ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Normal oder Superbenzin

Normal oder Superbenzin

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 7:55

Hallo, ich habe mir einen Golf-3 1,4i mit 60Ps zugelegt, Bj-96.

Jetzt meine Frage:

Was tanke ich damit am besten ??, der Händler besteht auf seine Aussage normal Bleifrei, andere sagen widerum nur super.

Was würdet Ihr sagen ???

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2004 um 7:56

steht das nich im handbuch?

soweit ich das weiß steht bei meiner freundin normal hat auch nen 60PS

am 10. Juli 2004 um 8:22

Also wenn du einen 96 er Golf 3 mir 60 Ps hast dann hast du denn AEX-Motor Bj. 05.96-12.97 verbaut der mind.ROZ 95 haben muss! Sprich du musst Super Benzin Tanken da normales benzin nur 91 ROZ hat und du so einen Motorschaden wegen der Klopffestigkeit des Kraftstoffes bekommen kannst.

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Frubi

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Frubi-bear

Also wenn du einen 96 er Golf 3 mir 60 Ps hast dann hast du denn AEX-Motor Bj. 05.96-12.97 verbaut der mind.ROZ 95 haben muss! Sprich du musst Super Benzin Tanken da normales benzin nur 91 ROZ hat und du so einen Motorschaden wegen der Klopffestigkeit des Kraftstoffes bekommen kannst.

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Frubi

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 8:25

Hallo, erst mal Danke, aber das Bauj. ist 03/96.

Dann könnte es wohl doch normal sein oder ??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frubi-bear

Also wenn du einen 96 er Golf 3 mir 60 Ps hast dann hast du denn AEX-Motor Bj. 05.96-12.97 verbaut der mind.ROZ 95 haben muss! Sprich du musst Super Benzin Tanken da normales benzin nur 91 ROZ hat und du so einen Motorschaden wegen der Klopffestigkeit des Kraftstoffes bekommen kannst.

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Frubi

stimmt nicht hab den selben motor, und im handbuch steht geht beides ebnzin und super

hab zunächst auch benzin getankt, nur der motor arbeitet dann so unruhig, und hat noch weniger leistung, da bin ich wieder auf super umgestiegen...

musst du mal ausprobieren ob es bei dir auch son unterschied ist, wenn du nichts bemerkst würde ich bei normalbenzin bleiben

am 10. Juli 2004 um 8:33

Mhh schwere Frage!

Es kann nur einer von den beiden sein hier.

ABD 09.91-07.95 ROZ mind. 91 Mono-Motronic

Drehmoment bei 1/min 107/2800 (Benzin)

AEX 05.96-12.97 ROZ mind. 95 Motronic

Drehmoment bei 1/min 116/2800 (Benzin Super)

Steht aber in deinem Fahrzeugschein

am 10. Juli 2004 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

stimmt nicht hab den selben motor, und im handbuch steht geht beides ebnzin und super

hab zunächst auch benzin getankt, nur der motor arbeitet dann so unruhig, und hat noch weniger leistung, da bin ich wieder auf super umgestiegen...

musst du mal ausprobieren ob es bei dir auch son unterschied ist, wenn du nichts bemerkst würde ich bei normalbenzin bleiben

Die Daten die ich habe stimmen ;) sind aus einem Buch aus meiner Firma VW Niederlassung und wenn du richtig gelesen hättest steht da auch das "nur" der AEX Motor mind. 95 ROZ Tanken muss und wenn dein Motor ein AEX schon nicht richtig läuft wenn du normal tankst dann würde ich mir nochmal das Buch genau durchlesen da man als Leihe auch mal etwas übersehen bzw. falsch lesen deuten kann!

MFg Frubi

...

 

laut vw dürfen alle maschinen egal ob 1,4 oder 2,0 ltr. mit normal benzin gefahren werden mit ausnahme des 1,8 tlr, abs motors der muß superbenzin haben laut vw, bin aber auch schon mit dem motor mit normal gefahren und hab keinen unterschied feststellen können....

 

gruß

am 10. Juli 2004 um 10:39

sthet das nicht auch im tnakdeckel was man tanken sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Frubi-bear

Die Daten die ich habe stimmen ;) sind aus einem Buch aus meiner Firma VW Niederlassung und wenn du richtig gelesen hättest steht da auch das "nur" der AEX Motor mind. 95 ROZ Tanken muss und wenn dein Motor ein AEX schon nicht richtig läuft wenn du normal tankst dann würde ich mir nochmal das Buch genau durchlesen da man als Leihe auch mal etwas übersehen bzw. falsch lesen deuten kann!

MFg Frubi

kann sein das deine firma andere daten hat, aber bei mir steht in der anleitung und im tankdeckel das super und benzin geht....

der motor läuft schon richtig, nur nicht so schön wie mit super (deht aber auch in der anleitung das ein leistungsverlust vorhanden ist bei benzin)

wie du siehst sagen auch andere das man benzin tanken kann (darf) also würde ich nochmal die unterlagen deiner firma überprüfen

am 10. Juli 2004 um 11:53

aaalso!

kurz gesagt: du solltest min. "normal" mit 91 oct tanken.

"super" 95 oct geht auch, und ist auch ok, da mehr leistung mit gleicher menge sprit zu erwarten ist.

"super plus" mit 98oct geht ebenfalls, sollte aber net die regel sein, da der motor überhitzen könnte.

nur von diesem "shell v-power" muß ich abraten, s. auch "super plus". dieses zeug ist wohl für andere maschinen gedacht, als für 60 pferdchen.

mein bekannter hats trotzdem ausprobiert, und nach drei wochen seinen jetta geliefert. ist mit seinen 55ps fast 180 kmh gelaufen, aber net für lang...

grüße von der saar...

am 10. Juli 2004 um 12:13

wie isn das..... hab bis jetzt immer normal getankt.... wenn ich das jetzt mal ausprobieren will, wie er mit super läuft... wie steig ich denn da um ? muss da der tank komplett leer sein ? oder kann man das einfach wenn er ziemlich leer is dazutanken ??

weil ratze fatz =) leer bekommt man den ja ohne pumpe oder so gar net....

 

Gruss Tr4nc€r

am 10. Juli 2004 um 12:17

gut leer fahren und dann tanken gehen. Abr nicht gleich nach der ersten Befüllung Unterschiede ausrechnen weil da noch "alter" Srit drin ist. Musste 2 oder 3 Mal tanken gehen und dann kannste vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen