1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Normale Eigenschaften beim 1.8 16v 115 Ps?

Normale Eigenschaften beim 1.8 16v 115 Ps?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:26

Folgendes ist mir bis jetzt so aufgefallen:

-der Motor hört sich sehr rauh und heiser an, wenn man ihn hochdreht. (hört sich ein bisschen an als wäre der Auspuff undicht, bzw, zu wenig isoliert. Dem ist aber nicht so, wenigstens hat der Tüv nichts bemängelt)

-bei konstanten Geschwindigkeiten ist der Motor aber sehr leise.

-beim Start steigt die Drehzahl erst ganz kurz um dann auf 800 U/Min zu senken....

-der Motor ist absolut nicht drehfreudig....

Mag sein, dass das alles normal ist... Wer hat auch diese Erfahrungen mit diesem Motor? Übrigens ist mein Elch von 10/97 (hat also die bessere Schalldämmung) und hat 231.000 Km auf der Uhr....

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 10:38

Mahlzeit!

Ich fahre seit 8 Jahren 'nen 96er mit dem Motor.

Zitat:

-der Motor hört sich sehr rauh und heiser an, wenn man ihn hochdreht. (hört sich ein bisschen an als wäre der Auspuff undicht, bzw, zu wenig isoliert. Dem ist aber nicht so, wenigstens hat der Tüv nichts bemängelt)

Ist bei mir genauso. Seit Jahren werde ich ab und zu darauf hingewiesen, z.B. auf'm Firmenparkplatz. Erst vor 4 Wochen hat mein Schrauber, dem das auch auffiel, den Dichtheitstest gemacht, alles i.O.

Zitat:

-beim Start steigt die Drehzahl erst ganz kurz um dann auf 800 U/Min zu senken....

Beim Kaltstart tut das meiner auch (aber nur ca. 1 Sekunde). Wenn er noch warm ist tut er das nicht. Das ist wohl das, was die Elektronik so vorgibt.

Zitat:

-der Motor ist absolut nicht drehfreudig....

Ja, untenrum ist er auch'n bisschen schlapp, aber ab ca. 3500 Touren wird er dann agiler. Wenn man sich dran gewöhnt hat kommt man z.B. auf der Beschleunigungsspur ganz gut weg. 115 PS für 1,3 to Gewicht sind halt nicht die Welt, aber wirklich untermotorisiert fühle ich mich damit auch nicht.

Da decken sich wohl unsere Erfahrungen.

Bis denne...

Popenne

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:40

Ist dieser Motor ausgestorben bei den MT-Usern?

Keiner (außer Popenne) die gleichen Erfahrungen mit diesem Motor?

Ich habe auch diesen Motor, in einem 9/98 V40.

Ich finde die Leistung ist vollkommen ausreichend für dieses Auto, kann mich über fehlende Leistung nicht beklagen. Zum Überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen drückt er auch ganz ordentlich ab 3000 U/min, auch voll beladen noch ausreichend.

Ein wenig brummig ist er, da geb ich dir recht, obwohl ich vor einem halben Jahr Mittel- und Endschalldämpfer gewechselt habe, billigste Ware aus der Bucht für ca. 80€ komplett. Die verrichtet ihren Dienst zufriedenstellend, nur überlege ich, ob ich von Kat zu MSD noch einen Auspuffadapter dazwischen stecke, da er dort ein wenig undicht ist. Hat jemand damit Erfahrungen?

Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist doch völlig normal, wenn er kalt ist. Er springt nach dem starten kurzzeitig auf ca. 1500U/min und sinkt danach auf ca. 1000U/min, je nach dem wie kalt es ist. Je wärmer der Motor wird, umso weiter fällt sie auf bis 700U/min. Bei jedem Auto, dass ich bisher gefahren bin war das auch so.

Was meinst du mit nicht drehfreudig? Der Drehzahlmesser geht bis knapp 7000U/min. Das ist ganz schön viel, wie ich finde. So weit hab ich ihn allerdings noch nie getrieben. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:41

Brummig? Es ist das brummigste Auto das ich je gefahren bin....

