ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Normalen 60cm Kühlschrank anstatt einer Kühlbox?

Normalen 60cm Kühlschrank anstatt einer Kühlbox?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:57

Nachdem meine 12V-Kompressor-Kühlbox nach über 15 Jahren keine Lust mehr zum Kühlen hat, suche ich was Neues, finde aber nix.

Ich will wieder eine Kompressorbox, aber mit separatem Eisfach für mein leckeres Eis. Aber entweder ist die ganze Box ein Eisfach oder nur ein Kühlfach. Da dachte ich mir, warum keinen "normalen" Haushaltskühlschrank. Der hat ein Eisfach und und ein großes Kühlfach, also gefrorenes Speiseeis und kalte Getränke.

Den unterwegs ins Auto gestellt und mit einem 12V-230V-Wandler zwischen Kühlschrank und Batterie, habe ich alles, was ich brauche und das auch noch für deutlich weniger Geld.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Versuche es doch mal mit einem Kühlschrank aus dem Wohnmobilbereich. Die sind bereits für 12 V ausgelegt. Ob ein Haushaltskühlschrank im Auto optimal ist? Könnte mir der Wackelei im Auto Probleme bekommen.

Vorallem mit dem Anlaufstrom vom 230V Kompressor über einen billigen Spannungswandler. Es hat schon seinen Grund warum man 12V DC Kompressoren entwickelt hat und warum die so erfolgreich sind.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:04

Aber die haben kein separates Eisfach für mein leckeres Eis. Diese Boxen haben nur ein Fach und das ist, je nach Einstellung entweder komplett ein Eisfach oder komplett nur ein Kühlfach. Da wäre dann entweder mein Eis geschmolzen oder das Bier gefroren.

Es gibt sowas wie Eisdielen, die haben davon so viel, die müssen das verkaufen ;)

First world problems. Kauf dir hat zwei Boxen oder einen Kühlschrank aus dem Jacht oder Womo Bereich. Die haben beides. Kosten halt ein bischen mehr. Glamping kostet halt.

Die Kompressoren sind doch fast unzerstörbar! Meist ist das Thermostat in der Grütze. Hast du schon mal versucht das zu prüfen?

 

Ich habe mehrere Kühlschränke repariert, wo immer nur die Ansteuerung defekt war.

 

Der Anlaufstrom der Haushaltskühlschränke ist übrigens gar nicht so hoch, wie man denkt. Ich hab ne große Kombi stehen, die 220W Kompressorleistung hat. Die Anlaufleistung ist kaum bei 500W für 2s. Meine Solaranlage mit Puffer speist mittels Netzrichter (600W) den Kühlschrank ein. Das geht Problemlos. (Sinusrichter, kein mod.Sinus!)

 

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:18

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. Juli 2018 um 04:56:44 Uhr:

Die Kompressoren sind doch fast unzerstörbar! Meist ist das Thermostat in der Grütze. Hast du schon mal versucht das zu prüfen?

Jo, bzw. prüfen lassen. Platine defekt, Ersatz nicht lieferbar. Und da ich auch keinen kenne, der die Platine reparieren kann und auch das Scharnier und der Verschluß des Deckels der Box defekt war, habe ich sie entsorgt.

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. Juli 2018 um 04:56:44 Uhr:

Der Anlaufstrom der Haushaltskühlschränke ist übrigens gar nicht so hoch, wie man denkt. Ich hab ne große Kombi stehen, die 220W Kompressorleistung hat. Die Anlaufleistung ist kaum bei 500W für 2s. Meine Solaranlage mit Puffer speist mittels Netzrichter (600W) den Kühlschrank ein. Das geht Problemlos.

Na das klingt doch schon mal gut.

am 28. Juli 2018 um 10:32

Wenn der Kühlschrank kein einfaches Transportgut mehr ist, sondern "verbaut" bzw. während der Fahrt in Betrieb sein soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät eine spezielle Zulassung braucht, wie schon fast "jede Schraube" die irgendeiner irgendwo in ein Fahrzeug dreht... schließlich sind wir hier in keiner Bananenrepublik sondern ein Staat voller Leute, die dermaßen um unser Wohlergehen besorgt sind und nur unser Bestes wollen, dass jeder Mist zig mal geprüft, zertifiziert und abgenommen werden muß - was wohl das "B" in BRD bedeutet? :D:D:D

Daher halte ich den Tipp mit den Kühlschränken aus dem Wohnmobil / Campingwagenbereich für am zielführendsten.

