1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Normale Räder statt Runflat-Räder

Normale Räder statt Runflat-Räder

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. April 2016 um 10:58

Sevus Leute,

ich habe einen 528i xDrive, Baujahr 2012 (Typ 5L, Variante XH31, Version 5A100), der serienmäßig mit Runflat-Rädern ausgerüstet ist (derzeit 225/55 R17 97H runflat auf 8Jx17 EH2+).

Meine Frage:

Kann ich auch normale, also NICHT-Runflat-Räder benutzen (Pannen-Notset vorhanden)?

In der Freigabe-Liste von BMW sind nur EH2+ Felgen verzeichnet.

Wenn ja, brauche ich dann irgendwelche Genehmigungen oder mit welchen Problemen müsste ich rechnen?

Danke für eine rasche Antwort

Harald

Beste Antwort im Thema

ich hatte in den letzten 30 Jahren bei geschätzten 750tkm noch nie einen Reifenschaden der eine Weiterfahrt unmöglich gemacht hätte. Aber einen 320D der bei 230 km/h auf der Autobahn bei querfugen in der Kurve dank RFTs richtige Hopser gemacht hat.... Was ist da sicherer ?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. April 2016 um 11:07

Wenn Du einen Ersatzwagen hast, der Dich im Notfall abholen kann, ist das kein Problem.

Du musst nur die zugelassenen Reifendimensionen beachten.

RFT ist keine Vorschrift.

Das Pannennotset ist meistens nutzlos, weil es den Reifen oft bei der Fahrt zelegt.

Es gibt eine Regel:

Solange Du RFT oder Ersatzrad hast, passiert nie etwas.

Erst wenn Du das nicht hast, hast Du eine Panne.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich bei 17" von Non-RFT abraten.

Der Komfort nimmt deutlich zu, aber die Flanken sind so weich, dass das Fahrzeug extrem empfindlich auf Seitenwinde reagiert.

In der Stadt überhaupt kein Problem, aber auf der BAB absolut kein Spaß mehr.

Würde ich nur in Verbindung mit einem kleinen Reifenquerschnitt machen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:26

Zitat:

@Tomelino schrieb am 20. April 2016 um 13:09:33 Uhr:

Der Komfort nimmt deutlich zu, aber die Flanken sind so weich, dass das Fahrzeug extrem empfindlich auf Seitenwinde reagiert.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die rasche Antwort.

Ich habe sowieso vor, als Sommerbereifung mir eine Mischbereifung zuzulegen (VA 245/40 R19, HA 275/35 R19). Da von BMW nur EH2+ Felgen aufgelistet werden und diese sehr schwer zu bekommen sind, war generell meine Frage, ob ich auch mit NON-RFT fahren kann.

Allerdings stellt sich hierbei wiederum die Frage, ob ich eine 9,5Jx19 verwenden kann, wenn von BMW hier nur 9Jx19 aufgelistet wird (sind auch schwer zu bekommen).

Gruß Harald

Mischbereifung und kein * bedeutet bei (möglichen) Problemen mit dem Verteilergetriebe beim x-dirve i.d.R. dann einen Kulanzausschluss. Dei Frage nach dem Zusammenhang stellt sich da nicht.....

im fall der fälle ist das not-set ein witz.

die gummisuppenplörre wird in den reifen eingefüllt und soll schadhafte stellen ausbessern, mit der betonung auf soll. im winter ist da schnell essig, da flockt der latex-saft und das pannenset mutiert zum brüller...

BMW hat bei unseren 5ern mit der erst-ausrüstung von rof und dem weglassen der reserveradmulde schon konsequent zu ende gedacht... :(

ja, geringe komfort abstriche macht man durch rof, da die eigene sicherheit vorgeht sind diese zu verkraften.

nicht nur die mobilität bleibt erhalten, bei einem reifenplatzer sind die abflugkonsequenzen eher milde als mit non-rof;)

bei einem schlechtwegeplattfuß mit max 80 kmh noch mobil zu sein hat an einem verstürmten sonntag morgen um halb 3 in der frühe in der wallachei die ausschüttung einer menge glücksendorphine zur folge, das warme hotelzimmer bleibt erreichbar.

so man sich die paar kröten je reifen spart, ärgert man sich nen wolf... die gibt es in der wallachei gratis obenauf, wenn man liegen bleibt und auf bergung hofft. und das sicher nicht nur in der wallachei:p

ich hatte in den letzten 30 Jahren bei geschätzten 750tkm noch nie einen Reifenschaden der eine Weiterfahrt unmöglich gemacht hätte. Aber einen 320D der bei 230 km/h auf der Autobahn bei querfugen in der Kurve dank RFTs richtige Hopser gemacht hat.... Was ist da sicherer ?

dann empfehle mir mal bitte einen guten RFT Reifen. Mein neuer hat natürlich auch RFT drauf und diese Reifen sind einfach nur laut und rutschen extrem bei schnelleren Kurvenfahrten. Ich habe Goodyear Reifen mit der Standard M-Felge. Reifen müssten 245 vorne und 275 hinten sein. Auto ist 3 Wochen alt und ich dachte das die RFT Reifen mittlerweile besser sind. Ich würde ja wegen dem Sicherheitsaspekt bei dieser Kombi bleiben, aber auf der AB sind die Reifen so laut das ich das nicht aushalte auf Dauer.

