ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Normalen Polo in BlueMotion umwandeln

Normalen Polo in BlueMotion umwandeln

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:03

Hallo,

wir fahren einen regulären Polo Benziner. Natürlich kann man diesen nicht komplett in einen BM umwandeln, allerdings gibt es doch sicher Dinge, die man ggf. einfach nachrüsten kann.

Ich denke hierbei an die Unterbodenverkleidung. Bekommt man diese als Zubehörteil und kann man diese bsp. einfach nachrüsten. Macht sich dieser Schritt bereits im Verbrauch bemerkbar?

Gibt es andere Teile, die Sinn machen.

Vielleicht kann dies mal in diesem Forum diskutiert werden.

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich mal kurz und knapp was dazu sagen darf... aber das was du für die Teile ausgibst wirst du NIE einsparen... ist also wenn dann ne rein optische Sache... aber die Teile kannste durchaus alle bei VW bekommen... kosten aber auch nicht grad wenig...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn ich mal kurz und knapp was dazu sagen darf... aber das was du für die Teile ausgibst wirst du NIE einsparen... ist also wenn dann ne rein optische Sache... aber die Teile kannste durchaus alle bei VW bekommen... kosten aber auch nicht grad wenig...

Lass es, dass sind kosten im vierstelligen Bereich, beim nächsten Mal, einfach gleich ein Polo BM.

Spritsparkurs bringt auch was ;)

Grüße

Hallo!

Ich fahre einen Polo 9N3 EZ 10.06. 1,4 80PS

und habe mein kleinen vor ca. 5 Monaten auf Autogas umrüsten lassen und bin ca 11000 Kilometer ohne Probleme gefahren.

Umrüste Kosten ca. 2300 Euro.

Ich glaube das eine Umrüstung am sinnvollsten wäre.

Ist meine Meinung Schönen Abend noch.

PS: er fährt immer noch!

Hallo,

da wirst du wohl kaum gleichgesinnte Treffen,

da ich vor monaten schon dieses Tema aufgegriffen habe

und nur wenig resonanz kam.

Aber hier noch nachgereicht

http://www.motor-talk.de/.../...d-0-5-l-sprit-sparen-t1745960.html?...

 

Bis jetzt hat noch kein Polo Benziner den Umbau gewagt.

Die Golf Ver aber schon und am Polo Benziner wurde (siehe Link)

wurde der 5 te Gang verlängert.

Am A2 gibt es viele umbauten mit langen 5 ten Gang sowie

2 zusätzliche Unterbodenverkleidungen vom A2 3L.

Beim A2 Benziner (bei Polos mit BJ 2000 auch, da gleiche Motoren,

Steuergerät? )

ist die Gangverlängerung leider nicht

möglich, weil das Steuergerät einen Fehler meldet.

Aber vielleicht traut sich jetzt doch noch einer

zumindest mit den Verkleidungsteilen und den Heckspoiler.

am 28. Oktober 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Hallo!

Ich fahre einen Polo 9N3 EZ 10.06. 1,4 80PS

und habe mein kleinen vor ca. 5 Monaten auf Autogas umrüsten lassen und bin ca 11000 Kilometer ohne Probleme gefahren.

Umrüste Kosten ca. 2300 Euro.

Ich glaube das eine Umrüstung am sinnvollsten wäre.

Ist meine Meinung Schönen Abend noch.

PS: er fährt immer noch!

Hier geht es nicht um Autogas sondern um den Umbau auf das Sondermodel Bluemotion ... ;O)

Die Spoiler und das drum herum sollte machbar sein allerdings wie gesagt teurer Spass der im Endeffekt nur wenig bis nix bringt.

Ergo: Geld sparen und auf Gas umrüsten wie der User oben beschrieben hat.

 

Lg Lars

Und für das Geld der ganzen Anbauteile hat man schon locker die hälfte für den Gasumbau drin ;)

Zitat:

allerdings wie gesagt teurer Spass der im Endeffekt nur wenig bis nix bringt.

ja genau deshalb wurde es gemacht, weil es nichts bringt und

sich Vw dran dum und dusselig verdient:rolleyes:

Und was ist teuer?

Alufelgen mit Breitreifen,

Soundanlage

tunig

...muß sich also unbedingt alles rechnen, wenn

man Spas an der Sache hat?

Die Frage war ob sich diese Veränderungen im Verbrauch bemerkbar machen, und da muss man leider mit einem klaren nein antworten... Das das ganze nen Design und Spassfaktor mit sich bringt ist ja unbestritten...

am 29. Oktober 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Zitat:

allerdings wie gesagt teurer Spass der im Endeffekt nur wenig bis nix bringt.

ja genau deshalb wurde es gemacht, weil es nichts bringt und

sich Vw dran dum und dusselig verdient:rolleyes:

Und was ist teuer?

Alufelgen mit Breitreifen,

Soundanlage

tunig

...muß sich also unbedingt alles rechnen, wenn

man Spas an der Sache hat?

Ähm ... entschuldige was verstehst du daran nicht ?

