ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Notbetrieb bei MB 200 Kompressor nach Gasumrüstung

Notbetrieb bei MB 200 Kompressor nach Gasumrüstung

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:02

Hallo zusammen,

ich habe 2008 meinen C200 Kopressor Bj 2005 mit einer Vialle LPi 7

von einer Fachfirma umrüsten lassen. Nach ca. 3000km hatte ich dann zum ersten mal das Problem, daß die Motosteuerlampe aufleuchtet und der Benz im Notbetrieb dahinruckelt. Nach kurzem Ausschalten des Motors läuft der Wagen dann wieder normal.

Die Fachfirma hat daraufhin bisher Software getaucht, andere Düsen eingebaut, Zündspule und Zündkerzen getauscht. Der Fehler tritt aber immer noch nach unterschiedlichen Intervallen auf und zwar immer im Schubbetrieb also beim Ausrollen an der Ampel oder ähnlich, immer bei niedriger Drehzahl.

Jetzt vemutet die Fachfirma, dass ein Luftschlauch der unter der Einspritzanlage verlaufen soll!? undicht sein könnte. Um das zu testen will die Fa. ein Testgerät beschaffen. Das war bereits im November!! Angeblich immer noch nicht da. Ich vermute man will mich bis zum Sommer hinhalten, dann läuft nämlich die Garantie ab.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Gibt es diesen "Schlauch" oder will man mich vereimern:-)

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ensentheo

Beste Antwort im Thema

Abgesehen von der fachlichen Fehlersuche...

Geh zum Anwalt und lass ihn eine schriftlich einen Termin zur Abstellung des anscheinend von anfang an bestehenden Mangels setzen.

Kann deine Werktstatt das nicht lösen - zweite Frist, dann andere Vialle Fachwerkstatt aufsuchen und mittels Anwalt die Kosten reinklagen.

Ist zwar nicht angenehm, aber der einzige Weg um "unkooperative" Umrüster in die Schranken zu weisen.

Wenn ich im November so eine Aussage bekomme - hätte der Ende Januar einen meiner Anwälte kennengelernt, das wüsste ich sicher.

Wir leben leider in einem unglaublich verkommenen Abzockerstaat und sogenannte Fachleute blasen oft nur sehr heisse Luft und haben keine Ahnung.

Aber es gibt auch solche wie Icom, die sich redlich bemühen die Geschäfte und Beziehungen korrekt zu erledigen und auch hier unentgeldlich zu helfen. (Da gibts hier auch einen anderen Neidhammel, dessen Namen ich nicht nennen darf)

 

Gott sei Dank!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Deine Anlage ist ja schon eine Weile drin und ist anscheinend bis Dato gelaufen, oder?

Die Frage ist, tritt dieses Problem auch im Benzinbetrieb auf, oder nur im Gasbetrieb ?

Den Schlauch gibt es wirklich.

Grüße

Dsc02973
Themenstarteram 9. April 2010 um 19:02

Hallo ICOMWorker,

ich bin mittlerweile 75000km mit Gas gefahren, bis auf diese Störung, (die aber manchmal 2x täglich auftritt und das nervt) bin ich mit der Technik ja zufrieden. Die Störung hab ich bisher nur im Gasbetrieb erlebt.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß

ensentheo

Dann muss lediglich die Gasanlage geprüft werden.

Störungen im Sekundärluftsysteme wirken sich auf beide Betriebsarten aus.

Natürlich nur feststellbar, wenn auch diese Strecke mal auf Benzin gefahren wurde und keine Störungen vorhanden.

Grüße

Abgesehen von der fachlichen Fehlersuche...

Geh zum Anwalt und lass ihn eine schriftlich einen Termin zur Abstellung des anscheinend von anfang an bestehenden Mangels setzen.

Kann deine Werktstatt das nicht lösen - zweite Frist, dann andere Vialle Fachwerkstatt aufsuchen und mittels Anwalt die Kosten reinklagen.

Ist zwar nicht angenehm, aber der einzige Weg um "unkooperative" Umrüster in die Schranken zu weisen.

Wenn ich im November so eine Aussage bekomme - hätte der Ende Januar einen meiner Anwälte kennengelernt, das wüsste ich sicher.

Wir leben leider in einem unglaublich verkommenen Abzockerstaat und sogenannte Fachleute blasen oft nur sehr heisse Luft und haben keine Ahnung.

Aber es gibt auch solche wie Icom, die sich redlich bemühen die Geschäfte und Beziehungen korrekt zu erledigen und auch hier unentgeldlich zu helfen. (Da gibts hier auch einen anderen Neidhammel, dessen Namen ich nicht nennen darf)

 

Gott sei Dank!

Was für ein "Testgerät" benötigt man denn, um eine Sekundärluft-

Leitung auf Dichtigkeit zu prüfen? Erstens kann man das sicher

visuell eruieren und wenn das Ding undicht ist, sollte es auch im

Benzinbetrieb Probleme wegen Nebenluft geben. Klar, Gas

reagiert zickiger, könnte also sein, dass man auf Benzin nocht nichts

merkt. Aber auf Nebenluft kann man alle Schläuche checken (ansehen,

mit Benzin absprühen im Benzinbetrieb und Leerlauf beobachten).

