ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Normale Sitzen entgegen der Fahrtrichtung im Stand?

Normale Sitzen entgegen der Fahrtrichtung im Stand?

VW T7 I
Themenstarteram 11. April 2024 um 21:37

Hallo,

bei uns steht wohl demnächst ein T7 an. Wir werden eine 7er Kombi bestellen. Vis-a-Vis hört sich nett an, allerdings hat die m.E. ein paar Nachteile gegenüber den normalen Sitzen. Dein Beinfreiheit gegenüber ist ja nicht wirklich da.

Normale Sitze:

+ Easy Entry

+ Sitzheizung (außen)

+ Armlehnen

+ Klapptisch an der Rückseite

- Nicht komplett im ganzen Bereich verschiebbar

- Nicht entgegen der Fahrtrichtung bei Fahrt!

Kann man die normalen Sitze IM STAND umdrehen um dann hinten gemeinsam zu picknicken? Ja oder habe cih da was übersehen?

Außerdem gibts bei jedem Multivan in der 7er Konfguration ja 1nen Vis-a-Vis Sitz. Den ganz hinten Mitte- richtig? Den Könnte man ja wohl als Vis-a-Vis nutzen oder?

Haben in Vis-a-Vis die hinteren, äußeren Sitze die Easy-Entry-Funktion? Gibts die Armlehenn irgendwo zu kaufen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die normalen Sitze haben nur ein Gurtschloss. D.h. Du solltest sie nicht auf der falschen Seite (was aber technisch geht) einsetzen, sonst kannst Du Dich nicht anschnallen. Unglücklich finde ich auch, das der Vis-a-Vis Sitz ein anderes Gurtschloss hat. Du musst also immer den eigenen Gurt nehmen, egal wo er platziert wird.

Im Stand umgedreht habe ich die normalen Sitze allerdings noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, das dass geht.

Ciao Franky

Ab Werk kann man die vorderen Sitze nicht drehen.

Wir haben für den Campingbetrieb zertifizierte Drehkonsolen nachgerüstet. Das funktioniert perfekt.

VG

Michael

Um die Vorderen Sitze ging es glaube ich nicht.

Die "normalen", nicht Vis-A-Vis Sitze kannst du nur mit einem Trick (hier aus dem Forum) entgegen der Fahrtrichtung einbauen und aufrichten:

https://www.youtube.com/watch?v=06JljWf1Flk

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:31

Zitat:

@Michael_W. schrieb am 12. April 2024 um 07:40:44 Uhr:

Ab Werk kann man die vorderen Sitze nicht drehen.

Wir haben für den Campingbetrieb zertifizierte Drehkonsolen nachgerüstet. Das funktioniert perfekt.

VG

Michael

Moin,

es geht um die Sitze in der 2. Sitzreihe. Aber dank dir für deine Antwort.

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:32

Zitat:

@t-mo schrieb am 12. April 2024 um 08:04:44 Uhr:

Um die Vorderen Sitze ging es glaube ich nicht.

Die "normalen", nicht Vis-A-Vis Sitze kannst du nur mit einem Trick (hier aus dem Forum) entgegen der Fahrtrichtung einbauen und aufrichten:

https://www.youtube.com/watch?v=06JljWf1Flk

Arg. Ärgerlich.

Ja es geht aber ist ja nicht soo einfach und mal auf die Schnelle beim Camping gemacht.

Hallo,

Ich habe den 7-Sitzer mit Vis-Vis Funktion (also mit 3 Vis-a-Vis Sitzen und 2 normale Sitzen) mit kurzem Überhang.

Zu deinen Fragen:

Zitat:

Vis-a-Vis hört sich nett an, allerdings hat die m.E. ein paar Nachteile gegenüber den normalen Sitzen. Dein Beinfreiheit gegenüber ist ja nicht wirklich da.

Richtig. Die Vis-a-Vis Funktion nutze ich fast nie. Meine Kinder sind dafür zu groß —> Beinfreiheit zu kurz (ich habe Fotos dazu in diesem Forum gepostet). Bei Kleinkindern geht es aber noch. Und im Multivan mit langem Überhang geht es minimal besser.

Die Vis-a-Vis Sitze erlauben aber eine deutlich größere Beinfreiheit in der 2. Reihe, wenn sie in Fahrtrichtung eingesetzt werden, weil man sie frei in den Schienen verschieben kann, also nicht nur in unmittelbarer Nähe von Gurt am Türrahmen sondern auch weiter nach hinten (was bei den normalen Sitzen nicht geht).

