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Normales diesel (billig) o. Teures diesel (premium) ?

Dacia Duster SD
Themenstarteram 19. April 2012 um 17:43

Hallo liebe comunity,

Ich habe da mal eine kleine frage ich höre oft das leute die dacias haben und immer das normale diesel tanken auf kurz oder lang probleme mit den autos haben und seit her sagen alle das sie nur das teure diesel tanken ... Kann da was dran sein ?

Meine mutter hat eine taxifirma und im sortiment einen dacia logan der tanke immer normales diesel bis er diese probleme hatte (motor) seit her tank er nur teures diesel.

Auf meiner arbeit sind auch viele franzosen autos im sortiment und manche tanken eben auch nur teures diesel, weil sie schon diese probleme mit dem normalen diesel hatten.

Freue mich auf antworten, da nächste woche mein dacia duster 1.6 dCi 110 kommt und ich eigentlich nicht wirklich lust habe das teure diesel zu tanken

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11 Antworten

Was heißt bei dir denn teurer Diesel? Ich finde die Dieselpreise im moment alle recht teuer :)

Etwa z.B. den Ultimate-Diesel?

Also hier im Forum gibt es einige, die jeder zweiten Tankfüllung einen halben liter Zweitaktöl zumischen. Das soll wohl helfen, aber aus erster Hand bestätigen kann ich das natürlich nicht.

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:55

Ja z.b gibt es stink normales diesel und ebn als beispielvariante ultimate-diesel

Wie mit öl mischen ? Etwa in den tank öl mit reinfüllen ?

Meine Marken-Tankstelle hat 2 grosse Tanks im Boden (war beim Bau dabei). Angeliefert wird der Treibstoff ab dem Spotmarkt (d.h. ab irgendwelchen Schiffen die gerade im Hafen waren), wie bei den markenfreien Tankstellen.

Verkauft werden jetzt aus den 2 Tanks erstaunliche 4 Sorten Treibstoff.

Ich nehme selbstverständlich immer den teuersten Zapfhahnen, wo Ultimate draufsteht. ;)

Also, es ist schon sehr seltsam, was hier an Fragen auftaucht...da fahren fast alle Diesel-Autos der Welt, die weniger preisgünstig sind, den billigsten Sprit, und das preisgünstigste Auto sollte plötzlich den teureren Sprit benötigen, weil es sonst ... ?!

Nö, laß mal, tanke weiter den normalen Diesel, dafür ist dein Motor ausgelegt, er wird auch halten. Wenn du ihm extra was gutes tun willst, kannst du ja mal nach 2-Takt-Öl und Diesel "motortalken", aber ich denke, der Motor eines Dacia ist einer vom alten Schlag und ausgereift genug, um Sicherheitsreserven zu haben - ist ja kein hochgezüchteter Turbo-Diesel-Hochdruck-Motor...

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

[...]

Ich nehme selbstverständlich immer den teuersten Zapfhahnen, wo Ultimate draufsteht. ;)

Brav :-) Gib's zu, du bist familiär liiert mit der Tankstelle :) Auch eine Art der Unterhaltszahlung :)

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

[...]

Ich nehme selbstverständlich immer den teuersten Zapfhahnen, wo Ultimate draufsteht. ;)

Brav :-) Gib's zu, du bist familiär liiert mit der Tankstelle :) Auch eine Art der Unterhaltszahlung :)

Genau deshalb ist Ultimate ja auch steuerlich als Spende abzugsfähig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daciadusterfahrer

Ja z.b gibt es stink normales diesel und ebn als beispielvariante ultimate-diesel

 

Wie mit öl mischen ? Etwa in den tank öl mit reinfüllen ?

Hi,

 

Achtung hier geht es um die Beimischung geringer Mengen von Zweitaktöl. Das mit dem Zweitaktöl ist wichtig denn das Öl ist dafür ausgelegt sich gut mir Treibstoff zu vermischen und sehr ruß und aschearm zu verbrennen.

 

Wenn du bei einem modernen Diesel mit Partikelfilter normales Motoröl in den tank leerst ist der Filter ruck zuck kaput.

