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normale Betriebsthemperatur 7A- Motor (20V)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:04

Wie hoch liegt die normale Betriebsthemperatur bei 2,3 20V-Motor (7A).

die Themperatur bei meinem 7A geht bei normaler Autobahnfahrt bis auf 110Grad hoch.

Ist das noch im Normalen Bereich?

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11 Antworten
am 31. Mai 2009 um 18:09

Hallo 

Der optimale Bereich liegt zwischen 85 und 100 Grad.

 

mfg 

am 31. Mai 2009 um 18:27

Moin,

 

reden wir hier von der Wassertemperatur oder von der Öltemperatur?

 

Wassertemperatur, Landstrasse wie BAB maximum 90°C im Hochsommer und sehr flotter Fahrt auf der linken Spur. ;) Bei Stop & Go geht bei 100°C der Lüfter an. Das gilt für unsere 20V's.

Also . . . NEIN, Dein Motor arbeitet nicht im normalen Temperaturbereich. Es kann sein das Dein Thermostat nicht voll aufmacht, Dein Kühler innen zu ist, Deine WAPU nicht ausreichend fördert oder die Lamellen außen mit Dreck/Rost zugesetzt sind und damit keine ausreichende Kühlwirkung mehr erzielt werden kann. Ist nicht gut für den Motor. Oder bei Deinem Auto ist ein falscher, zu kleiner Kühler verbaut. Habe ich auch schon gesehen.

 

Öltemperatur, kann je nach verwendetem Öl bis 150°C im Vollastbereich betragen. Darunter ist natürlich immer besser. 110°C Öltemperatur sind bei zügiger BAB-Fahrt normal und im grünen Bereich.

 

LG, Frank

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:35

Hauptkühler und Thermostat sind neu, der Lüfter springt erst bei angezeigten 120Grad an.

Die Ölthemperatur beträgt bei normaler Fahrweise ca 80Grad laut Anzeige.

am 1. Juni 2009 um 9:45

Moin,

 

Waren die Werte vorm tauschen des Kühlers und des Thermostaten im normalen Bereich, also beim Fahren ca. 90°C und der Lüfter ca. bei 100°C?

 

Es kann sein das der neue Thermostat nicht voll öffnet. Der Temperaturfühler fürs KI sitzt je nach Baujahr entweder im Kühlwasserstutzen oder hinten im Block, der Thermoschalter für den Lüfter sitzt aber unten im Kühler. Das könnte evtl. den Temperaturunterschied erklären. Im Block ist die Wassertemperatur ja höher als unten im Kühler. Das würde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen.

 

Ich hoffe nur für Deinen Motor das der neue Kühler der richtige ist. Bei einem unserer 20V's war beim Kauf ein neuer Kühler vom normalen Coupe eingebaut, was man so auf den ersten Blik nicht erkennen konnte, da der Wasserkasten oben die richtige Breite hatte. Diese Kühler haben nicht so ein breites Netz wie die Kühler vom 20V und NG und damit auch nicht die erforderliche Kühlleistung. Auch besteht die Möglichkeit, das Du laut Teilekatalog den richtigen Kühler von einem Billighersteller hast, dieser aber weniger Kühllamellen als der originale hat, wodurch wieder weniger Kühlleistung da ist. Das hatte ich mal am 200 Turbo. Habe mich ewig gewundert warum ab 160 km/h die Wassertemperatur unaufhörlich angestiegen ist, egal ob es draußen warm oder eisig kalt war. Dann habe ich mal den alten originalen mit dem eingebauten Kühler verglichen, also die Lamellen gezählt und siehe da, der originale hatte 4 !!!! Lamellen mehr. Den dann wieder eingepflanzt und plötzlich konnte ich wieder volle Pulle fahren ohne das Gefahr für den Motor bestanden hätte.

 

LG, Frank

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:01

Der Kühler sollte der richtige sein, habe den über unseren Teilelieferanten in der Werkstatt bezogen.

Hersteller des Kühlers ist Behr, laut Teilekatalog von denen soll das schon der richtige sein.

Auf dem ersten bild siehst du den Falschen Kühler mal, was der Vorbesitzer damit angestellt hatte.

Die Kühlwasserschläuche kann ich bei warmen Motor anfassen, ohne mir Verbrühungen zuzuziehen.