Wäre für einen Tipp dankbar, wenn jemand leise RFT´s in 18 zoll kennt.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 20. April 2016 um 13:51:14 Uhr:

Mischbereifung und kein * bedeutet bei (möglichen) Problemen mit dem Verteilergetriebe beim x-dirve i.d.R. dann einen Kulanzausschluss. Dei Frage nach dem Zusammenhang stellt sich da nicht.....

bei x-Drive würde ich Mischbereifung auch sein lassen, das gibt bei allen Baureihen Probleme....

ist aber ja Serie verbaut, auch bei X-Drive

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:37

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. April 2016 um 14:13:32 Uhr:

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 20. April 2016 um 13:51:14 Uhr:

bei x-Drive würde ich Mischbereifung auch sein lassen, das gibt bei allen Baureihen Probleme....

Eine Mischbereifung ist aber doch von BMW freigegeben (siehe Anhang).

am 20. April 2016 um 12:39

Zitat:

@Tomelino schrieb am 20. April 2016 um 13:09:33 Uhr:

Auch da nicht. Der Vorbesitzer meines F11 535d aus 11/2012 hat leider an genau dem Punkt auch 100 Euro je Reifen gespart.

auf 19" mit 245/40er Dunlops ist es eine Katastrophe im Fahrverhalten. Die Seitenneigung war unerträglich, selbst beim Bremsen tauchte das Fahrzeug ungewöhnlich tief ein.

Ich hatte mich gewundert, hätte ein sportlicheres Fahrverhalten erwarten und hab mir die Reifen angesehen, tja kein Runflat und damit schon aufgrund des Pannenfall Risikos für mich ein No Go in der heutigen Zeit.

Also ab zum Reifenhändler und die noch sehr guten Pneus mit je 6mm Profiltiefe entsorgt. So komisch hat mich mein Reifenhändler noch nie angesehen aber egal...

Danach war das Fahrgefühl ein gänzlich anderes und das Fahrzeug konnte mich auf ein Neues begeistern.

Wenn DU RFT gewohnt bist, ändere es nicht. Das Fahrzeug ist darauf ausgelegt und wird mit normalen Reifen einfach zu weich. Komfortabel kann man diese Wankbewegungen eigentlich nicht nennen und ich stelle mir das bei 17" Trennscheiben noch deutlich schlimmer vor.

Grüße

Markus

Zitat:

@Zach.Harald schrieb am 20. April 2016 um 12:58:00 Uhr:

Sevus Leute,

ich habe einen 528i xDrive, Baujahr 2012 (Typ 5L, Variante XH31, Version 5A100), der serienmäßig mit Runflat-Rädern ausgerüstet ist (derzeit 225/55 R17 97H runflat auf 8Jx17 EH2+).

Meine Frage:

Kann ich auch normale, also NICHT-Runflat-Räder benutzen (Pannen-Notset vorhanden)?

In der Freigabe-Liste von BMW sind nur EH2+ Felgen verzeichnet.

Wenn ja, brauche ich dann irgendwelche Genehmigungen oder mit welchen Problemen müsste ich rechnen?

Danke für eine rasche Antwort

Harald

Hier im Forum haben einige auf normale Räder umgerüstet. Offenbar der eine wegen Abrollgeräuschen, Poltergeräusche oder Sägezahnproblemen.

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Für mich aber ist es ein Sicherheitsfaktor (Notlaufeigenschaft), nachdem ich bei höheren Geschwindigkeiten schon Reifenplatzer hatte. Meine Frau und Kinder lasse ich in keinem Auto mehr ohne Runflat fahren.

Das muss dann jeder selber entscheiden.

never change a winning team!

immer daran denken, das die 100€ auch andere verkehrsteilnehmer schützen

https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=16

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. April 2016 um 14:12:01 Uhr:

@sPeterle freu Dich, Dein Schutzengel ist fleißig!

mit rof wird der ein wenig entlastet und fahr bitte bei querfugen demnächst ein wenig langsamer. bei 230 versetzt es ein jedes fahrzeug in der kurve. weiterhin pannenfreie fahrt, die nächsten 750tkm:)

Deine Antwort