Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Normale H4-Birnen gegen H4-LED ersetzen? Hat da jemand Erfahrungen? Fällt es sehr auf?

Normale H4-Birnen gegen H4-LED ersetzen? Hat da jemand Erfahrungen? Fällt es sehr auf?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. November 2021 um 11:01

Es gibt da ja richtig gute (und teure halt) von Philips die hier nur für wenige freigegeben sind, wird vielleicht noch für weitere Typen freigegeben.

https://www.ebay.de/itm/324626893690

Dieses Kühlteil scheint jetzt auch kürzer zu sein, trotzdem ist unsicher ob es unter den Deckel passt...!?

Die Lichtfarbe ist natürlich rel. auffällig mit 6500K aber es gibt auch welche mit 5800Kelvin:

https://www.ebay.de/itm/174751935293

 

Mein Kumpel empfiehlt mir natürlich eher die Halogendinger mit mehr Watt.

Im heutigen Lichtdschungel mit den vielen hellen Scheinwerfern fällt das vielleicht nicht so sehr auf.

Tja, was ist besser, leicht illegale Teile am Auto zu haben oder kaum was zu sehen.

OK, ich weiss, eine Relaisschaltung soll was bringen und bessere (zulässe) H4-Birnen wie Philips Nightbreaker etc.

Oder Reflektor erneuern, beschichten oder komplett neue Scheinwerfer.

In die Richtung hab ich noch nichts gemacht

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi, ich hatte auch schon mal dran gedacht, aber nachdem es nichts auf dem Markt gibt, was legal wäre, kann ich nur raten: Finger weg! Polizei ist nicht blöd und sieht sicher, dass dein Oldie mit helleren Lichtern unterwegs ist und dann bleibt dein Auto stehn -Betrieberlaubnis erloschen- + entsprechende Strafe etc...

Themenstarteram 11. November 2021 um 11:46

ich wollte keine Diskussion darüber führen ob man es darf oder nicht.

Wie der Sachverhalt ist weiss ich selber.

Nicht dass es mir egal ist oder so, vielleicht ist es aber mal wichtig für später.

Nachdem was so arg falsch läuft in diesem Land und auch nur für unsere Oberen da oben Gesetze nur eine Art "Empfehlung" sind ist das hier schon nur eine Winzigkeit (oder Peanuts).

Natürlich möchte ich auch niemand damit verschärft blenden - darum eben auch der Threat.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 11. November 2021 um 12:01:45 Uhr:

Es gibt da ja richtig gute (und teure halt) von Philips die hier nur für wenige freigegeben sind, wird vielleicht noch für weitere Typen freigegeben.

https://www.ebay.de/itm/324626893690

Dieses Kühlteil scheint jetzt auch kürzer zu sein, trotzdem ist unsicher ob es unter den Deckel passt...!?

Die Lichtfarbe ist natürlich rel. auffällig mit 6500K aber es gibt auch welche mit 5800Kelvin:

https://www.ebay.de/itm/174751935293

 

Mein Kumpel empfiehlt mir natürlich eher die Halogendinger mit mehr Watt.

Im heutigen Lichtdschungel mit den vielen hellen Scheinwerfern fällt das vielleicht nicht so sehr auf.

Tja, was ist besser, leicht illegale Teile am Auto zu haben oder kaum was zu sehen.

OK, ich weiss, eine Relaisschaltung soll was bringen und bessere (zulässe) H4-Birnen wie Philips Nightbreaker etc.

Oder Reflektor erneuern, beschichten oder komplett neue Scheinwerfer.

In die Richtung hab ich noch nichts gemacht

na dann - viel Glück - schon mal drüber nachgedacht, dass sich die "Oberen" auch ein klein wenig Gedanken über die Folgen machen? Viel Spaß beim Blenden anderer Verkehrsteilnehmer und nicht vor dem Tüv das Wechseln vergessen!

Themenstarteram 11. November 2021 um 13:38

Ich sag nur Merkel - mehr will ich jetzt nicht ausführen, das passt nicht hier her.

Aber bei Gedanken über die Folgen sind die schmerzfrei.

 

Du führst das Blenden aus was ich selbst schon als Frage angesprochen habe bleibst aber was meine Fragen betrifft überraschend farblos.

Siehe auch meinen vorige Aussage die dich nicht interessiert hat.

 

Du hast wahrscheinlich nicht mal gesehen dass meine Frage auf eine Philipslampe abzielt die für einige alte Autos bereits freigegeben ist. Demnach blenden die in diesen Autos nicht übermäßig. Warum sollte diese das dann im 190er groß anders machen? Wieder eine Frage.