Die Themperatur war soweit ich das jetzt weiß aber schon als ich den Wagen gekauft hatte so hoch gegangen. Wenn ich den Wagen ein bischen jage (160 und drüber) geht die Themperatur auf ca 90Grad und bleibt da auch.

Kuehler-alt
Kuehler-neu
am 1. Juni 2009 um 10:39

Moin,

 

Himmel hilf!!!! :eek: :confused: Was'n das für eine Konstruktion gewesen?  Falscher Kühler, oh Mann. Wobei, er wusste sich zu helfen.

 

Du hast aber schon richtig entlüftet? Also oben am Kühler und an dem Schlauch an der Spritzwand mit dem Gummiventil?

 

Deine Kühlwasserwarnlampe sollte normal bei 119°C angehen, macht sie das? Sollte eigentlich, da ja wie Du sagst der Lüfter erst bei 120°C anspringt.

 

Den Zusatzwasserkühler kannst Du aber normal in unseren Regionen weg lassen. Hab ich auch bei dem einen 20V weggelassen, trotz Klima etc. keine Temperaturprobleme. Allerdings habe ich auch Ganzmetallkühler und 82°C Thermostate mit den entsprechenden Lüfterschaltern eingebaut.

Hast du noch die Luftführungen die oben, links, rechts und unten am Kühler befestigt werden? Die sind sehr wichtig um den Motor nicht zu überhitzen. Falls nicht mehr bzw. nur noch in Teilen vorhanden, besorge Dir die neu. Kann sein das wegen fehlender Luftführungen der Motor heißer läuft als er soll, weil normal sind die von Dir genannten Temperaturen nicht. Damit kannst Du auf Dauer die Maschine killen.

Das die Temperatur bei BAB-fahrt runter geht, lässt darauf schließen das einige der Luftführungen nicht mehr da sind. Die große zum Motor hin sieht auch recht "gefleddert" aus.

 

Hier mal die OT-Nummern, Bezeichnungen und aktuellen Preise von Audi.

 

Luftführung oben     8A0 121 293     27,67 €;

Luftführung rechts   8G0 121 282 A  50,28 € (das ist die große zwischen Motor und Kühler);

Luftführung links      893 121 283      6,84 € (die sitzt neben dem Kühler zum Kotflügel hin);

Luftführung unten    893 121 333      2,50 € (die sitzt unten vorn am Kühler).

 

LG, Frank

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:52

Die obere Luftführung hab ich noch, istz im normalfall auch montiert , lediglich die untere fehlt und die zur Fahrzeugmitte hin ist ein wenig zerlegt.

am 1. Juni 2009 um 11:18

Moin,

 

dann solltest Du die Luftführung zur Fzg.-mitte und unten schnellstens erneuern. Wenn die Lüftführung (so wie es aussieht) nach vorne hin offen ist, kann die heiße Luft vom Motor nicht am Kühler vorbei nach hinten abgeleitet werden. Durch die Öffnung wird ein Teil der heißen Luft vom Motor mit durch den Kühler geleitet und die Kühlwirkung ist nicht so wie sie sein soll. Außerdem ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft niedriger, da sie nach allen Seiten weg kann.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftdruck und damit die Strömungsgeschwindigkeit dieser Luft so hoch, das das Fehlen dieser Teile nicht mehr auffällt und dadurch die Temperatur sinkt.

 

LG, Frank

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:41

Habe heute die Luftführungen bekommen, die ich bestellt hatte (unten und links), die rechte hab ich geflickt. Eingebaut allerdings wirklich etwas gebracht hat das nicht :(.

 

ganz ehrlich.... ich sehe den abgelesenen temperaturen etwas skeptscih entgegen. die schätzeisen/instrumente die wir verbaut haben sind alles andere als genau.

Wenn du hast/besorgen kannst (oder mal in die dümemrregion fährst) würd ich da mal für ne probefahrt ein anderes ki reinstopfen... da weisst du nach 45min mehr ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:49

Ich gehe auch irgendwie davon aus, daß die Schätzeisen nicht so ganz richtig gehen.

War eben nachdem ich gefahren war, nicht gerade sinnig:D Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte hab ich mal die Schläuche vom und zum Kühler Kontrolliert, geschätzte 80-90 Grad. Also sollten die Themperaturen soweit hinkommen.

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