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Normal statt Super
Hallo Leute!
Ich habe einen S60 fast der ersten Stunde (BJ 00) mit dem 2.4l 140 PS Benziner.
Bisher hab ich immer Superbenzin (95 Oktan) getankt.
Spiele aber jetzt mit dem Gedanken, es in Zukunft mit Normalbenzin (91 Oktan) zu versuchen.
Das sollte doch eigentlich problemlos funktionieren... Zumal ich wirklich fast nie in die Drehzahlbereiche >5000 U/min komme.
Gibts da schon Erfahrungen?
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12 Antworten
Nicht mit dem Motor, aber generell lohnt der Wechsel von Super auf Benzin nicht. Wegen der lausigen 2 Cent tust du dem Motor nix gutes.
Was anderes wäre es wenn du (aus Kostengründen) von Super+ auf Super wechselst. Dann sähe die Rechnung anders aus, aber nicht beim Wechsel von Super auf Benzin.
Die Minderkosten von 2 Cent pro Liter pustest du nämlich durch Mehrverbrauch locker wieder hinten raus...
Gruß Tom
Wenn ich das richtig verstanden hab steht die Oktanzahl im Zusammenhang mit der Klopffestigkeit. Die ist erst bei höheren Drehzahen oder hoher Last beim Unterschied von 91/95 überhaupt von Einfluss. Je nach Fahrweise und "Streckenprofil" kann es also möglich sein, dass der Verbrauch nicht ansteigt.
Dem Motor schadet es nicht, da er über eine automatische Klopfregelung verfügt und es somit gar nicht zu einem Problem kommt. Selbst bei hohen Drehzahlen oder Vollgas - man hat einfach weniger Leistung.
Wie gesagt: wenn man sich unter 5000U/min bewegt dürfte die Klopffestigkeit kein Problem sein. Da hilft nur ausprobieren, passieren kann nichts.
In der Schweiz hab ich gar nicht die Wahl: Normalbenzin hat 95 Oktan und Super 98. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn Touristen verzweifelt die Super+ Zapfsäule suchen ...
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Wenn ich das richtig verstanden hab steht die Oktanzahl im Zusammenhang mit der Klopffestigkeit. Die ist erst bei höheren Drehzahen oder hoher Last beim Unterschied von 91/95 überhaupt von Einfluss.
Mag sein. Aber Super hat einen höheren Energiegehalt pro kg.
Gruß Tom
Hm - die modernen Benziner haben sog. Klopffestigkeitssensoren, nach denen der Zündzeitpunkt geregelt wird.
91-Oktan-Normal sollte im Teillastbetrieb problemlos möglich sein, nur seine Nennleistung erreicht der Motor nicht ganz, wg. dem von boisbleu korrekt beschriebenen geringeren Energiegehalt .....
In diesem Sinne der eMkay - z:Zt noch dieselnd, aber demnächst vielleicht auch mit 110-Oktan-LPG ....
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Mag sein. Aber Super hat einen höheren Energiegehalt pro kg.
Gruß Tom
Wirklich? Hast Du da eine Quelle für? Ich war im Glauben, Normalbenzin hätte sogar den geringfügig höheren Energiegehalt (habe aber keine Quelle gefunden).
Re: Normal statt Super
Zitat:
Original geschrieben von gastkommentator
Ich habe einen S60 fast der ersten Stunde (BJ 00) mit dem 2.4l 140 PS Benziner.
Wie es bei diesem recht großen Motor mit relativ geringer Leistung aussehen wird kann ich nicht sagen, aber bei meinem V70T5 (2,3L-Turbo, 250PS) brachte der Wechsel von Super zu Super+ einen Minderverbrauch von fast 1 Liter.
Probiere es einfach aus, schaden kann es nicht.
Gruß
Martin
Energiegehalt der Benzine :
Normal 40.000 kJ/kg (11,11 kWh/kg)
Super 41.000 kJ/kg (11,38 kWh/kg)
Super Plus 40.500 kJ/kg (11,25 kWh/kg)
Super verbleit 41.000 wie Super
Für die V-Power-Suppe habe ich keine Angaben auf die Schnelle gefunden .....