Erwartet man halt nicht bei Volvo...Bis jetzt hatte ich nur BMW, vielleicht liegt´s da dran....

Naja am Dienstag steht die erste längere Autobahnfahrt an....

Dann wird sich heraus stellen, was Sache ist.

Schafft er die Nenndrehzahl und die Höchstgeschwindigkeit, ohne zu explodieren:D Wenn der Benzin- und Ölverbrauch normal ist, und die Vmax geschafft wird, wird es wohl normal sein.....

Die Auspuffanlage ist ziemlich verrostet, aber noch hält sie dicht....

Vielleicht wird es mit einer neuen Auspuffanlage besser....

Ist hier zufällig ein V40 1.8 16v 115 Ps Fahrer aus dem Pott oder vom Niederrhein im Forum? Dann könnte ich ja mal vergleichen....

Also unser 1.8er mit 115Ps (BJ. 07/97) hat erst 71000 km runter. Aber mir fällt das auch auf, dass er wirklich rauh klingt wenn man ihn mal hochdreht. Am Anfang hab ich mir immer gesagt, oh das klingt ja schön sportlich aber mittlerweile ist das für mich einfach nur ein nerviges dröhnen.

Ich finde ihn auch nicht drehfreudig, da muss man schon im 1. oder 2. Gang mal voll durchtreten das er so in die Gänge kommt und anfängt hochzudrehen und etwas Leistung zu entwickeln.

Ich finde auch die 115Ps tun sich mit den 1,4t beim beschleunigen recht schwer, beim überholen auf der Landstraße schalte ich eigentlich fast immer in den 3. Gang runter, sonst geht da ja gar nichts. Auch beim auffahren auf die Autobahn ziehe ich (natürlich nur wenn er richtig warm ist) den 2. Gang so bis 75 und den 3. Gang bis 120 um da einigermaßen flott wegzukommen.

Andererseits kenne ich kein Auto in meinem Bekanntenkreis bei dem man mit der vergleichsweise geringen Leistung auch mal recht entspannt an die 200km/h fahren kann und auch über 130km/h im 5. Gang garnicht mal so schlecht zieht wenn mal Gas gibt.

Bei mir hat er beim kalt starten eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1300 U/min, die sich dann mit wärmer werdendem Motor auf 700 U/min senkt. Das dauert je nach Außentemperatur so 1-5 Minuten.

Ich habe mich daran gewöhnt ihn einfach im Alltag etwas hochtouriger zu fahren, weil wenn man z.b. wie bei anderen Autos 60km/h im 5. Gang um Sprit zu sparen fährt und dann mal Gas geben will kommt nix außer komischen Geräuschen die nach absaufendem Motor klingen. Er fängt eben erst ab 3000 U/min an etwas Leistung zu entwickeln und schiebt nicht wie ein Turbodiesel ab 1500U/min ordentlich von unten raus. Jetzt fahre ich den 2. Gang immer bis 40 und den 3. Gang bis 60 und damit kann ich bei durchschnittlich 8,8l Verbrauch auch ganz gut leben.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 9:01

@Garagenkind: da ist dein Name wohl Programm:p...vielen Dank für deine genaue und hilfreiche Antwort. Ich hab wirklich gedacht, mit dem Motor stimmt was nicht (obwohl der Fehlerspeicher leer war).

Es ist Volvo wohl nicht sehr gut gelungen, das "Zylinderabhacken", was sie ja für diesen Motor getan haben. Es war ja mal ein 6-Zylinder......Der Motor wurde nach 2004 auch nicht mehr weiterentwickelt, oder lebt sein Genom noch fort?

Ich melde mich wenn ich die Höchsgeschwindigkeit,Öl- und Benzinverbrauch ermittelt habe....

8,8 Liter ist nicht schlecht, wenn man deinen Fahrstil betrachtet (hochtourig)...Ich hoffe ich erreiche ähnliche Werte, obwohl mein Motor schon 230K auf dem Buckel hat....

