ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Normalsitze/Sportsitze neuer A4

Normalsitze/Sportsitze neuer A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:51

Hallo Zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Da ich beruflich im Aussendienst tätig bin fahre ich ca. 45.000km pro Jahr. Daher folgende Fragen von mir:

Wer hat schon einige 1000km Erfahrung mit den Normal-bzw. Sportsitzen gemacht?

Haben die Standardsitze (Modell Attraction, Ambiente) genügend Seitenhalt bei normaler bzw. flotter Farhrweise?

Ist die optionale 4-Wege-Lendenwirbelstütze okay?

Bitte um kurze Rückmeldung. Danke!

Schöne Grüße

aus dem Ösiland

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2008 um 19:19

Das man hier im Forum so übertrieben Aussagen, wie z.B. der von fotoluci bekommt, ist mir mittlerweile schon des öfteren aufgefallen. Einfach nur ungerechtfertigt und maßlos übertrieben. Ich fahre auch ca. 40.000KM im Jahr, bin mit meinen normalen Standardsitzen jetzt knapp 4500KM unterwegs und bin zu 100% begeistert. Absolut ausreichender Seitenhalt und echt komfortabel. Hatte vorher einen V50, dessen Sitze zumindest sportlicher anmuteten und dort bin ich oft mit Kreuzschmerzen ausgestiegen. In den A4-Normalsitzen tut mir nichts weh. Und der Stoff der Normalos gefällt mir persönlich bedeutend besser als das Streifendesign der Sportsitze. Verstellbare Beinauflage habe ich als Normal-Großer noch zu keiner Sekunde vermisst. Also italoraro lass Dich nicht verunsichern, fahr einfach mal Probe, dann wirst Du sicher merken, dass Die Normalsitze was taugen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Mai 2008 um 14:40

Bin zwar noch keine 1000 km gefahren (mein A4 wird erst noch gebaut), habe aber bereits mehrere Probefahrten hinter mir bzw. fahre oft im neuen A4 meines Freundes mit.

Für Vielfahrer, und mit 45000 km biste dabei, gibts nur Sportsitze! Alles andere willst Du dir nicht wirklich antun. Normalsitze sind für kurze Fahrten bzw. zum einkaufen fahren etc. Seitenhalt geht gegen 0, Beinauflage viel zu kurz und aussehen tun sie auch schlechter! Ich fahre ca. 20-25 TKM p.a. und tue mir die Normalos nicht an. Ok, es ist auch eine Geldfrage, aber letztendlich dürfte das einen Audifahrer auch nicht jucken.

Bist Du im Alter 60+ oder sehr stark Übergewichtig bzw. hast eine Zweitfahrerin mit einem geburtenfreudigen Becken (zu deutsch: dicken Arsch+dicke Beine) dann sind die Sportsitze nichts für Dich. Aber deshalb werden die Normalsitze auch nicht besser nur die Sportsitze für Euch unbequemer.

am 6. Mai 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Bin zwar noch keine 1000 km gefahren (mein A4 wird erst noch gebaut), habe aber bereits mehrere Probefahrten hinter mir bzw. fahre oft im neuen A4 meines Freundes mit.

 

Für Vielfahrer, und mit 45000 km biste dabei, gibts nur Sportsitze! Alles andere willst Du dir nicht wirklich antun. Normalsitze sind für kurze Fahrten bzw. zum einkaufen fahren etc. Seitenhalt geht gegen 0, Beinauflage viel zu kurz und aussehen tun sie auch schlechter! Ich fahre ca. 20-25 TKM p.a. und tue mir die Normalos nicht an. Ok, es ist auch eine Geldfrage, aber letztendlich dürfte das einen Audifahrer auch nicht jucken.

 

Bist Du im Alter 60+ oder sehr stark Übergewichtig bzw. hast eine Zweitfahrerin mit einem geburtenfreudigen Becken (zu deutsch: dicken Arsch+dicke Beine) dann sind die Sportsitze nichts für Dich. Aber deshalb werden die Normalsitze auch nicht besser nur die Sportsitze für Euch unbequemer.

Würde die Aussage genau so unterstützen, auch wenn es nicht ganz so schlimm wie beschrieben ist. Gegen 0 geht der Seiten hallt nicht, auch wenn er eben bei den Sportsitzen wesentlich besser ist und viel zu kurz ist die Beinauflage auch nicht, aber eben auch nicht in der Länge verstellbar. Ok aussehen tun sie halt ein wenig schwach auf der Brust ;-)

Also ich habe jetzt knapp über 1000 km mit meinem Ambition hinter mir. Und ich würde jedem, der es sich leisten kann, die Sportsitze + Lendenwirbelstütze empfehlen. Tolles Sitzgefühl, sehen einfach stimmig zur Innenausstattung aus und haben nen guten Seitenhalt.

Obwohl ich nen Zwei-Zentner-Mann bin, sitze ich echt gut.

am 6. Mai 2008 um 19:19

Das man hier im Forum so übertrieben Aussagen, wie z.B. der von fotoluci bekommt, ist mir mittlerweile schon des öfteren aufgefallen. Einfach nur ungerechtfertigt und maßlos übertrieben. Ich fahre auch ca. 40.000KM im Jahr, bin mit meinen normalen Standardsitzen jetzt knapp 4500KM unterwegs und bin zu 100% begeistert. Absolut ausreichender Seitenhalt und echt komfortabel. Hatte vorher einen V50, dessen Sitze zumindest sportlicher anmuteten und dort bin ich oft mit Kreuzschmerzen ausgestiegen. In den A4-Normalsitzen tut mir nichts weh. Und der Stoff der Normalos gefällt mir persönlich bedeutend besser als das Streifendesign der Sportsitze. Verstellbare Beinauflage habe ich als Normal-Großer noch zu keiner Sekunde vermisst. Also italoraro lass Dich nicht verunsichern, fahr einfach mal Probe, dann wirst Du sicher merken, dass Die Normalsitze was taugen.