 

Ob das zweitaktöl wirklich positive auswirkungen hat oder nicht,darüber gibt es hier bei MT riiiiiiiiieeeeeeesige Threats. Bei interesse einfach mal suchen,lesen und dann selbst ne Meinung bilden.

 

Ansonsten muß man sagen die Motoren sind für den Standartkraftstoff ausgelegt und entwickelt.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:28

Gut das die autoindustrie davon abrät ist klar selbst, wenn es heißt das es gut für den motor ist, es wärre ja geschäftsschädigend, wenn die verschleißteile länger halten als vorgesehen ...

Ich habe die ganze nacht mich mit dem thema beschäftigt und gelesen was meine augen hergaben ... Ich bin mittlerweile der meinung das ich es auch machen werde. Allerdings hätte ich da noch ne frage .... Ich glaube mein duster 1.6 dCi 110 hat einen rußpartikel und einen dieselpartikelfilter oder sehe ich das falsch wäre dankbar für eine genauere info er ist baujahr 17.01.2012 und bekomme ihn nächste woche, ich habe gelesen das man selbst beim 2Töl darauf bei diversen filtern darauf achten soll welches 2Töl man verwenden soll.

Also ich bräuchte ne genauere info darüber, was für Filter der Duster hat und welchen 2Töl dafür am besten geeignet wäre :)

Grüße

am 20. April 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Daciadusterfahrer

Gut das die autoindustrie davon abrät ist klar selbst, wenn es heißt das es gut für den motor ist, es wärre ja geschäftsschädigend, wenn die verschleißteile länger halten als vorgesehen ...

Ich habe die ganze nacht mich mit dem thema beschäftigt und gelesen was meine augen hergaben ... Ich bin mittlerweile der meinung das ich es auch machen werde. Allerdings hätte ich da noch ne frage .... Ich glaube mein duster 1.6 dCi 110 hat einen rußpartikel und einen dieselpartikelfilter oder sehe ich das falsch wäre dankbar für eine genauere info er ist baujahr 17.01.2012 und bekomme ihn nächste woche, ich habe gelesen das man selbst beim 2Töl darauf bei diversen filtern darauf achten soll welches 2Töl man verwenden soll.

Also ich bräuchte ne genauere info darüber, was für Filter der Duster hat und welchen 2Töl dafür am besten geeignet wäre :)

Grüße

Ein Rußpartikelfilter ist ein Dieselpartikelfilter.

Und das Argument, der Hersteller will nicht, das Dein Wagen länger hält, ist blödsinn. Sonst würden die Autohersteller wohl auch nicht so oft einen Ölwechsel verlangen und vorschreiben.

Man sollte von dem Anbieter eines Produktes nicht unbedingt erwarten, das er sein Produkt NICHT hervorhebt.. eben auch nicht den Hersteller von "Premium Diesel"

 

Zitat:

Original geschrieben von Gallie007

....

Und das Argument, der Hersteller will nicht, das Dein Wagen länger hält, ist blödsinn. Sonst würden die Autohersteller wohl auch nicht so oft einen Ölwechsel verlangen und vorschreiben.

....

Der Hersteller muss seinen Werkstätten Umsätze generieren. Deshalb wird die Lebensdauer sogenannter Verbrauchsteile effektiv geplant, so dass sie nicht zu lang ist. Dazu gehört eben auch das Motoröl an dem die Autohersteller auch mitverdienen. Deshalb sind die Wartungsintervalle teilweise kürzer bemessen als nötig.

Weitere Verbrauchsteile sind: Flüssigkeiten, Zündkerzen, Bremsen, Auspuffsystem, Lichtmaschine, Wasserpumpe, etc.

Der Hersteller ist andererseits nicht daran interessiert, dass wichtige Teile am Fahrzeug ungeplant kaputtgehen. Dann wäre der Ruf des Fahrzeuges gefährdet und es könnten auch Garantieleistungen fällig werden.

Auch bei diesen haltbaren Teilen wird die Lebensdauer geplant. Es bringt ja schliesslich nichts ausser zusätzlichen Kosten, wenn ein teurer Motor eingebaut wird, der 40 Jähre lebt und die Karosserie schon nach 8 Jahren durchrostet. Also wird die das Fahrzeug auf eine geplante Lebensdauer hin kostenoptimiert.

.....

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