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 9:05

@Garagenkind: das mit dem Leerlauf, hört sich aber nicht so gut an...Bei mir ist nach 2 bis 3 Sekunden Ruhe und er dreht sich dann mit 700/800 U.....Das sollte nicht viel länger dauern, denke ich mal....

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@Garagenkind: das mit dem Leerlauf, hört sich aber nicht so gut an...Bei mir ist nach 2 bis 3 Sekunden Ruhe und er dreht sich dann mit 700/800 U.....Das sollte nicht viel länger dauern, denke ich mal....

Doch, das ist normal und bei jedem anderen Motor auch so. Wenn er "eiskalt" so niedrig dreht müsste er sich doch ganz schön rütteln und schütteln bei dir, oder?

P.s.: Gehören die Sauger im V40 wirklich auch zu den abgehackten 6-Zylinder-Motoren? Fänd ich ja geil! :cool::D

"Was hast du für´n Motor drinne?"

- "`N 6-Zylinder... ´n abgehackten..." :D

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:43

Nach dem Kaltstart dauert es ein paar Sekunden und dann läuft er mit 800, und ohne schütteln oder so.......War bei meinem BMW nicht anders......

Zitat:

Original geschrieben von Stefan4Golf4

Ein wenig brummig ist er, da geb ich dir recht, obwohl ich vor einem halben Jahr Mittel- und Endschalldämpfer gewechselt habe, billigste Ware aus der Bucht für ca. 80€ komplett. Die verrichtet ihren Dienst zufriedenstellend, nur überlege ich, ob ich von Kat zu MSD noch einen Auspuffadapter dazwischen stecke, da er dort ein wenig undicht ist. Hat jemand damit Erfahrungen?

wenn er genau an der stelle undicht ist, wo beide rohre ineinander gesteckt werden, dann kann man natürlich versuchen, die noch weiter zusammen zu stecken. bin da so am weitesten gekommen, einer hält das MSD rohr gut fest und der andre packt das kat rohr am krümmerseitigen ende und wippt das immer hoch und runter. davor und danach kann man noch holts gun gum auspuffdichtmasse draufschmieren. zum schluss alles mit einer schön dicken breitbandschelle festballern.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

wenn er genau an der stelle undicht ist, wo beide rohre ineinander gesteckt werden, dann kann man natürlich versuchen, die noch weiter zusammen zu stecken. bin da so am weitesten gekommen, einer hält das MSD rohr gut fest und der andre packt das kat rohr am krümmerseitigen ende und wippt das immer hoch und runter. davor und danach kann man noch holts gun gum auspuffdichtmasse draufschmieren. zum schluss alles mit einer schön dicken breitbandschelle festballern.

Ja, das werde ich bei Gelegenheit einmal probieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ließ sich dort aber nicht viel schieben.. Versuch macht klug!

Hallo!

Da das hier ein sehr schöner Thread für allgemeine Fragen der 1.8 16V-Fahrer ist, würde mich interessieren wie eure Ölverbräuche aussehen.

Ich habe es gerade einmal nachgerechnet. Ich verbrauche ziemlich genau 180 ml auf 1000 Km mit dem Ar*l Supertronic 0W40.

Wie siehts bei euch aus?

Schönen Abend noch!

Edit: Kilometerstände wären hierbei vielleicht auch interessant. Meiner liegt gerade bei 179000Km.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:40

Meiner hat schon 231.000 km auf dem Buckel...

Ölverbrauch habe ich noch nicht gemessen.

Meine erste Verbrauchsmessung ergab:8,69 l/100 km.

Gar nicht mal so enttäuschend, da es noch eine Art Probefahrt war, das Auto kennenlernen....Jetzt kann es nur besser werden.....

also ich hab ja noch nirgends eine gute erklärung gelesen, warum man mit 0w40 einen erhöhten ölverbrauch haben soll, aber seit ich auf 5w40 gewechselt bin, hab ich auf jeden fall deutlich weniger verbrauch. vielleicht über 70%. bei meinem roller waren es sogar über 90% weniger, nur durch den kleinen unterschied von 0w40 vollsyn. auf 5w40 vollsyn. öl.

vielleicht ist es beim 1.8er ja ähnlich.

Deine Antwort