Größere Beinfreiheit in der 2. Reihe heißt ja auch natürlich weniger Beinfreiheit in der 3. Reihe oder weniger Kofferraum. Wir sind aber oft „nur“ 5 oder 6 im Multivan und da wird 1 oder 2 normale Sitze in der 3. Reihe herausgenommen oder zugeklappt.

Von dieser XXL-Beinfreiheit habe ich auch schon Fotos in diesem Forum gepostet.

Zitat:

Normale Sitze:

+ Easy Entry

+ Sitzheizung (außen)

+ Armlehnen

+ Klapptisch an der Rückseite

- Nicht komplett im ganzen Bereich verschiebbar

- Nicht entgegen der Fahrtrichtung bei Fahrt!

Richtig

Zitat:

Kann man die normalen Sitze IM STAND umdrehen um dann hinten gemeinsam zu picknicken?

Nein.

Also umdrehen kann man schon aber nur mit zugeklappter Rückenlehne (damit ja sicher keiner darauf während der Fahrt sitzt, weil es dann ja nur ohne Gurt gehen würde).

Es gibt jedoch ein Trick, wie man die Rückenlehne trotzdem hochklappen kann. Es ist etwas fummelig (also vielleicht keine komfortable Lösung, wenn du das öfter machen willst). Und sowie so dann nur mit relativ schlechter Beinfreiheit.

Jemand hat den Trick in diesem Forum erklärt (inkl Video auf YouTube).

Zitat:

Außerdem gibts bei jedem Multivan in der 7er Konfguration ja 1nen Vis-a-Vis Sitz. Den ganz hinten Mitte- richtig? Den Könnte man ja wohl als Vis-a-Vis nutzen oder?

RICHTIG

Und dieser mittlere Sitz der 3. Reihe kannst du auch einfach zur 2.Reihe vorziehen (in oder gegen Fahrtrichtung)

Zitat:

Haben in Vis-a-Vis die hinteren, äußeren Sitze die Easy-Entry-Funktion?

JA. Nutze ich aber nie. Die 2 normalen Sitze habe ich nur in der 3. Reihe. In der 2. Reihe habe ich immer die Vis-a-Vis Sitze. Man kann sie aber ganz einfach nach vorne ziehen (auch ohne Easy-Entry) und der Einstieg zur 3. Reihe ist Easy genug.

Zitat:

Gibts die Armlehenn irgendwo zu kaufen?

Vermutlich ja. Aber bei der Konfiguration 7-Sitzer mit Vis-Vis Funktion hat man nur Sitze hinten ohne Armlehne und auch ohne Armlehnen-Vorbereitung (=ohne Löcher an den Seiten der Rückenlehne). Auf jeden Fall war es so in 2022.

Wenn du Armlehnen hinten nachrüsten willst, brauchst du normale Sitze mit Armlehnen-Vorbereitung

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:39

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 12. April 2024 um 08:32:59 Uhr:

 

Moin,

ich höre raus...deine Kinder sind inzwischen schon gewachsen. Würdest du wieder Vis-a-Vis bestellen. Ich bin da echt mega unsicher? Vor allem da alle schreiben- die Funktion wird zur Fahrt kaum/ nie genutzt.

Wir hatten gestern einen Vis-a-Vis zur Probefahrt und ich hatte den hinteren Sitz aus der 3. Sitzreihe mal nach vorne geschoben. Ich fand den Verschiebebereich schon sehr großzügig.

Mich stört einfach der fehlende Seitenhalt bei den Vis-a-Vis.

Interessant- seit heut kann man auf der VW-Seite keinen 7Sitzer ohne Vis-a-Vis konfigurieren. Könnte schwören dass das letzte Woche noch ging. Ist das vielleicht dem mögichen 25er Modellwechsel geschuldet...!?!

Wenn man aktuell den Multivan bestell, dann hat man zumindest: "Armlehnen, Vorbereitung

2 Stück innenseitig in der 3. Sitzreihe"

Ich würde auf jeden Fall heute wieder Vis-a-Vis nehmen. Ich schicke dir später ein paar Links zu weiteren Seiten in diesem Forum.

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:44

Hi Nico,

danke für deine Mühe. Ich hab hier schon viel durchgewühlt. Danke für deine Mühe.

Hier: XXL BEINFREIHEIT

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:26:52 Uhr:

Beispiel 2: als 5-Sitzer mit Beinfreiheit XXXL in 2. Reihe und Trennnetz

Zitat:

Interessant- seit heut kann man auf der VW-Seite keinen 7Sitzer ohne Vis-a-Vis konfigurieren. Könnte schwören dass das letzte Woche noch ging. Ist das vielleicht dem mögichen 25er Modellwechsel geschuldet...!?!

Wenn ich den Konfigurator öffne kann ich noch ganz normal die zwei verschiedenen 7-Sitzer Pakete auswählen. Würde mich eigentlich wundern wenn VWN das nicht mehr anbietet.

Ich habe mir vor meiner Bestellung auch viele Seiten hier bzgl. der Sitze durchgelesen und habe mich am Ende dann für die 7 Sitzer Variante mit den 4 Armlehnen entschieden.

Meine auschlagegebenden Gründe waren dafür:

    • die Möglichkeit zum Anbringen der Armlehnen auch in der 3 Sitzreihe bzw. der bessere Seitenhalt wenn beide Armlehnen in der 2. Reihe verbaut sind

    • die etwas breiteren Sitze

    • die Möglichkeit auch in der 3 Sitzreihe kleine Tische zu haben

    • Möglichkeit den mittleren Sitz auch als Vis-a-Vis zu nutzen für Urlaubsfahrten (2 Kinder + Hund)

    Leider gibt es nicht die Möglichkeit eine 7er Vis-a-Vis Konfiguration zu bestellen wo man Armlehnen in den normalen Sitzen montieren kann. Das geht nur bei der 6er Vis-a-Vis, da fehlt dir dann aber ein Sitz und du hast nur zwei Armlehnen und das auch nur auf der Innenseite. Ich hatte mich mit dem Händler darüber lange unterhalten. Auf den 7. Sitz wollte ich dann nicht verzichten und ich denke das ich es auch nur selten nutzen werde.

    Ich persönlich fand die Beinfreiheit in der Vis-a-Vis Position noch okay - Vorraussetzung ist eine relativ gerade Sitzposition auch im Fahrerhaus. Getestet hatte ich es bei einem KÜ.

    Zitat:

    Um die Vorderen Sitze ging es glaube ich nicht.

    Die "normalen", nicht Vis-A-Vis Sitze kannst du nur mit einem Trick (hier aus dem Forum) entgegen der Fahrtrichtung einbauen und aufrichten:

    https://www.youtube.com/watch?v=06JljWf1Flk

    Mit diesem Trick kann man es für den Stand ja auch relativ schnell "umbauen". Ich denke mit etwas Übung dreht man dann die Sitze schnell um. Wenn du nicht mit voller Besatzung fahren musst kann man sie ja auch gedreht lassen und setzt sich dann in die 3. Reihe.

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:10

Zitat:

@GasCan schrieb am 12. April 2024 um 09:07:12 Uhr:

Zitat:

 

Mit diesem Trick kann man es für den Stand ja auch relativ schnell "umbauen". Ich denke mit etwas Übung dreht man dann die Sitze schnell um. Wenn du nicht mit voller Besatzung fahren musst kann man sie ja auch gedreht lassen und setzt sich dann in die 3. Reihe.

Das sind eigentlich genau meine Argumente. Leider ist der "Trick" nicht Ehefrau tauglich...

...aber ich finde schon dass die Vorteile Armelehne, Sitzheizung etc. echt überwiegen.

Interessant. Im "Normalen" Multivan kann man 2-2-3 auswählen, in "Style" nicht.

Ich glaube du verwechelst hier etwas. Der Einstiegs-Multivan (günstigste) Ausführung hat nur 5 Sitze und kann über die Aufpreisliste auf 6 bzw. 7 Sitze erweitert werden. Alle anderen Ausststattungslinien sind in der Basis schon mit 7 Sitzen ausgestattet, also der 2-2-3 Konfiguration.

Bei allen Varianten kannst du immer alle Konfigurationen wählen. Es gibt dann sozusagen 3 verschiedene 7 Sitzer Pakete.

    • Standard (ab der Life Variante) - mit 2 Armlehen (2. Reihe)

    • 7 Sitzer Paket - mit 4 Armlehnen und jeweils einen Klapptisch an jedem Sitz in der 2. Reihe und vorbereitung für die Armlehnen in der 3. Reihe

    • 7 Sitzer Paket Vis-a-Vis - mit 3 Integralsitzen und ohne Armlehnen (auch keine Vorgerüstet)

    Wenn die in den Ausststattungslinien ab Life eine 6er Sitz Ausführung nimmst bekommst du dort auch etwas Nachlass. Das ist bei der Multivan-Linie nicht so.

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:13

Ah! Danke.

Das heisst die Variante 2-2-3 (nicht Vis-a-Vis) ist Standard. Das wusste ich nicht. Wenn man nix wählt dann halt automatisch 2-2-3. Erklärt den geringen Aufpreis für Vis-a-Vis (200 Euro oder so).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Normale Sitzen entgegen der Fahrtrichtung im Stand?