Die Dinger funktionieren meist mit 12V DC, 230V AC und auch mit Camping-Gas (Propan, Butan)...

Einfach mit Flügelmuttern oder Spannbändern befestigen, dann gilt es als Ladung. ;)

Wäre mir auch neu, dass die Dinger im Wohnwagen/Wohnmobil kein Eisfach haben. In unserem Wohnmobil jedenfalls hat der 85 l Kühlschrank ein kleines Eisfach. Hab schon lange keinen Haushaltskühlschrank mehr transportiert und angeschlossen, aber früher war immer der Hinweis, dass der erst einige Stunde stehen soll, bevor er angemacht wird.

Gilt immernoch hat aber nen anderen Grund, in der Regel werden Kühlgeräte nicht stehend befördert.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:13

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:32:36 Uhr:

Wenn der Kühlschrank kein einfaches Transportgut mehr ist, sondern "verbaut" bzw. während der Fahrt in Betrieb sein soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät eine spezielle Zulassung braucht,...

Mit Flügelschrauben oder Gurte befestigt, würde der als Ladung gelten.

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:32:36 Uhr:

Daher halte ich den Tipp mit den Kühlschränken aus dem Wohnmobil / Campingwagenbereich für am zielführendsten.

Die Dinger funktionieren meist mit 12V DC, 230V AC und auch mit Camping-Gas (Propan, Butan)...

Das sind dann aber Absorber mit schwacher Kühlleistung bei 35-36 Grad Celsius.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juli 2018 um 15:16:40 Uhr:

Wäre mir auch neu, dass die Dinger im Wohnwagen/Wohnmobil kein Eisfach haben.

Wer hat das behauptet? Ich nicht.

Was habt ihr Zwei denn an den vorherigen Beiträgen nicht gelesen oder verstanden?

Selbstverständlich haben die serienmäßig verbauten Kühlschränke ein Eisfach, aber das sind dann Absorber, wo das Speiseeis im Eisfach bei 35-36° Grad Celsius schon langsam weich wird.

Deshalb will ich einen Kompressor und diese Kompressor-Boxen haben aber kein separates Eisfach.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:21

Zitat:

@frestyle schrieb am 28. Juli 2018 um 15:56:39 Uhr:

...in der Regel werden Kühlgeräte nicht stehend befördert.

Selbstverständlich werden die stehend transportiert. Privatleute bei einem Umzug werden den eventuell umlegen, aber warum sollte das ein Profi mit Lieferwagen oder sogar Lkw machen?

Daher kommt ja der Hinweis das Kühlschränke erst mal paar stunden senkrecht stehen sollten bevor sie eingeschaltet werden.

Wenn Mutti Lieschen den Kühlschrank hinten in ihren Corsa rein schmeisst, und zuhause dann gleich ansteckt und der Kompressor ohne schmierung läuft das mag der Kompressor nicht so gerne.

In der Regel reicht es schon wenn man den Kühlschrank liegend von A nach B trägt, tuen Möbelschlepper auch gerne.

Wenn der Kühlschrank natürlich immer in seiner Lieblingslage sich befindet ist das überhaupt kein Problem.

Meien Antwort war aber auch auf den Post von PeterBH bezogen.

Ähm ... das der Kühlschrank einer der größten Stromverbraucher im Haushalt ist, weißt du? Durch einen längeren Betrieb wirst du dir die Fahrzeugbatterie auf jeden Fall leer ziehen.

Abgesehen davon, das ein größerer Kühlschrank auch eine gewisse Zeit braucht, um das Gefrierfach herunterzukühlen. Einfach mal so losfahren ist damit jedenfalls nicht, denn dann ist das angetaute Eis noch nicht wieder komplett durchgefroren, wenn du es essen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Normalen 60cm Kühlschrank anstatt einer Kühlbox?