Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Normalbenzin oder Super?

Normalbenzin oder Super?

Themenstarteram 17. November 2006 um 16:12

Hallo,

ich wollte von euch wissen, ob es für den Motor (ABK) schädlich ist, statt Super auf Normalbenzin zurückzugreifen, da ich kaum mehr als 120km/h auf der BAB fahre mit meiner bescheidenen Fahrweise als Fahranfänger. Gibt es in diesem Zusammenhang Motorruckeln oder so was ähnliches? Danke im voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
37 Antworten

tank super, benzin wird durch den mehrverbrauch teurer!

Also bei deiner...

 

....beschrieben Fahrweise dürftest du keine Probleme was ruckeln o.ä. angeht erwarten. Ev. geht dein Spritverbrauch etwas nach oben auch auch nicht dramatisch.

Warum willst du denn "Normal" reinkippen ?

 

VLG Pollux4

Re: Also bei deiner...

 

Zitat:

Original geschrieben von Pollux4

Warum willst du denn "Normal" reinkippen ?

warscheinlich 2cent billiger ist ^^ :D

im "normalbetrieb" wirste sicherlich keine (bzw. geringe kaum merkbare) probleme haben....die taucehn dann erst bei extrembedingungen wie z.b. hoher temperatur, hohe drehzahl, "vollgas" etc. auf.....

ist beides jacke wie hose.

keins von beiden spart irgendwas.

was das eine Teurer ist verbraucht er vom anderen mehr.

nennenswerte leistungsunterschiede sind nicht festzustellen.

50l normal bei 1,189 = 59,45€

50l super bei 1,219 = 60,95€

ersparnis 1,50€

wie ist dein durchschnittsverbrauch wenn du bescheiden fährst?

die 1,50€ machste aber im mehrverbrauch auch wieder zu nichte.

also +- 0€

Überland komme ich so auf 7l und Tanke Super aus überzeugung und so ist der laut Handbuch ja auch angegeben.

jaja ich hab nachgeschaut von wegen 7l gehen nicht.

mal nen blickle ins Handbuch werfen nicht wieder Streiten.

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:04

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich hab noch ne halbe Tankladung Normalbenzin, beim nächsten Tanken kippe ich wieder Super rein. Der Mehrpreis für Super ist eigentlich lächerlich gering. Zu meiner Fahrweise->max. 3500U/min.

Den Durchschnittsverbrauch mit dem Wagen kann ich noch nicht sagen. Ich fahre erst seit 360km mit dem Teil. hab jetzt so etwa die Hälfte weg, also dürfte 32liter sein....so etwa Hälfte Stadt, Hälfte Autobahn

8,89l auf 100km ich glaub du musst etwas an der fahrweise drehn wenn du wirklich sparen willst oder fähst du nur fast stadt?

naja wirste anfags mehr verbrauchen.wenn man sich nen Fahrstil angewöhnt bei dem man das gas nur bis ersten widerstand tritt spart das auf jeden fall ne menge.

und wenn du bissl gefühl dafür bekommen hast gehts nacher.

 

na dann viel spaß damit :)

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:32

bei mir ist glaub ich die Kühlmitteltemperaturanzeige defekt, bei den letzten Fahrten da bleibt der Zeiger zwischen 50 und 60 hängen. Vor paar Wochen da lief der noch so bis 90°C und die beiden Ventilatoren am Kühlergrill vorne gehen beim Abstellen auch mal an. Vielleicht ist der Verbrauch auch deswegen jetzt höher?

gehen die an oder laufen die generell mit zündung an weiter?

Hallo

Ich habe ebenfalls einen ABK und komme mit dem Verbrauch niemals unter 9,5L/100km.

Ich Tanke seit einem Jahr nur 91 Benzin und habe keine Probleme.

Nur wie geht das mit so wenig verbrauch?

Ich fahre sehr sparsam und komme einfach nicht unter 9L

Aber 7-8L wie soll denn das gehn?

komt vielleicht dass wir super tanken und du nur benzin ;) kuck mal in das handbuch da steht drin dass man super tanken sollte und benzin zu mehrverbrauch führt und ninder leistung führt

jaja liegt wohl ganz ehrlich gesagt am Fahrstil und Zustand vom Wagen.

Faktoren wie:

Breitere Reifen,Reifenluftdruck(ich selbst immer auf 2,4Bar unterwegs),unnötiges gepäck/Basskiste/werkzeug all gemein gewicht eben.

Luffi,Kerzen,Kappe,Auch Spoilerteile wie Heckspoiler,Dachspoiler etc und Spritsorte spielen da schon ne große rolle.

wenn man dann auch noch schön dreht oder das gas döller tritt oder zum Anfahren gas gibt etc summiert sich das alles igendwo.

achja und ob man stadtverkehr oder Außerorts fährt spielt auch ne rolle.

wie gesagt solche werte Stehen auch im Handbuch.

Ich selbst trete das gas immer nur bis zum ersten anschlag das reicht aus und spart.

Fahre bei 50km/h schon im 5ten rum und zum ersten anrollen an der ampel genügt nur die Kupplung kommen lassen OHNE gas.Vorrausschauend fahrern hilft wunder.

Teilweise schalte ich aus dem 3ten gleich in den 5ten.

und ich denke man könnte da trotzdem noch was machen.

aber es geht.

gab auch schon Leute die haben nen 320er mit 5,4l gefahren.

bei der Spritsparmeisterschaft waren noch utopischere Werte zu finden. nen Golf z.B mit 3,8l na dann viel spaß beim nachmachen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen