ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Normale Turboladergeräusche des Z19DTH?

Normale Turboladergeräusche des Z19DTH?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2013 um 11:09

Hi Leutz,

ich bin es mal wieder!

Ich wollte mal fragen, welche Geräusche eure Turbos, speziell der vom Z19DTH so machen?

Meiner hat das gewöhnliche Pfeifen wenn der Motor kalt ist und sobald er warm wird hört man es auch kaum noch, man muss sich wirklich drauf konzentrieren um es erahnen zu können, das ist also im Moment nicht meine neue Sorge.

Sondern: Wenn ich zum Beispiel von ca. 1500 Umdrehungen normal Beschleunige und der Turbo anfängt bis 2000/2200 Umdrehungen den Druck aufzubauen, höre ich ein Ansauggeräusch. Das Hört sich so an wie wenn ein Staubsauger eben durch das Rohr luft saugt. Es ist nicht ganz so Laut aber man kann hören wie es mit der Leistung des Turboladers steigt und intensiver wird. Innen hört man es nur leise, mache ich das rechte Fenster runter hört man es aber schon deutlicher.

Als ich das Auto bekommen habe, wurde es freundlicher Weise von einem Familienfreund in einer Opel Fachwerkstatt gecheckt und er machte eine Probefahrt damit. Das Sauggeräusch sei angeblich normal.

Nur letzterzeit lese ich im Forum oft, dass das angeblich doch nicht so normal sei? Manche sollten die Unterdruck- und Ladeluftschläuche sowie den LLK überprüfen. Macht euer Turbo bzw. der Motor auch diese Ansauggeräusche unter Last während der Turbo anfängt den Druck aufzubauen?

Bei höheren Drehzahlen oder bei Schubbetrieb höre ich dieses Ansaugen nicht, nur wie gesagt im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen, wenn der Turbo anfängt den Druck aufzubauen.

Nach so einigen Geschichten über defekte LLK und irgendwelchen Schläuchen habe ich natürlich nun die Sorge, dass soetwas bei mir auch der Fall sein könnte. Wenn ich zum Beispiel bei ca 1800/2000 Umdrehungen fahre und dann von Schubbetrieb plötzlich Vollgas gebe, höre ich auch dieses Saugen, dann beschleunigt er ca 0,5/1 Sekunde mittelmäßig und dann zischt er ruckartig los. Zumindest in den ersten beiden Gängen.

Das sind so ein paar Phenomene die ich jetzt nach ein paar Wochen mit dem Auto kennengelernt habe, mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind und mich nun fragen lassen, ob das nun wirklich normal ist? Hat da wer Erfahrungen mit?

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

schau mal ob deine Stehbolzen am Krümmer noch alle da sind, das sind oft die Ursache für Geräusche.

Eigentlich höhrt man vom Turbo gar nix (allenfalls ein minimales Surren).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

schau mal ob deine Stehbolzen am Krümmer noch alle da sind, das sind oft die Ursache für Geräusche.

Eigentlich höhrt man vom Turbo gar nix (allenfalls ein minimales Surren).

Gruß Metalhead

Turbo keine geräusche?

Meiner macht das auch, bzw wenn das Fenster unten ist, hört man die Turbine.

Dies ist Völlig Normal, war bei jeden meiner T Fahrzeuge so.

Man hört es Natürlich nur mit Offenen Fenster Wenig Motorgeräusch unter last.

Zb wenn ich im 2 Gang einen Berg hoch fahre und ab 1500 Beschleunige.

Im Stand oder so Zischt da natürlich nix.

Themenstarteram 29. April 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von michael20005

 

Turbo keine geräusche?

Meiner macht das auch, bzw wenn das Fenster unten ist, hört man die Turbine.

Dies ist Völlig Normal, war bei jeden meiner T Fahrzeuge so.

Man hört es Natürlich nur mit Offenen Fenster Wenig Motorgeräusch unter last.

Zb wenn ich im 2 Gang einen Berg hoch fahre und ab 1500 Beschleunige.

Im Stand oder so Zischt da natürlich nix.

Du hörst dieses Zischen auch? Also diesen Luftstrom?

Das Jaulen/Pfeifen der hochdrehenden Turbine beim kalten Motor meine ich hier nicht.

Es hört sich wirklich eher nach Staubsauger an, aber so leise, dass man es im Innenraum nur ohne Radio und ohne Lüftung hört oder eben wenn die Fenster offen sind.

Bin leider nicht dazu gekommen den Rat von Metalhead zu folgen und die Stehbolzen vom Krümmer zu kontrollieren. Wenn der Krümmer aber undicht wäre, hätte ich das nicht merklich weniger Leistung weil die Abgase rausblasen ohne durch den Turbo zu gehen? Gehen tut er eigentlich gut.

Werde mich heute Abend mal in den Vetra meines Vaters setzen und dort schauen ob ich das Zischen auch höre. Er hat Automatik und wenn ich Gas gebe schaltet der automatisch zurück, aber er hat auch eine manuelle Gangwahl, werde dann mal bei 1500 Umdrehungen im 2. Gang fahren und gas geben... Man müsste bei ihm das Zischen bei offenem Fenster ja dann auch hören...

Danke soweit!

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:02

Kann meinen Beitrag nicht editieren, darum hier das Update:

Auf dem Heimweg hab ich das nochmal ausgiebig getestet --> Das Saugen ist eher wie ein sehr niederfrequentes Pfeifen der Turbine vom Turbo als ein "Staubsauger".

Ebenfalls, wenn ich im 6. Gang 80 KM/H fahre ist die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen. Gehe ich dann aufs Gas zieht er zügig an und müht sich nicht ab auf 100 zu kommen... Wären einer der Schläuche oder der Krümmer irgendwie nicht ganz dicht, dann würde ich ja einen Leistungsverlust wahrnehmen oder?

Bei der Probefahrt im Vectra meines Vaters habe ich das Automatikgetriebe auf das Tiptronic umgeschaltet, damit er beim starken Gasgeben nicht runterschaltet. Im zweiten gang bei 1500 Umdrehungen Gas gegeben und siehe da, bei ihm hört sich das identisch an.

Bin daher erstmal beruhigt und höre mal auf mir so einen Kopf zu machen. :)

Von Krümmer und den Stehbolzen hab ich nicht so viel plan, werde aber eh nochmal in eine Werkstatt fahren weil evtl. die Spur eingestellt werden muss. Da lass ich mal von jemandem nachsehen der hoffentlich mehr Ahnung hat als ich. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von michael20005

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Eigentlich höhrt man vom Turbo gar nix (allenfalls ein minimales Surren).

Turbo keine geräusche?

Meiner macht das auch, bzw wenn das Fenster unten ist, hört man die Turbine.

Schon klar, das hört man, aber zischen tut da eigentlich nix.

Ist natürlich immer die frage wer was unter zischen versteht :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:12

@ Metalhead:

Genau das ist der Punkt. Ich habe keine Ahnung wie Turbos klingen weil ich immer nur Benziner gefahren bin. Klar, Pfeifen und so, aber man merkt mit der Zeit halt immer mehr "Feinheiten". Je länger ich den Motor höre je mehr fällt mir da natürlich auf und weil ich das bei meinem Dad sein Auto nie bewusst wahrgenommen habe, mach ich mir halt sorgen.

Wenn man ganz genau hinhört, dann hört man das pfeifen des Turbos ein wenig gepaart mit einem minimalen "Saugen" aber das eben nur mit zugedrehter Belüftung und ausgeschaltetem Radio. Mit offenem Fenster hört man es gut, klingt auch meiner Meinung nach geil. Solange bis man sich dann die Frage stellt, ob das denn eigentlich normal ist... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Marlborofranz

... klingt auch meiner Meinung nach geil.

Was meinst du warum sich viele eine Turbo-Simulier-Trillerpfeife in den Auspuff packen :D.

Wenn du es mit einem anderen Z19 verglichen hast und der genauso klingt wird's wohl passen. So wie du es beschreibst (nur ohne Lüftung und ohne Radio) passt das auch.

Wenn nicht kennst du ja ne zuverlässige kompetente Werkstatt :D:D:D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen