- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Ausparkassistent bremst grundlos ab
Ausparkassistent bremst grundlos ab
Seit kurzem löst der Notbremsassistent ohne Grund aus wenn ich rückwärts in meine Garge fahre .
Was mich wundert ist das das nur an meiner Garage passiert sonst nirgendwo obwohl dort kein Hindernis oder ähnlches im Weg ist
Im Moment deaktiviere ich den Notbremsassisten bevor ich in die Garage fahre aber das ist ja nicht Sinn der Sache
Vielleicht hat ja irgendjemand hier auch schon mal so was erlebt und weiss woran das liegen könnte
Ähnliche Themen
5 Antworten
Mit Notbremsassistent ist hier wohl der Ausparkassistent (Teil der Ausstattung Blind-Spot-Sensor "Plus") gemeint?
Einfach mal auf das Display sehen, welcher Bereich rot markiert ist. Dort ist die Ursache für die Bremsung ersichtlich. Eventuell hilft schon eine kleine Änderung des Lenkwinkeleinschlags, falls möglich.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 30. August 2024 um 17:38:51 Uhr:
Mit Notbremsassistent ist hier wohl der Ausparkassistent (Teil der Ausstattung Blind-Spot-Sensor "Plus") gemeint?
Einfach mal auf das Display sehen, welcher Bereich rot markiert ist. Dort ist die Ursache für die Bremsung ersichtlich. Eventuell hilft schon eine kleine Änderung des Lenkwinkeleinschlags, falls möglich.
Stimmt ich meinta natürlich den Auspark oder Rangierassistent sehe zwarn im Display die Symbole aber einstellen kann man da nichts
Das ist mir auch schon öfters passiert. Wenn beim rückwärts Einparken in meine Garage das Lenkrad stark eingeschlegen ist, spricht der Assistent an. Das Auto steht sofort. Ist der Lenkwinkel nicht so stark, passiert nichts.
Eigentlich kein Problem, aber sicher nervend. Der Notbremsassistent blockiert, wenn er Hindernisse vermutet. Da ist schon hohe Sensibilität eingestellt. Volle Bremsblockade lässt sich durch Drücken des Bremspedals lösen. Es ist kein Fahrzeugfehler, eher der sensiblen Überwachungselektronik geschuldet. Mein T-Cross bremste auch schon voll im Parkhaus mit freier Fahrt voraus, das waren dann Sensor-Spiegelungen. Aber lieber so, als Kollision.
Zitat:
@PicardRZ schrieb am 31. August 2024 um 20:37:57 Uhr:
Eigentlich kein Problem, aber sicher nervend. Der Notbremsassistent blockiert, wenn er Hindernisse vermutet. Da ist schon hohe Sensibilität eingestellt. Volle Bremsblockade lässt sich durch Drücken des Bremspedals lösen. Es ist kein Fahrzeugfehler, eher der sensiblen Überwachungselektronik geschuldet. Mein T-Cross bremste auch schon voll im Parkhaus mit freier Fahrt voraus, das waren dann Sensor-Spiegelungen. Aber lieber so, als Kollision.
Schon toll, man braucht sich nicht mehr so konzentrieren, wie früher beim Auto fahren.
Hast aber Glück gehabt, dass bei der Bremsung im Parkhaus bei freier Fahrt niemand hinter dir war.
Hoffentlich passiert dir so was nicht auf der Autobahn bei 160 kmh.