Vergessen wir mal billige China-LED's sowie Lampen mit zuviel Watt.

 

die neuen suv angefangen von den billigkisten kodiaq oder kuga bis hin zum macan haben doch von allen autos das beschissenste licht. dass da nicht ordentlich abgenommen wurde und diese kisten alle mit zu hohen scheinwerfern rausrollen juckt auch keinen..

diese dreckskisten fahren teils mit fernlich, so fühlt es sich zumindest an.

dass es optisch nicht auffällt, sollte das licht nicht heller als 4500kelvin sein. alles darüber wirkt weiß. und diese lichtfarbe hatten nur die ganz frühen D1 xenonlampen. bei leds habe ich das noch nie gesehen.

bei elipsoidscheinwerfern kann man leds auch gut verwenden, wie es biei reflektor-scheinwerfern aussieht weiß ich nicht.

das problem bei allen led ist- dass das licht nicht gleichmäßig um den lichtkörper verteilt wird sondern eben nur auf zwei seiten. das sieht man dann immer anhand eines leichten schattenwurfs.

Zitat:

@burtz schrieb am 11. November 2021 um 15:38:07 Uhr:

die neuen suv angefangen von den billigkisten kodiaq oder kuga bis hin zum macan haben doch von allen autos das beschissenste licht. dass da nicht ordentlich abgenommen wurde und diese kisten alle mit zu hohen scheinwerfern rausrollen juckt auch keinen..

diese dreckskisten fahren teils mit fernlich, so fühlt es sich zumindest an.

dass es optisch nicht auffällt, sollte das licht nicht heller als 4500kelvin sein. alles darüber wirkt weiß. und diese lichtfarbe hatten nur die ganz frühen D1 xenonlampen. bei leds habe ich das noch nie gesehen.

bei elipsoidscheinwerfern kann man leds auch gut verwenden, wie es biei reflektor-scheinwerfern aussieht weiß ich nicht.

das problem bei allen led ist- dass das licht nicht gleichmäßig um den lichtkörper verteilt wird sondern eben nur auf zwei seiten. das sieht man dann immer anhand eines leichten schattenwurfs.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Themenstarteram 11. November 2021 um 15:52

@burtz

ja, ist mir auch aufgefallen, da frage ich mich immer wieder - hat der jetzt Fernlicht an oder das Abblendlicht. Bei der V-Klasse war ich mit dem etwas reduziertem LED-Licht da ohne Scheinweferreinigung sehr zufrieden.

Der gemopfte 212er hatte erstmals dieses Matrixlicht was entgegenkommende Autofahrer aussparte.

Sowas müssten alle haben aber dann läßt sich ja nichts mehr verdienen an Sonderausstattung.

Und dazwischen fahren dann die alten Autos mit ihrem schwächeren Licht. Diese LED-Retrofitlampen so sie denn mal zugelassen würden wäre gut, da könnte man dann sich wieder auf gleicher Ebene begegnen.

Bei meinem 124 bin ich aber auch mit dem normalen Licht meist zufrieden, beim 190er könnte man dahin natürlich auch erstmal die Hardware optimieren ;)

Die Bixenonlampen vom ML W163 sind auch top. Der ist aber auch schon eine Generation weiter.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 11. November 2021 um 14:38:55 Uhr:

Ich sag nur Merkel - mehr will ich jetzt nicht ausführen, das passt nicht hier her.

Aber bei Gedanken über die Folgen sind die schmerzfrei.

 

Du führst das Blenden aus was ich selbst schon als Frage angesprochen habe bleibst aber was meine Fragen betrifft überraschend farblos.

Siehe auch meinen vorige Aussage die dich nicht interessiert hat.

 

Du hast wahrscheinlich nicht mal gesehen dass meine Frage auf eine Philipslampe abzielt die für einige alte Autos bereits freigegeben ist. Demnach blenden die in diesen Autos nicht übermäßig. Warum sollte diese das dann im 190er groß anders machen? Wieder eine Frage.

Vergessen wir mal billige China-LED's sowie Lampen mit zuviel Watt.

Das Forum hier heißt MOTOR TALK und nicht MERKEL Talk - also lass die Politik hier bitte draußen.

 

Du sollst dankbar sein, wenn die Leute dir helfen und nicht sie anmachen, wenn nicht jede Frage beantwortet wird - darauf hast du leider keinen Anspruch.

 

Also bleib bitte auf dem Teppich.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:44

@ guter SirDeedee:

wie du gelesen hast habe ich Merkel oben von ganz allein aussen vor gelassen, es war ein Vergleich... ohne weitere Ausführung.

