Normal- oder Sportsitz
Hallo,
Die Konfiguration für meinen A6 ist jetzt fast fertig. Nur die Entscheidung Normal- oder Sportsitz ist noch offen. Was der Entscheidung noch helfen könnte sind die Antworten auf folgende Fragen:
Sind beide Sitze gleich hart ?
Ist der Sportsitz sehr eng geschnitten ?
Kann man beim Normalsitz die SITZneigung verstellen ?
Wie sind beide Sitze auf Langstrecken ?
Gibt es jemanden der die Normalsitze (Kosten einmal aussenvor gelassen) den Sportsitzen vorzieht ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Re: Normal- oder Sportsitz
Zitat:
Original geschrieben von A3J
Hallo,
Die Konfiguration für meinen A6 ist jetzt fast fertig. Nur die Entscheidung Normal- oder Sportsitz ist noch offen. Was der Entscheidung noch helfen könnte sind die Antworten auf folgende Fragen:
Sind beide Sitze gleich hart ?
So weit ich mich erinnere: ja
Ist der Sportsitz sehr eng geschnitten ?
Durch die Seitenwangen guten Halt. Allerdings haben bei mir (Sportsitze) besonders ältere Beifahrer so ihre Probleme wieder auszusteigen, da sie hierzu die Seitenwange überwinden müssen. Für Personen mit breitem Kreuz oder Ar*** halte ich die Sitze nicht für empfehlenswert.
Kann man beim Normalsitz die SITZneigung verstellen ?
Wie sind beide Sitze auf Langstrecken ? Den Normalsitz emfand ich schon bei den Probefahrten ca. max 2 Stunden als nicht genug haltgebend. Mit dem Sportsitz und seinen Einstellmöglichkeiten bin ich auch und besonders auf langen Strecken ablolut zufrieden.
Gibt es jemanden der die Normalsitze (Kosten einmal aussenvor gelassen) den Sportsitzen vorzieht ?
Ich ganz bestimmt nicht
bei den sportsitzen, ich hatte den 4f mit alcantara, ist der seitenhalt besser, da diese hohe seitenwangen haben.
ausserdem hast du eine ausziehbare oberschenkel- auflage, die ich als angenehm empfand, besonders auf langen, wie auch kurzen strecken.
Sportsitze müssen unbedingt rein.
Ich hatte leider nicht die Wahl (Jahreswagen), daher habe ich die Normalsitze. Die lassen sich auch in der Sitzflächenneigung verstellen (zumindest meine elektrischen).
Wenn ich es aussuchen könnte - immer die Sportsitze, alleine wegen der Verlängerungsmöglichkeit der Schenkelauflage. Härter sind diese nicht, bieten bloß mehr Seitenhalt. Die Normalsitze machen vielleicht ab einer bestimmten Konfektionsgröße Sinn...
Gruß, Thilo
Nur Sportsitze, das ist auch bei Audi so.
Hatte im 4B die Normalo-Sessel - grauenhaft.
Jetzt Sportsitze und Traum in Tüten .
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Die Normalsitze machen vielleicht ab einer bestimmten Konfektionsgröße Sinn...
Gruß, Thilo
Ich hab besagte Konfektionsgröße aber um nichts im Leben möchte ich meine Sportsitze missen.
Hi,
kann dir auch nur raten die Sportsitze zu kaufen, sind um längen besser für mein Empfinden als die normalen, ebenso kann man nur bei den Sportsitzen die Sitzfläche neigen. Außer man bestellt die Elektrischen mit.
Gruß Alex
Für mich ( nur so gegen 170 cm kurz ) sind die Normalsitze in Ordnung.Sportsitze sind von der Form,Sitzlänge,Seitenhalt usw. schon besser aber auch straffer und schwerer zum Ein-und Aussteigen (falls man ein Zipperlein mit dem Kreuz hat )
Also Probesitzen !
Alex.
Hatte vergangene Woche eine A6 von Sixt mit normalen Sitzen mit manueller Verstellung.
Das Sitzen ist O.K.
Allerdings meine ich die Sitzfläche neigt nach vorne, was mich ungemein störte. Kopfstützen waren auch nicht in der Neigung verstellbar, oder ich war zu blöd.
Was ich an meinen Sportsitzen schätze:
Sitzfläche kann nach hinten geneigt werden.
Seitenhalt in den Schultern und im Becken deutlich besser.
Sitzfläche kann verlängert werden, und drei Zentimeter tun enorm gut.
Allgemein ist das Sitzen deutlich besser, da der Sitz wirklich wie angegossen eingestellt werden kann.
Aber bei Sportfahrwerk und Sitz in unterster Position und Sitzfläche nach hinten geneigt, ist das Aussteigen schon schwierig.
Ich habe meine Sortsitze "blind" gekauft und bin super Zufrieden damit.
Bin 1,90 groß, durch die verlängerte Beinauflage
und die Lordosenstütze perfekt.
Und zu den Wangen -> bin zwar robust gebaut,
passe aber ohne Probleme rein, hab dogar noch etwas Luft.
Fazit: Ich würde mir keinen mehr ohne Kaufen.
Gruß
Sportsitze, auf jeden Fall,
habe Sacko 110, passe prima in die Sitze..
Gruß
Flodder
Mein Vater hatte vorher Ledersitze im BMW E46 und nun die Standardsitze mit Stoff im A6 und ist nicht zufrieden. Auch für mein Empfinden tut im A6 zumindest eine Lordosenstütze not.
Im Vergleich zu den Sportsitzen sind die Normalsitze bessere Gartenstühle!
Will damit sagen: da liegen Welten zwischen
...unbedingt die Sportsitze!!!