1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Normale Sitze tauschen

Normale Sitze tauschen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 23:20

Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein Audi a8 2004 mit den normale Sitzen und möchte diese gerne gegen die S line sitze tauschen. Meine eigentliche Frage ist ob es mit dem Airbag Probleme geben könnte ? Die Anschlüsse sind ja die selbe vom Airbag aber ob man dies noch codieren müsste wäre eig meine fragen oder ob es einfach plug&play ist ?

Ps. Das mit dem Strom Kabel für die sitzeinstellung habe ich soweit hier im Forum schon gelesen und ist einfach zu lösen.

Wäre euch sehr verbunden wenn mir ihr mir helfen könntet

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind keine Sitze aus dem A8. Es gibt auch keine S-Line im A8.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 6:13

Ich meine damit halt die sitze wie hier im Bild, dachte es wären s line sitze :rolleyes:

.jpg

Wenn Du Sitze aus einem baugleichen A8 einbaust, wird es mit den Airbags keine Probleme geben.

Andere, wie die aus dem zweiten Bild, zum Beispiel, werden vermutlich nicht passen.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 9:05

@micha204 ja ich seh grad habe das falsche Bild reingepackt (durch die Google Suche). Okay danke, für Strom muss ich ja nur die 3 Kabeln verbinden wenn mich nicht alles täuscht richtig ? Hier hat das der Kollege ja beschrieben, das war’s eigentlich oder ?

.jpg

Die Sitze die Du als S-Line betitelt hast, gehören (glaube ich) zur Sportausstattung.

Bin mir nicht mehr sicher als was dir mir damals beim Kauf angepriesen wurden.

Ich habe die bei mir drin, mit Leder/Alcantara-Mix allerdings ab Werk.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 13:40

@PLeo genau sportsitze nennen die sich, habe grad nachgeschaut.

So, für die Zweifler und "sind keine A8-Sitze" sager möchte ich die Wissenslücke per Foto schliessen.

@micha204

@K.Reisach

siehe Foto.

Sportsitze Original ab Werk.

nur Infohalber. Nicht um zu Ärgern.

Frontsitze.jpg
Hintere Sitze.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 22:10

@PLeo Guck mal bei meinen 2.Bild da ist ein Audi a3 zu sehen soweit ich es richtig sehe, dass meinen die

Das das Bild keinen A8 zeigt sieht man ja.

(Keine elektr. Sitzbedienung, keine EPB usw)

Ich stütze meine Aussage nur auf das Sitzdesign-welches Du ja sicherlich meintest ;)

Daher auch meine Anmerkung mit ich will nicht ärgern.

Kein böses Blut, nur weil man sich z.B. auf den Sitz per Se aus dem Beispielfoto/Auto bezieht.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:18

@PLeo alles gut, du hast ja recht. War halt mein Fehler, denke das ist ein Sitz vom a3 hehe.

Blöde frage....ist ein Komponentenschutz auf den Sitzen? Oder kann man die einfach tauschen?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 22:01

@audis4c4 man kann es einfach tauschen ohne KS

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 22:04

Ich habe es doch soweit richtig angeschlossen ? aber der Sitz lässt sich nicht verstellen. Kann mir vielleicht jemand helfen ?

(Batterie ist voll aufgeladen)

Den braunen (masse-) habe ich angeschlossen an minus und die beiden rot/weiss & rot/lila habe ich an plus angeschlossen aber es tut sich nichts.

Oder muss ich den Sitz am audi a8 anschließen aufgrund von CAN bus?

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Themenstarteram 16. August 2023 um 0:22

So kleines Update:

Ich habe so lange recherchiert und studiert das ich es geschafft habe die Sitze zum laufen zu bringen.

Ich habe vom Sitz die canbus Kabel ( 1x braun Grün , 1x orange braun) mit dem vom Audi canbus Anschluss angeschlossen. Genauer gesagt vom PDC habe ich das canbus angezapft und die Sitze somit aufgeweckt. Dann minus plus angeschlossen und es hat geklappt

Deine Antwort