1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Notbremsassistant nachrüsten

Notbremsassistant nachrüsten

Audi
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:52

Servus zusammen,

hab das halbe Internet und die Seite hier abgesucht aber nix gefunden. Ist es überhaupt möglich den Notbremsassistenten im 4G nachzurüsten? Wenn ja, wo und was würde der Spaß insgesamt Kosten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist der nicht serienmäßig?

Pre sense front gibt es nur mit ACC oder dem großen Assipaket, Serie ist Pre sense basic, was z.B. automatische Gurtstraffung beinhaltet.

PreSencePlus kann man glaube ich auch freischalten, vorausgesetzt man hat SideAssist an Bord

Es gibt kein "PreSencePlus" bei Audi. Und wie Manu schon richtig geschrieben hat, ist für den Notbremsassistenten (pre sense front) ACC notwendig. Mit Side Assist hat das auch gar nichts zu tun.

Natürlich gibt es Pre Sense Plus beim 4G. Dann in Verbindung mit dem Side Assist.

Achso, dann hab ich wohl was verwechselt.

Die Frage ging nach dem einfachen notbremsassi, den hab ich auch ohne ACC. Der haut die Bremse und den Warnblinker rein.

Lest diese Zusammenfassung, dann wisst ihr, was wann wie funktioniert....

https://www.motor-talk.de/.../...plus-funktionsweise-t4992949.html?...

@Bobbele3676

Vielleicht erwähnst du noch, daas dein Fahrzeug ACC hat, aber der Notbremsassi auch ohne aktiviertes ACC funktioniert... ;)

Ich glaube Bobbele3676 meint den einfachen Bremsassistent, also Auto erkennt durch schnelles treten des Pedals eine Notbremsung seitens des Fahrers und verstärkt den Bremsdruck etc.

Genau den meinte er.

Darüber reden wir die ganze Zeit.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 20. Juni 2021 um 12:56:00 Uhr:

Darüber reden wir die ganze Zeit.

Ja aber der Breaking Guard über die Sensoren der Selbständig bremst ist ja eigentlich was anderes wie der Bremsassistent (Erkennung Bremspedal Druck usw.) der es z.B schon im Polo 9n gab.

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei.

Ich hatte geschrieben, dass der Assi auch ohne aktiviertes ACC reagiert. ACC ist dennoch zwingend Voraussetzung. Lest doch endlich auch den verlinkten Thread!

Da ich das Plus System habe weiß ich worum es geht und der Braking Guard ist natürlich auch ohne ACC Aktiv.

Nur für den Bremsassistent ist kein ACC erforderlich da er auf den Pedaldruck gegebenfalls auf die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal betätigt wird, das ist ganz was anderes!

Deine Antwort