In diesem Sinne unverbleite Grüße vom eMkay
Zitat:
Energiegehalt der Benzine :
Super 41.000 kJ/kg (11,38 kWh/kg)
Super Plus 40.500 kJ/kg (11,25 kWh/kg)
Na,
ob Martin wegen der geringeren Energiedichte bei Super Plus knapp 1 l/100 gespart haben will. Das wären bei einem Durchschnittsverbrauch von 11 l/100 ja immerhin ca. 8%.
Martin, jetzt sach bloss noch, dass der Elch dann auch noch deutlich schneller als vorher lief und ich frag mich, was du für ein Wundezeug erwischt hast?? Bei meinem T5 (2400 ccm) mit 260 Serien-PS war vielleicht ein minimaler Verbrauchsvorteil von 0.2 l/100 bei Super Plus (98) anzunehmen. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, weil das Streckenprofil nie 100% identisch und das Wetter auch eine Rolle spielt. Habe das aber so in 2 Eigentests über je 3000 km herausgefunden. im Lauf- und Ansprechverhalten war kein Unterschied spürbar. Ob 98ger was in der Toipspeed bringt, weiss ich nicht, jedenfalls rennt er auch mit Super 95 bis zur 260 Anzeige. Mein persönlches Fazit: Super Plus lohnt sich nicht für mich, sondern nur für die Benzinvertriebsfirmen.
... meint das Luder
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
ob Martin wegen der geringeren Energiedichte bei Super Plus knapp 1 l/100 gespart haben will. Das wären bei einem Durchschnittsverbrauch von 11 l/100 ja immerhin ca. 8%.
Martin, jetzt sach bloss noch, dass der Elch dann auch noch deutlich schneller als vorher lief und ich frag mich, was du für ein Wundezeug erwischt hast?? Bei meinem T5 (2400 ccm) mit 260 Serien-PS war vielleicht ein minimaler Verbrauchsvorteil von 0.2 l/100 bei Super Plus (98) anzunehmen. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, weil das Streckenprofil nie 100% identisch und das Wetter auch eine Rolle spielt. Habe das aber so in 2 Eigentests über je 3000 km herausgefunden. im Lauf- und Ansprechverhalten war kein Unterschied spürbar. Ob 98ger was in der Toipspeed bringt, weiss ich nicht, jedenfalls rennt er auch mit Super 95 bis zur 260 Anzeige. Mein persönlches Fazit: Super Plus lohnt sich nicht für mich, sondern nur für die Benzinvertriebsfirmen.
... meint das Luder
Glaube mir oder nicht, aber einen Verbrauchsunterschied von 0,2 L/100km hätte ich nicht mal erwähnt.
Von den Fahrleistungen und den Motorgeräuschen war es übrigens kein Unterschied.
Wenn ein Motor für Super+ ausgelegt ist und mit einem Klopfsensor ausgestattet ist, dann muss man natürlich nicht nur die höhere Energiedichte des Kraftstoffes mit in die Berechnung einfliessen lassen, sondern auch die Tatsache, dass der Motor bei Normalbenzin-Betrieb einen schlechteren Wirkungsgrad hat (der Zündzeitpunkt wird verstellt).
Gruß
Martin
Naj - genau genommen muß man ja noch die Dichte des Sprits berücksichtigen :
Normal 735-755 kg/m3
Super 750-770
Super Plus 755-780
Super verbleit 740-755
Verdichtete Grüße vom eMkay
seit jahren normalbenzin
hi gastkommentator,
nach hoch wissenschaftlichen beiträgen mal ein ganz banaler.
Unser S60 aus 2001 fährt seit der übergabe an uns nur normalbenzin. In der betriebsanleitung ist auch mindestens 91 oktan gefordert und 95 empfohlen.
Der verbrauch liegt zwischen 9 und 9,8 liter bei 90% landstraße mit ortsdurchfahrten und einzelnen ampelstarts.
Sicher gibt es bei ständigem autobahneinsatz mit maximaltempo einen vorteil für das superbenzin. Probier es einfach aus!
Gute fahrt
SÖM-XC90
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werds wirklich einfach mal versuchen.
Und auf die Leistung, Geräusche und Verbrauch achten.