ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Normales Lenkrad gegen Leder-Sportlenkrad tauschen...

Normales Lenkrad gegen Leder-Sportlenkrad tauschen...

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 21:35

Hi,

die Suche ergab mal wieder nichts...

Habe heute einen schicken 4er TDI Highline erstanden, einzigster Wehrmutstropfen ist das billige Plastiklenkrad mit 4 Speichen.

Mir gefällt das 3-speichige Lederlenkrad von den 4er Golf-Sportversionen (GTI, etc).

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tausch bezüglich der Kosten zum Anschaffen des Einbaus? Macht eine VW-Werkstatt soetwas oder lassen die es sein, wegen dem Airbag?

Danke schonmal..

Ähnliche Themen
32 Antworten

die suche hat sicherlich was auf lager.

Sagen wir es mal so. Wenn du genug Kohle hast kannst du auch alles mache. Der Airbag von deinen 4 Speichen Lenkrad wird nicht in das 3 Speichen Lenkrad reinpassen. Also bleibt dir nur noch die Lösung bei Ebay z.B. ein 3 Speichen Lenkrad zu ergattern und dir nen komplett neuen Airbag bei VW zu besorgen.

WICHTIG: NUR VW am Airbag schrauben lassen da du dich sonst strafbar machst.

Teilweise werden bei Ebay auch gleich die Airbag mit verkauft allerdings währe ich mir bei den Teilen nimmer so sicher ob die noch gehen. Oder würdest du einen Teil von Ebay dein Leben anvertrauen?? ICH NICHT

PS: Zu den Kosten kann ich nur so viel sagen. Ein Airbag kostet so weit wie ich mich noch erinnern kann so um die 800€. Das Lenkrad kostet je nachdem wie du es ersteigerst. Ich würde dir wenn du das wirklich vorhaben solltest gleich das R32 Lenkrad empfehlen. Oder ein RAID??

Der Schleifring kann übrigens drin bleiben, oder? Ist das bei beiden Lenkrädern der gleiche?

Gut vom wechsel 4 auf 3 kann ich dir es net genau sagen aber ich vermute schon. Beim wechsel von 3 Speichen auf das R32 Lenkrad definitiv JA.

Re: Normales Lenkrad gegen Leder-Sportlenkrad tauschen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tausch bezüglich der Kosten zum Anschaffen des Einbaus?

Bei AHW z. B. kostet ein R32 Lenkrad mit Airbag 759.00 € ohne Einbau. Der Einbau selbst ist aber eher pipifax und fällt nicht weiter ins Gewicht (vielleicht 15 € für die Kaffeekasse).

Zitat:

Macht eine VW-Werkstatt soetwas oder lassen die es sein, wegen dem Airbag?

VW sind fast die einzigen, die das machen (können). Für den Airbag benötigt man Spezialwerkzeug, was andere Werkstätten meist nicht bei sich rumliegen haben.

Re: Re: Re: Normales Lenkrad gegen Leder-Sportlenkrad tauschen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

ist mir neu?

Dann frage doch mal bei dir in der Gegend ein paar freie Werkstätten und bei ATU. Mir wollte keiner davon mein R32 Lenkrad einbauen.

Und BTW: bei Selbsteinbau würde die Typgenehmigung fehlen oder sie müßte gefälscht werden.

Naja wenn du dir mal das zweite bild von meinem Link anschaust siehst du das der VW-Mensch einen Schraubenzieher in der Hand hat.

Ich weiss jetzt net genau was für ein R32 Lenkrad du hast, aber es ist so das das von Votex ohne probleme mit jedem Airbag des 3 Speichen Lenkrades passt.

Beim Lenkrad direkt vom R32 war das problem das es drei verschiedene Airbag Lieferanten gab.

Mein Freundlicher wollte mir das Lenkrad so auch net in die Hand drücken ;). Die hatten angst wohl das ich das selber mache. Aber wenn ich das ding bekommen hätte denke ich schon das es ein paar Freie bei uns gemacht hätten.

EDIT: Bei dem Lenkrad von Votex ist ein zettel dabei den der :) unterzeichnen muss. Quasi ist das Lenkrad erst dann Legal verbaut wenn es eine Werkstatt einbaut.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

das der VW-Mensch einen Schraubenzieher in der Hand hat.

//Klugscheißmodus ein

Das Dingens ist ein Schraubendreher, denn man kann damit Schrauben drehen und nicht ziehen ;)

//Klugscheißmodus aus

Zitat:

das von Votex ohne probleme mit jedem Airbag des 3 Speichen Lenkrades passt.

Tut es auch, aber zum Ausbau wird wohl ein Spezialwerkzeug benötigt. Jedenfalls wollten mir zwei ATU-Filialen das Lenkrad nicht tauschen, obwohl Personal mit Airbagschein vorhanden war.

Im nachhinein aber auch besser so, denn bei VW haben die das kostenlos nebenbei erledigt, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

//Klugscheißmodus ein

Das Dingens ist ein Schraubendreher, denn man kann damit Schrauben drehen und nicht ziehen ;)

//Klugscheißmodus aus

lol :D

Naja über die Kompetenz von ATU wollen wir uns doch jetzt hier nicht wirklich unterhalten ?? War jetzt schon zwei mal dabei wo mein Airbag ausgebaut worden ist. Und jedes mal hat der einen "schraubendreher" benutzt ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Naja über die Kompetenz von ATU wollen wir uns doch jetzt hier nicht wirklich unterhalten ??

Nö, denn zum einen sollte man bei den vielen Niederlassungen von ATU nicht verallgemeinern und zum anderen hatte ich ja auch bei Freien nachgefragt.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:33

Danke für eure Antworten bisher!

Es ist dann wol unwahrscheinlich, dass ich ein gebrauchtes Lenkrad 3-Speichenlenkrad finde, vor allem die aus verunfallten Autos dürften nichts bringen, weil da der Airbag hinüber ist.

Ich würde mich auch nie selbst an dem Lenkrad zu schaffen machen, weil ich großen Respekt vor der Airbagtechnik habe und Angst vor dem großen Knall...;-)

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich mein 4-Speichen-Buslenkrad nicht gegen das 3-Speichen Sportlenkrad austauschen?

@Osssi:

wo hast du dein R32-Lenkrad her und was hat es gekostet?

Die Teile dürften ja nicht unbedingt Massenware sein...;-)

 

Pascal

am 31. Mai 2006 um 10:36

Ich hab ein gebrauchtes 3speichen lederlenkrad, was würdest du ausgeben wollen.??? (ohne airbag)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Normales Lenkrad gegen Leder-Sportlenkrad tauschen...