleyes:?

Das ist die Karre um die es geht.

vcds anschliessen und da die Temperatur beim fahren ablesen, am besten auch auf der Autobahn, aber sonst sieht nach WP aus.

Hat er regelbare Lüfterklappen am Kühler.Eventuell das die immer geschlossen sind und dadurch bei höherer Leistung zu heiß wird.

Ansonsten könnte es auch noch sein das die 2te Lüfterstufe nicht läuft.

Zweimal nein. Die Lüfterklappen gab es nie beim 4F, die findet man häufiger bei BMW Fahrzeugen. Die zweite Lüfterstufe braucht es bei den Außentemperaturen und Autobahngegenwind nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:00

Gestern hat mir jemand geraten, erst mal Kudident in den Kühlerbehälter zu tun, dann durch die Gegend fahren um so alles gut durchzuspülen, um auf diese Weise den Kühler sauber zu machen. Hat das jemand schon mal gemacht. Zweiter Tipp war, dein kleines Loch in das Thermostat zu machen, dann wird zwar immer gekühlt, aber es soll helfen....

Die Behebung des Symptoms beseitigt nicht die Ursache.

Das wird die Wasserpumpe sein.

Ein zugesetzter Kühler mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Zumal, dann löst Kukident den evtl. vorhandenen Dreck und der fliegt dann im Rest vom System rum und setzt mit Glück noch feine Kühlkanäle zu. So viel kannst Du gar nicht spülen...

Loch ins Thermostat bringt Dir auch nichts, wenn das Wasser nicht mehr richtig transportiert werden kann, sei es durch Verstopfung oder durch ein abgenutztes Flügelrad der Wasserpumpe.

MfG

Zitat:

@audihh2017 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:28:49 Uhr:

Ahoi.

Mein A6 4F C6 TFSI 3.0 MJ 2009 hatte letztens ein kaputtes Thermostat, das repariert wurde.

Nach der Reparatur steht der Zeiger für die Motortemperatur nun konstant bei 90°. Auf der Autobahn geht der Zeiger dann irgendwann nach oben, insbesondere wenn man mal das Gaspedal kurz kräftig durchdrückt. Sobald er bei 120° steht, kopple ich nun immer aus, weil ich Angst habe, dass der Wagen sonst überhitzt. Die Temperatur geht dann auch wieder runter.

defekter Kühlerlüfter?

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