Es geht nicht um die Spoiler die dort verbaut werden ... der Wagen verbraucht hauptsächlich weniger durch das modifizierte Getriebe und anderen Schnick Schnack der verbaut wurde.

Was teuer ist ? Schau nach Anschaffung der ganzen Teile am Monatsende auf dein Konto ... dann weißt du was teuer war.

Zufälligerweise weiß ich was der Grill kostet vom BM

Grill 150,00 Eur VW-Zeichen 13.10 Eur noch fragen ?

 

Spass schreibt man mit 2 x s ;O)

 

Lg Lars

 

am 1. November 2008 um 9:05

Natürlich bringt dein "schnick schnack" d.H die Verbesserung der

Aerodynamik was. ...Grundwissen Pysik:D

Trotz längerer Übersetzung erreichen die

BL Modelle eine geringfügig höhere End- V- max.

Dank der geringen Luftwiderstands dem sich

das Auto durchsetzen muß.

(bedenke das der Motor seine max-Leistungskurve von

80 PS bei 4000 Umin sich weiter entfernt hat , also er seine

Leistung nicht erreichen kann und dem Motor die Kraft fehlt).

Lese dir mal die Links durch, wenn du überhaupt

interesse hast. Und dann kannst du mitreden.:cool:

Alle Umbaumasnahmen vom Golf V er, Passat, Audi A2

bringen eine Verbrauchsreduzierung von

ca.0,2-0,5 Liter. Nachweislich auch abzulesen

am Fis (Fahrerinformationssystem).

Und nun nochmal zu den Kosten.

Sicher gibt es Teile die unferhältnismäsig

teuer sind. Ich könte auch den Heckspoler

vom A2 3L vom Verwertder für 200 Euros kaufen

oder die schmäleren Radferbreiterungen für 250 euros

und were eine menge Geld los.

Aber es gibt noch andere Teile die sicherlich

deutlich günsdinger sind.

Am A2: Radspoiler vorne ca. 8,- euro

Spoiler am unterboden für 18.- euro

Mitelltunelverkleidung 25.- euro

Stegplatten für eigenanfertigung 2,50 euro für 1/2 m

 

PS viel Spas beim berichtigen;)

 

 

 

am 1. November 2008 um 9:18

Baut was Ihr wollt solange Ihr Spass dran habt ... klebt euch Pappe unter das Auto das es ja 0,2 l weniger Sprit verbaucht.

Ich wollte lediglich anmerken, dass wenn man sparen will sich das frühzeitig überlegen sollte und gemäß des Falles auf einen BM zugreiffen sollte.

Ich bin der Ansicht das man das Geld was man im Versuch investiert (Spoiler etc...) Sprit zu sparen, viele viele Km fahren kann.

 

Lg Lars

am 1. November 2008 um 9:49

Und da kommen wir zur nächsten großen

sauerrei.

Warum gibt es BM nur beim Diesel?

Was für einen Sinn macht das?

Ein Benziner kann mit solchen Masnahmen

wie am Bsp von Golf (Benziner) fahrern

deutlich weniger Verbrauchen.

Auch wenn die Kiste vorwieged in der Stadt bewegt wird,

sind doch weiter geplante ausflüge tiefe einschnitte

beim Spritkonsum.

Vor allem weil Benziner einen deulich größeren

verbrauch haben bei hohen (mehr als 120 kmH)

geschwindigkeiten.

Ein Diesel lohnt sich ja nicht immer.

Bei 20 tkm im Jahr und moderaten 5% weniger Spritverbrauch

sind es bei 8 Liter Verbrauch immerhin 102,40 im Jahr.

(gerechnet mit Spritpreis von 1,28)

Und das ist dann nicht nur für einen selbt gut,

sondern auch für unsere Mitmenschen/Umwelt.

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:14

Vielen Dank für die teilweise interessanten Beiträge. Allerdings würde ich vorschlagen, dass wir das Thema "Gas" in diesem Blog nicht weiter behandeln. Jeder weiß, dass Autogas günstig und auch eine toller Sache ist. Allerdings gibt es zu diesem Thema bereits genügend Beiträge.

Ich möchte das Thema noch einmal auf die Umbaumaßnahmen des BM lenken. Ich möchte noch einmal ins Gedächnis rufen, dass es hier um einen Benziner geht. Lasst uns mal zusammenfassen:

1) Motor: Der original BM ist ein Diesel, daher können die originalen Umbaumaßnahmen nicht verwendet werden. Aber: Gibt es Maßnahmen, die EINFACH zu realisieren sind und nachweislich die Effizient des Motors steigern? Taugen neue Treibstoffe (Shell Oktan95 Super) etwas

2) Getriebe: Der Austausch des Getriebes ist sicherlich zu aufwendig und zu teuer. Außerdem ist das Getriebe für einen Diesel. Passt also nicht!

3) Reifen: Sicherlich ist dies zu überlegen wenn die Reifen sowieso abgefahren sind. Was aber bringen diese ECO Reifen wirklich? Hat jemand handfeste Fakten oder Testberichte. Sind es wirklich die häufig erwähnten 0,5l/100km, oder ist das ein absolut theoretischer Wert, der nie praktisch erreicht wird. Kann man die Einsparung gegen die Mehrkosten der Reifen rechnen?