Weil es ist doch müßig immer um dieses gesetzeskonforme herumzueiern - immer und immer wieder bis es langweilig wird - und du greifst es hier mal wieder auf was ich schon hinter mich gelassen habe.

Dann musst du natürlich auch mit einer Einlassung meinerseits vorliebnehmen ;)

Ich bin selbstverständlich dankbar wenn mir jemand hilft - so sollte es denn auch eine Hilfe sein und sich auf die Frage beziehen.

So hat doch burtz was interessantes geschrieben (finde ich) auch wenn es weiter unten gleich wieder verrissen wurde:eek:

Wie halt im Forum so üblich, bin da schon einiges gewohnt.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 11. November 2021 um 16:47:13 Uhr:

Zitat:

@burtz schrieb am 11. November 2021 um 15:38:07 Uhr:

die neuen suv angefangen von den billigkisten kodiaq oder kuga bis hin zum macan haben doch von allen autos das beschissenste licht. dass da nicht ordentlich abgenommen wurde und diese kisten alle mit zu hohen scheinwerfern rausrollen juckt auch keinen..

diese dreckskisten fahren teils mit fernlich, so fühlt es sich zumindest an.

dass es optisch nicht auffällt, sollte das licht nicht heller als 4500kelvin sein. alles darüber wirkt weiß. und diese lichtfarbe hatten nur die ganz frühen D1 xenonlampen. bei leds habe ich das noch nie gesehen.

bei elipsoidscheinwerfern kann man leds auch gut verwenden, wie es biei reflektor-scheinwerfern aussieht weiß ich nicht.

das problem bei allen led ist- dass das licht nicht gleichmäßig um den lichtkörper verteilt wird sondern eben nur auf zwei seiten. das sieht man dann immer anhand eines leichten schattenwurfs.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

...den hinnerk in die toilette tunken.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 11. November 2021 um 17:44:59 Uhr:

 

So hat doch burtz was interessantes geschrieben (finde ich) auch wenn es weiter unten gleich wieder verrissen wurde

Was du "interessant" findest, ist absoluter Bullshit.

Begründung:

1. Selbstverständlich ist die maximale Scheinwerferhöhe für alle Kfz vorgegeben, max. 1200 mm. Das gilt übrigens auch für Lkw. Die Behauptung, irgendwelche SUV seien "nicht ordentlich abgenommen", ist also einfach nur dämlich.

2. Die Farbtemperatur hat nichts mit der Helligkeit zu tun, die wird vom Lichtstrom der Lampe und der Lichtverteilung des Scheinwerfers bestimmt. Und bei der Farbtemperatur verhält es sich so, dass mit deren Anstieg der Blauanteil zunimmt. Und da der Mensch Ultraviolett nicht sehen kann, nimmt der Helligkeitseindruck ab. Also nichts mit Weiß.

3. Die Nachrüst-LED-Lampen von Osram und Philips erzielen in den mit ihnen zugelassenen Scheinwerfern eine homogene Lichtverteilung. Wo also soll da Schattenwurf sein?

 

Und zum Schluss noch ein kostenloser Tipp: Wenn man sich dauernd von anderen Fahrzeugen geblendet fühlt, sollte man:

1. zum Augenarzt gehen und sich auf Nachtblindheit untersuchen lassen. Außerdem die Brille putzen.

2. die Frontscheibe von uraltem Schmodder reinigen. Und damit meine ich nicht breitschmieren, sondern richtig reinigen, von innen und außen. Oder wenn die schon total zerschossen ist, vielleicht mal in eine neue investieren.

3. die prähistorischen Wischer wegschmeißen und sich mal neue gönnen.

4. vernünftige Markenlampen in den Scheinwerfer stecken sowie dessen Verkabelung auf Übergangswiderstände prüfen.

 

Dann kann man nämlich auch mit Halogen sehr gut fahren und muss hier keine dämlichen Verschwörungstheorien verbreiten.

@bfahrer: ignorier den einfach, wohl ein frustrierter neidischer alter.

siehst ja von welcher sorte der ist..

wenn du noch fragen hast, einfach per PN :D

Zitat:

@burtz schrieb am 11. November 2021 um 20:02:25 Uhr:

 

wenn du noch fragen hast, einfach per PN :D

Was für Fragen willst du denn beantworten? Doch höchstens die nach der Uhrzeit...

Wenn ich das Dummgebabbel hier lese wünsche ich mir, dass noch viel mehr kontrolliert wird.

Immer auf andere schielen und dabei denken "die machen ja noch viel mehr illegales, da kann ich doch ruhig..." - schrecklich!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Normale H4-Birnen gegen H4-LED ersetzen? Hat da jemand Erfahrungen? Fällt es sehr auf?