Und warum tauschen die Sachen, die es offensichtlich nicht gewesen

sind betreffs des Problems? Ich würde keine unnötigen Rep. zahlen

und erstmal anfangen einfache Sachen abzuklären (Fehlerspeicher,

Dichtigkeit, Zündungsfunktionen ...).

Abgesehen davon sollte das Problem mit Volllast bei Nebenluftproblemen

auch weiterhin bestehen, wenn deswegen abgemagert wird. Und wie

ist der Leerlauf? Seltsam, dass es nur im Schubbetrieb ist. Heißt also,

immer bei Schubabschaltung. Vielleicht liegt es am Übergang von der

Schubabschaltung zum Wiedereinsetzen der Einspritzung bei Erreichen

der entspr. DZ kurz von Stillstand. Bei Benzin funktioniert das?

(Fehlerspeicher Benzinsteuergerät?) Vielleicht bekommt die Gasanlage

diesen Moment des Wiedereinsetzens der Einspritzung nicht

richtig mitgeteilt? Oder die Anlage setzt verzögert wieder ein?

(Wie ist das, wenn du beim Schubbetrieb plötzlich wieder aufs

Gas gehst?) Aber Nebenluft kann und muss man vorher ausschließen

können!

am 12. April 2010 um 18:27

Was steht den im Fehlerspeicher vom Benzinsteuergerät.

Oft reichen kleine Störungen bei dem Motor für einen Notlauf

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:25

Vielen Dank für euere Antworten,

also im Fehlerspeicher steht immer Fehlzündung auf einem Zylinder.

Deshalb wurden ja auch schon Zündspule und Kerzen getauscht.

Wie gesagt, das tritt ja manchmal wochenlang nicht auf und dann plötzlich 2xtäglich. Aber immer im Schubbetrieb, oft sogar an der gleichen Straßenkreuzung ich denke dass dann die entsprechenden Faktoren zusammen kommen. (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur etc).

Mein Umrüster hat sich übrigens jetzt plötzlich gemeldet, das Prüfgerät von Mercedes ist angekommen;-). War heute zum verabredeten Termin da, musste allerdings unverrichteter Dinge die Zelte wieder abbrechen, weil der Umrüster sich erst mal mit dem Prüfgerät vertraut machen muß!?! Hab jetzt nä. Woche einen neuen Termin. Bin mal gespannt.

Das Ergebnis teil ich euch mit.

Gruß

ensentheo:D

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:46

Hallo,

soooo, mein Umrüster hat nun mit einem original Mercedes Testgerät das gesamte Einspritz und Luft...keine Ahnung System abgedrückt. Resultat, alles dicht. Daraufhin neues Update von Vialle geladen. Heute nach ca. 350km wieder der gleiche Fehler mitten im Dortmunder Stau.

Habe dann gleich den Umrüster angerufen, der wollte sich im Laufe des Tages nochmal melden. Hat er aber nicht. Bin am überlegen ob ich mal einen Brief direkt an Vialle sende!?

Gruß

ensentheo

Konnte Dir geholfen werden ?

Gibt es da schon ein positives Ergebnis ?

Grüße

Hi TE,

das mit dem Notlauf hatte ich letztes Jahr auch. Übrigens auch Kompressor von Mercedes !!

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hi TE,

das mit dem Notlauf hatte ich letztes Jahr auch. Übrigens auch Kompressor von Mercedes !!

So fühlt sich der Themenstarter zwar nicht so einsam, hilfreicher für ihn wäre es aber sicherlich, wenn du die Problemlösung dazu schreibst :)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:34

Hallo Icomworker,

Mein Umrüster will nächsten Dienstag das Auto für 2-3Tage haben um nochmal alles zu checken. Schaun wir mal was dann so (noch) geht.

Gruß

ensentheo

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 6:31

Sooo,

mein Umrüster hat eine lose Düse neu befestigt, eine Dichtung erneuert und die Zündkerzen gewechselt. Hat 800km gut gegangen, jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten. Bin´s jetzt echt leid.

Gruß

ensentheo

Ich denke ich kann Dir vielleicht helfen. Also Du schreibst es passiert immmer im oder nach dem Schubbetrieb. Ich gehe mal davon aus, das bedeutet, dass Du die Drehzahl ordentlich hochjubelst, sprich beschleunigst, wahrscheinlich am Berg oder bei Überholmanövern.

Im Anschluss beim Ausrollen und langsamer Fahrt, taucht dann der Fehler auf.

Sollte es so sein, dass gleiche Problem hatte ich auch und es liegt zu 99% an der Software Deiner Anlage. Bei mir war es so, allerdings Landi-Renzo-Gerät, dass die Erinspritzrails die Vollast einfach nicht geschafft haben (c230 Kompressor) und ebenfalls direkt nach "Höchstschub" dann abschalteten und der Motor in den Notlauf geht. Nach einigem Hin und her und austausch einiger Teile, genau wie bei Dir, konnte dann vom Gasanlagenanbieter eine neue Software fürs Steuergerät geliefert werden, die die Anlage bei einer Drehzahl von über 5000 automatisch in den Benzinbetrieb schaltete um anschließend nach Absenkung der Drehzahl direkt wieder auf Gas umzuschalten,. Seit dem keine Probleme mehr.

Sollte das Dein Problem treffen, solltest Du evtl.nachfragen ob es nicht schon ne neue Software (kein update) für Dein System gibt, die das kann.

 

Hope it helps

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Notbetrieb bei MB 200 Kompressor nach Gasumrüstung