4) Aerodramatik: Was wurde beim BM gemacht? Welche dieser Maßnahmen sind sinnvoll? Wie kompliziert sind dieses umzusetzen? Ich habe z.B. festgestellt dass der Motor nach unten komplett offen ist. Hat der Polo BM (wie der Golf BM) einen geschlossenen Boden? Was kostet die Wanne? Macht es Sinn?

Vielleicht sollte man das mal diskutieren und vielleicht kommen ja ganz überraschende Ergebnisse heraus.

PS: Das ist der Wagen meiner Freundin, ich selber fahre einen Golf BM und bin ausreichend zufrieden. Einige Dinge wie das lange Getriebe nerven ziemlich. Dafür finde ich die aerodynamischen Komponenten gut gelungen.

Ärgern tun mich auch die Reifen. Die Testwagen von VW hatten Michelin (immer Testsieger im Verbrauch), die Serienfahrzeugen haben andere (ich glaube Dunlope) drauf. Dieser Reifen hat eher schwach im Verbrauch abgeschnitten.

Mein Verbrauch (70% Autobahn immer 120km/h/ Sauerlandlinie) liegt bei ~5l/100km. Vorher hatte ich einen 90PS Golf TDI 4 der verbraucht etwa einen 1/2 l mehr, war dafür aber auch spritziger.

Hi!

Also diese "Wanne" unter dem Motorraum (eigentlich eine "Geräuschdämpfung") habe ich bei meinem Ibiza angebracht, weniger im Sinne der Aerodynamik sondern eher zum Schutz. Kleine Steine, Dreck und Staub kommen so nicht mehr so leicht in den Motorraum und der Motor hält länger seine Wärme nachdem man ihn abgestellt hat.

Die Nachrüstung war recht einfach und innerhalb von einer viertel Stunde erledigt, kosten liegen bei knapp unter 30€ (Originalteile vom Händler).

Ich habe die Abdeckung von einem großen Diesel verwendet (irgendein 1,9l TDI, welcher ist egal), musste aber ein kleines Stück ausschneiden, weil das Abgasrohr von meinem 1,2l Benziner sonst zu nahe an die Abdeckung gekommen wäre.

Die untere Abdeckung hab ich jetzt seit etwa einem halben Jahr und 5000km drunter. Ohne Probleme und ohne merkliche Spritersparnis. Am 1,4l Motor des Polo/Ibiza passt die Abdeckung übrigens auch.

Was ich mir noch überlegt habe zum Spritsparen: Alle Diesel von VW haben einen Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter, welcher bei einem Kaltstart das Motoröl mit Hilfe des Kühlwassers schneller auf Temperatur bringt und bei zu hohen Öltemperaturen das Öl kühlt. In einigen Foren habe ich auch schon gelesen, dass dieser Wärmetauscher auch auf Benziner passt (waren aber meistens ältere Baujahre, etwa zu Golf 3 Zeiten).

Wenn der Wärmetauscher passen sollte, würden die Kosten wohl auf 50-100€ kommen...ob sich das lohnt ist aber eine andere Frage (dem Motor würde es aber auf jeden Fall gut tun).

Zum Getriebe: In der Regel tauscht man nicht das ganze Getriebe, sondern nur den 5. Gang (da kommt man recht leicht dran). Gerade bei den 1,2l/1,4l Motoren fehlt dann aber das Drehmoment und man muss zum Beschleunigen immer runterschalten. Innerorts mit 50 im 5. Gang wäre auch nicht mehr so toll zum fahren.

Zu allem Überfluss ist die Schadstoff Norm (also Euro 4) auch an das Serien-Getriebe gebunden. Ändert man das Getriebe, bräuchte man ein Abgasgutachten (und das kostet anscheinend vierstellig).

Zur restlichen Aerodynamik: Der Rollwiderstand der Reifen auf Asphalt beträgt etwa 200 Newton. Der Luftwiderstand kommt erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h in diese Regionen. Senkt man nun den Cw-Wert um 0,02 (zum Beispiel von 0,3 auf 0,28), so verringert sich der Luftwiderstand bei 80 km/h um 10-15 Newton (bei 120 km/h etwa 30N). Und das ist nicht gerade viel!

Von "neuen" Kraftstoffen wie Aral Ultimate und Shell Optimax halte ich nicht viel. Bei uns gab es die Aktion "Shell Optimax 95" zum Preis von Super, da hab ich das mal ausprobiert. Geändert hat sich nichts, weder am Fahrverhalten noch am Verbrauch.

Ist halt nicht so einfach, am Verbrauch zu drehen...die besten Möglichkeiten sind da in der Konstruktion, aber am fertigen Motor kann man nicht mehr viel machen (außer vielleicht die Verdichtung erhöhen und solche Spielchen).

MfG

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Normalen Polo in BlueMotion umwandeln