Wenn du vor hast, dir die Lendenwirbelstütze einzeln zu bestellen, nimm lieber gleich die Sportsitze. Da ist der Aufpreis nicht mehr ganz so viel und sie bieten sehr viel mehr als die normalen.

Der Seitenhalt geht zwar ok, aber die Rückenunterstützung ist kein Vergleich.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Bin zwar noch keine 1000 km gefahren (mein A4 wird erst noch gebaut), habe aber bereits mehrere Probefahrten hinter mir bzw. fahre oft im neuen A4 meines Freundes mit.

Für Vielfahrer, und mit 45000 km biste dabei, gibts nur Sportsitze! Alles andere willst Du dir nicht wirklich antun. Normalsitze sind für kurze Fahrten bzw. zum einkaufen fahren etc. Seitenhalt geht gegen 0, Beinauflage viel zu kurz und aussehen tun sie auch schlechter! Ich fahre ca. 20-25 TKM p.a. und tue mir die Normalos nicht an. Ok, es ist auch eine Geldfrage, aber letztendlich dürfte das einen Audifahrer auch nicht jucken.

Bist Du im Alter 60+ oder sehr stark Übergewichtig bzw. hast eine Zweitfahrerin mit einem geburtenfreudigen Becken (zu deutsch: dicken Arsch+dicke Beine) dann sind die Sportsitze nichts für Dich. Aber deshalb werden die Normalsitze auch nicht besser nur die Sportsitze für Euch unbequemer.

Ich denke deine Aussage ist leicht übertrieben!?

Ich glaube kaum, daß Audi standardmäßig schlechte Sitze verbaut.

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungswerte darüber.

Ciao

am 6. Mai 2008 um 21:04

es geht nicht um zu schlechte sitze sondern um zu kurze sitze oder zu geringe verstellbereiche und darüber könnte ich ein buch schreiben.

ich bin 1,86 meter groß und habe den a4 hauptsächlich wg der sportsitze genommen.

gäbe es die nicht, wär´s nicht der a4 geworden denn dann sitzt man echt nur mittelprächtig und das bei 40000,-

gruß frank

190cm 95kg

sportsitz an den beinen leicht eng sonst genial

normalsitz ok, seitenhalt nur wenig

Aufpreis für Lendenwirbel bei 2,0TDI 143PS 6Gang: 344,11,-

Sportsitze 774,25,-

Die 400,- sollte dir dein Wohlbefinden auf alle Fälle wert sein. Dazu der m.M.n. attraktivere Stoff und die schönere Optik!

ich würde bei den Sitzen keinesfalls sparen.

Verstellbare Lendenwirbel sind m.M.n. ein Muß, da Du in Verbindung mit der richtigen Lehneneinstellung die optimale Sitzhaltung hast, was für deine Wirbelsäule nur von Vorteil ist. Ebenfalls ein Muß die ausziehbare Beinauflage, hat man sich 1x daran gewöhnt möchte man sie nicht mehr missen.

Ich bin Vielfahrer und merke das immer dann, wenn ich mal einen Audi mit normalen Sitzen als Leihwagen habe (glaub mir, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Und zum Thema Seitenhalt: Sportsitze/S-line absolut top, normale Sitze eher schwierig.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:55

Danke nochmals für die Info.

Habe die Sportsitze bereits beim Händler getestet und werde mich für diese entscheiden. Denke als Vielfahrer sind diese doch die bessere Lösung.

Die Überlegung kam von mir deshalb, weil ich bei meinem derzeitigen Sharan Sportline die ``Sportsitze`` nicht als ausreichend sportlich/eng finde (182cm/83kg), sodaß es der Normalsitz auch getan hätte.

Grüße

italoraro

Dazu kannst du noch die Neigung der Sitzfläche verstellen. Das geht z.B. bei VW Sportsitzen noch nicht.

Absolut individuelle Geschichte. Ich fand die Sportsitze in meinen bisherigen A4's immer klasse, meine Kollegin hat sich in ihrem letzten A4 die Sport- gegen Normalsitze tauschen lassen, da ihr diese zu hart waren und sie davon Kreuzschmerzen bekommen hat ... :0)

Also ich oute mich mal, da ich ja einen ähnlichen Fred hier angestoßen hatte.

Ursprünglich war ich auch für den Sportsitz, den empfand ich beim ersten Probesitzen deutlich besser.

Ich hatte das große Glück, je ein Wochenende den Ambition und den Ambiente zu fahren.

Anschließend musste ich mir eingestehen, dass ich den Normalsitz doch deutlich bequemer fand. Mit der Sitzeinstellung bin letztlich auch zufrieden gewesen.

Als komfortorientierter Mensch habe ich mich dann für den Ambiente entschieden.

Ein weiterer Bonus für mich als Lederverächter, die Bezüge des Ambiente gefallen mir wesentlich besser, als die Stoffe des Sportsitzes.

Gruß Sellman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Normalsitze/Sportsitze neuer A4